Schalter Heckscheibenheizung alte ZE

  • Guten Tag,


    kann mir jemand sagen ob beim Golf 2 Bj.84 und dementsprechen alter ZE die Heckscheibenheizung allein über dem Schalter im Amaturenbrett ohne Relais gechaltet wird?! Im Haynes gibt es laut Relaisplan kein extra Relais dafür, ich las aber auch schon von einem, was in anbetracht der Stromaufnahme für mich durchaus sinn machen würde.


    Vielen Dank

  • VW
  • bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kommt an deren Kontakten nur minimale Spannung an. Verkabelung im Bereich der Heckscheibe scheint erstmal in Ordnung. Bevor ich aber nun an die Multiconnectoren gehe und die kabel durchmesse wollte ich zunächst Schalter und eben ggf. Relais auf durchgang prüfen.

  • ja sieht so aus, habe ihn grad vor mir liegen und mich gefreut das man das Teil tatsächlich noch öffnen und reinigen kann. Die Kontakte waren arg verschmutzt bzw. verbrannt und oxidiert

    Hey Du redest von 30 Jahren alten Teilen und nicht von neuem Kram. :)

  • Also ist es ein bekanntes Problem das der Schalter in seinem Innenleben gealtert/verschmoddert/verkohlt ist das die Heizleistung miserabel ist?


    Dann werde ich das auch mal bei mir prüfen, bin immer davon ausgegangen es an Kabelbruch vom Dach zur heckklappe liegt, hab aber keinen bruch finden können.

    Hab nur mal den Schalter getauscht :D

  • Das ist auch bei den Lichtschaltern das Problem, diese schalten auch Komplet durch zu den Glühlampen, da sitzt auch kein Relais zwischen. Bei mir war es der fall, das ich durch eine S-Kurve fuhr, und in der ersten kurve auf einmal kein Licht mehr hatte, und das mitten in der Nacht... Ist aber Gott sei Dank nichts passiert, da ich kein Gegenverkehr hatte, habe ich die Lichthupe gezogen, und bin dann direkt nach der zweiten kurve auf den Rastplatz gefahren. Habe dann den Lichtschalter aus gestellt, und wieder auf Abblendlicht gedrückt und es ging wieder, als ich den Lichtschalter am nächsten tag ausgebaut hatte, guckten mich total verbrannte Kontakte an.

    Durch diese verbrannten Kontakte wird auch der Stromfluss gemindert, demzufolge kommt nicht mehr die volle Leistung auf die Glühlampen!


    Ich habe mir im Letzen Jahr ein neuen Lichtschalter von Febi-Bilstein bestellt, dieser trägt die VW Teilenummer (nur so als Tipp), allerdings leuchtet er nicht Grün, sondern Weiß weil die Grüne Farbe auf dem Deckel fehlt.

  • Da will ich mich gleich mal einhacken, bei meinem funktioniert (bisher) ein "Draht" nicht, alle anderen schmelzen schön brav das Eis dahin, woran kann das liegen, bzw. kann ich das reparieren ohne eine neue Scheibe einzubauen?

  • Da wird der eine Draht beschädigt sein. Das Metall der Heckscheibenheizung ist nur aufgedampft. Es kann genau so zerkratzen wie Lack. Wenn dadurch halt die leitfähige Schicht durchtrennt ist, fließt durch den einzelnen Draht kein Strom mehr.


    Reparieren kannst du sowas mit Silberleitlack. Das ist ein spezieller Lack mit einem sehr hohen Metallgehalt. Dadurch ist er (im durchgetrockneten Zustand) leitfähig wie ein Kabel. Den Lack trägtst du einfach auf die beschädigte Stelle auf. Die erkennt man normalerweise ohne Probleme. Vorher die beiden Enden an der Unterbrechung mit sehr feinem Schleifpapier etwas blank machen.

  • Klebeband mit Sauberen Kanten (sagt man das so?) über und unter dem Defekten Heizdraht, so das man mit dem Silberleitlack nur den Draht erwischen kann, drauf pinseln, kurz antrocknen und abziehen und schon hat man einen schönen sauberen reparierten Heizdraht wieder.




    Könnte ich auch einfach den Widerstandswert vom Schalter messen? Martin R

    Draußen ist es viel zukalt um auch nur kurzzeitig was zu messen xD

  • Kannst schon messen.

    Aber ist in dem Fall nicht aussagekräftig.

    Denn auch wenn er nahezu bei 0 Ohm liegt (was ja ideal ist), dann kann das bei Belastung durch die Heckscheibenheizung schon ganz anders aussehen.

    Falls der Wert aber einige Ohm beträgt kannst davon ausgehen, dass er kaputt ist.

    Will heissen du kannst mit dem Ohmmeter messen ob er kaputt ist, aber nicht ob er in Ordnung ist.

  • 31 und 58b wäre die Heckscheibungheizungleitung am Schalter?


    Vorgehensweise wenn ich den Schalter Spannung messe wäre doch,


    1. an der Steckverbindung vorne am Armaturenbrett die 31 und 58b messen

    2. Dann mal den Schalter einstecken und hinten in den Klemmverbindung messen.

    3. Differenzrechnung = Spannungsabfall? :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen