Golf Plus - Wischwasserpumpe bekommt keinen Strom

  • Hallo,

    an meinem Golf Plus funktioniert die Scheibenwischwasserpumpe nicht mehr. Habe die Pumpe ausgebaut (leider noch nicht auf Funktion geprüft).

    Allerdings kommt beim Stromstecker kein Strom beim Ziehen des Hebels an.

    Die Pumpen für die Scheinwerfer funktionierten, also kann es nicht am Hebel liegen.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank vorab, viele Grüße,

    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Bei den neueren Fahrzeug ist es ja so, dass die Ausgänge vom Steuergerät überwacht werden.

    Wenn du jetzt den Stecker ziehst dann erkennt der Rechner eine Unterbrechung und schaltet den Ausgang ab.

    Deshalb kannst das nicht mehr so einfach prüfen wie früher.

    Wollte damit nur sagen, dass du evtl. einen Fehler suchst der gar nicht vorhanden ist, weil es möglicherweise "nur" an der Pumpe selber liegt.

  • Danke für die Antworten!

    Die Pumpe ist angeblich nicht separat abgesichert - die der Scheinwerferreinigungsanlage schon.

    Das Arbeitsstromrelais (Herth+Buss 75613177) wurde bereits getauscht.

    Da ich nirgends eine Information finde, über welche Sicherung die Pumpe mit abgesichert ist, werde ich heute mal den Widerstand aller Sicherungen messen.


    Bezüglich der Strommessung: beim Abblendlicht kann ich beim Einschalten die 12V messen.


    Die Pumpe ist nicht defekt, hab ich gerade getestet.

    Es liegt meines Erachtens also höchstwahrscheinlich am Stromkabel oder -stecker.

    --> Weiß jemand, ob es irgendwo Pläne zur Verkabelung gibt?


    Grüße, Joe

  • Gibt es. Nenn mir bitte den MKB, das MJ und deine E-Mailadresse dann bekommst du den Stromlaufplan. Am besten per PN. Wenn du das MJ nicht kennst gib mir deine FIN.

  • Vielen Dank für den Schaltplan, Jens!


    Mein Vorhaben ist nun Folgendes:

    Kontakte J/4 und J/2 suchen, dort ein neues Kabel zur Pumpe V59 verlegen.

    Weiß jemand, ob ich gut an die Stromkabel die zu J/4 und J/2 führen hin komme oder eine Großbaustelle beginnen müsste?

    Gruß, Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von joeplus ()

  • ja, der Heckwischer funktioniert.

    Das untere der beiden 404-Relais wurde erneuert.


    Habe gerade das obere Relais in den Slot vom unteren gesteckt, kein Erfolg. (ich hoffe, dass die Pumpe Strom erhält wenn nur eins der beiden Relais gesteckt sind).

    Ein Klacken vom Relais hört man übrigens nicht beim Betätigen des Hebels.

  • ok,

    heisst also: "beide müssen heil sein" oder "je nachdem welches heil ist, dreht die Pumpe in eben eine Richtung"?

    Sofern beide heil sein müssen (weil sie sich gegenseitig "versorgen") würde ich einfach noch ein neues bestellen.

  • Hallo,

    das mit der neuen Stromversorgung hab ich doch mal zurückgestellt und hab den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort funktionierte nach Einbau einer neuen Pumpe alles wieder.

    Der Mechaniker konnte mir auch nicht sagen, warum es mit der alten Pumpe nicht funktioniert hat (die ja gedreht hat, wenn ich 12V über ein Netzteil drauf gegeben habe).


    Wie auch immer, recht schönen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!

    Gruß, Joe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...