Montage Dachträger Golf 2

  • Hallo zusammen,


    hab jetzrt hier und woanders einiges durchgelesen und Infos gesucht zur Montage von Dachträgern, bin aber nicht wirklich schlau geworden


    Also vorne sollen die unter dieser Kunstoff/Gummi Dachrinne und dem darunterliegenden Gummi befestigt werden, oben sitzen die Füße dann auf der Rinne

    Soweit ist mir das klar, ich sehe aber wenn ich das Gummi unten etwas wegziehe nicht wie die seitliche Klemme dazwischen packen soll ohne das das Gummi beschädigt wird und an dieser Stelle dann die Leiste mit Gummi nicht mehr

    richtig passt, hinten (3 türer) ist mir das ganze noch mehr ein Rätsel, da ist ja unter der Dachrinne mit Gummi null Platz noch was seitlich einzuschieben und diese Schlitze die in der Rinne vorhanden sein sollen umd dieKlemme dort einzuschieben kann ich auch nicht finden, auch die Markiereungen an den hingteren Fenstern gibt es nicht


    Könnte günstig einen Thule Träger schiessen , speziell für Golf /Jetta 2 damals gebaut, aber solange mir nicht klar ist

    wie das Teil gescheit befestigt wird lass ich es


    Könnt Ihr mir sagen wie das ganze jetzt vernünftig festgemacht wird, ehrlich gesagt verstehe ich es nicht wenn ich mir diese Dachrinne und das Gummi darunter ansehe , da ist null Platz irgendwas zu besfestigen


    Für Hilfe währe ich dankbar


    Gruß

    Markus

  • ok Top, danke für die Antwort und vor allem das Bild


    also klemme ich das Teil einfach auf die Wulst, zwischen Kunststoff und Gummi und fertig, aber die Dachrinne ist doch nur mit clipsen aufgesteckt, muss ja noch irgendwie Verbindung mit der Karosse drunter haben damit es richtig hält.....da wo die Kralle seitlich reingeht, mache ich da nicht das Gummi kaputt, aber auf dem Bild sieht es noch ganz ok aus


    Die Stelle wo es aufgesetzt wird ist dann ja wahrscheinlich egal oder, Hauptsache gescheit ausgerichtet


    Vielen Dank

    Gruß

    Markus

  • Moin,


    nein, unter der Gummileiste ist eine Metallkante / Schiene die ähnlich wie eine Dachrinne von noch älteren Fahrzeugen ist. Die Klammer vom Dachträger greift unter diese Kante.


    Hab leider kein schickes Foto gefunden aber wenn du bei YT mal nach "Golf 2 Dachleisten Tutorial" suchst kann man das gut sehen.


    VG

    Mark

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zur Montage der Dachträger. Ich habe Thule-Grundträger und habe jeine Ahnung wie fest man die Sechskantschrauben die die Krallen unten in die Gummileiste pressen anziehen soll. Gibt es dafür ein vorgeschriebenes Drehmoment oder einfach nach Gefühl bis man denkt es wäre fest genug?


    Danke schonmal,

    Basti

  • Ich habe es früher bei meinem ersten Golf immer nach Gefühl gemacht, eher recht fest. Die Gummileiste hat keinen Schaden genommen. Ob es richtig war? Keine Ahnung.

    Zum Vergleich: Auf unserem modernen Kombi soll der Träger für die Dachreling nur mit 5nm angezogen werden, also fast nix. Hält aber trotzdem aus irgendeinem Grund. Könnte also sein, dass es gar nicht nötig ist, den Träger vom 2er so fest zu ziehen.