Radversatz Vorderachse - ein Rad seht weiter innen als das andere

  • Servus, nachdem ich die Spur einstellen lassen habe musste ich feststellen, dass die Räder an der Vorderachse im Vergleich zur Karosserie nicht gleichmäßig stehen.


    Darf das vorkommen, bzw. kann das normal sein???


    Um mein Problem zu erläutern habe ich eine sehr laienhafte Zeichnung angefertigt - (der Abstand B ist größer als der Abstand A)


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von BEER85 ()

  • außerdem:

    Mit Radlaufverbreiterungen oder ohne? Falls mit: Waren die schon mal ab und sitzen daher eventuell nicht genau gleich?


    Um wie viel Abweichung geht es eigentlich? Sprechen wir von Millimetern oder sogar Zentimetern?

  • Kotflügel sind original, nicht gebördelt oder gezogen und unfallfrei ist er auch...


    Die Radlaufverbreiterungen sind auf beiden Seiten identisch, habe es nachgemessen mit der Wasserwaage und Winkel.


    Ebenfalls mit der Waage und Winkel habe ich den Radsturz gemessen. Auf der linken Seite steht das Rad 0,7 - 1,2cm (je nachdem wo er steht) schräger, als das rechte Rad.

  • Auf der linken Seite steht das Rad 0,7 - 1,2cm (je nachdem wo er steht) schräger, als das rechte Rad.

    Also reden wir von 0,3 ... 0,6 mm Versatz.

    Ein wenig Spiel ist schon in der Befestigung des Achsträgers. Allerdings sollten das eher 1...2mm sein.

    Wie sehen die Dreieckslenker aus? Hat da vielleicht einer nen Knick, oder ist mal einer getauscht worden?

  • Kontrollier mal die Schrauben womit die Federbeine am Radlagergehäuse geschraubt sind.

    Wenn diese nicht richtig Angezogen wurden bzw defekt sind kann sich beim Fahren der Sturz verändern.

    Wie sehen deine Achslager, Traggelenke etc aus?


    MFG

  • Hi. Also ich hatte bis jetzt 5 2er Gölfe und 3 davon hatten dasselbe Problem wie bei deinem, bzw. ist es mir an 3 aufgefallen. An meinem Fire and ice war es ca. 8mm Unterschied. An meinem Rallye Golf war es sogar fast 1cm. wobei der bearbeitete kotflügelkanten hatte. Und mein jetziger G60 hat auch 5mm unterschied. Habe damals auch alles probiert. Habe den Achskörper getauscht, neue Querlenker usw. natürlich auch eine Achsvermessung durchführen lassen, aber das Problem bestand weiterhin. Meistens fällt es erst auf wenn man breitete Felgen montiert. Mit den originalen Felgen fällt es fast nicht auf. Habe auf Treffen dann mal besonders drauf geachtet wie es bei anderen aussieht. Und es haben sehr viele dieses Problem. Ich weis nicht warum aber ist leider so. Gruß

  • Hmm... naja okay. Das mit dem Abstand zum Kotflügel, damit kann ich leben ABER das, dass Rad tatsächlich/offensichtlich schief steht, damit nicht. Werd jetzt mal alles überprüfen😏

  • Jetzt habe ich noch mal alles überprüfen lassen und es kamen wieder die gleichen Werte heraus irgendwie komisch.


    Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    Entweder der Prüfstand ist völlig verstellt bzw nicht mehr kalibriert/geeicht oder der hatte den Spiegel nicht ganz an der felge anliegen. Oder der ist mal runter gefallen.


    Oder es liegt tatsächlich an meinem Auto!?


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich woanders hingehe und es noch mal überprüfen lasse.

  • Ich würd als erstes mal Querlenkerlager etc überprüfen, Radlager kann auch mal hops gehen ohne dass es laut ist, bevor ich 5 mal mein Auto vermessen lasse.


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...