Empfehlung Gewindefahrwerk Golf 2 Gti Bj.‘91
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- [Fahrwerk]
- lukeslater84
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Einfach auf die H&R Seite gehen: http://www.h-r.com/bin/29865.pdf
Da steht als erstes Prüfdatum 1991 drin, das reicht für jeden 2er.
Das Koni Gewindefahrwerk habe ich auch drin.
"Problem" ist, im alten Gutachten sind alle Nummern identisch zum Fahrwerk, aber meiner Meinung nach komplett unlogische Verstellbereiche eingetragen. Damit ist der Golf höher als vorher...
Im aktuellen Gutachten sind ebenfalls noch alle Nummern identisch, allerdings macht der Verstellbereich jetzt auch mehr Sinn. Ich habe mir aber zur Sicherheit noch einen alten D&W Katalog bei eBay ersteigert, das kann man auch immer schön dem TÜV vorlegen, das Koni Fahrwerk (und viele andere) sind da schön abgebildet, das reicht als Nachweis. Kann ich übrigens nur jedem empfehlen!
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^ Wenn das so ist, wäre das natürlich super. Leider gibt's ja immer noch genug TÜVer die einem direkt vermitteln wollen, dass ein Gewindefahrwerk mit H unmöglich ist, da es sowas damals ja gar nicht gab...
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^ Wenn das so ist, wäre das natürlich super. Leider gibt's ja immer noch genug TÜVer die einem direkt vermitteln wollen, dass ein Gewindefahrwerk mit H unmöglich ist, da es sowas damals ja gar nicht gab...
Ist ja auch fast richtig, es gibt nunmal nur diese einzige Ausnahme von H&R. Wenn man die nicht kennt, dann kommt es zu solchen Aussagen.
Und die beim TÜV können auch nicht alles wissen, dann muss man eben Überzeugungsarbeit leisten.
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Ich hab meine alten Tuning Kataloge und Gutachten, der bekommt dann seitenweise Überzeugungsarbeit.
H&R war damals aber auch nicht alleine mit einem Gewindefahrwerk.
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H&R war damals aber auch nicht alleine mit einem Gewindefahrwerk.
Gab es das KW V2 oder einen direkten Vorfahren damals schon?
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Gab es das KW V2 oder einen direkten Vorfahren damals schon?
für meinen 88er Golf gab es nur das H&R. Aber es ist knapp. Gibt ein paar Gutachten für manche Fahrwerke von 2000, die sind dann für die letzten Gölfe noch grade so passend.
Ab 2000 fing ja die Schwemme mit den Billigst-Fahrwerken für 200-300 Euro an.
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Also mein erstes KW Gewindefahrwerk Gutachten ist von 1995.
Das Fahrwerk gibt's aber in dem Sinne nicht mehr und wurde durch das momentan im Handel erhältliche Fahrwerk abgelöst. Logisch nach so vielen Jahren.
Aber für die V2 Frage würde ich einfach mal KW schreiben oder anrufen, die sind super hilfsbereit.
Die erste H&R Monotube Prüfung war übrigens 1991, wie oben erwähnt.
Das Koni Gutachten beschreibt die erste Prüfung 1993.
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Ich habe mir das Gutachten mal angesehen.
Auflagen ist ja eigentlich immer das Gleiche....Rad muss vollständig abgedeckt werden, Kanten umlegen etc..
Beim 16V (oder zumindest bei meiner Version) sind die Kotflügel ja bereits original so ausgeschnitten.
Ich denke das kann ich so lassen oder? Erfahrungswerte?
Verbaut war ein Koni Gelb in dem Wagen. In den französischen Papieren steht nix drin. Wenn das überhaupt in Frankreich eingetragen werden muss....
Jetzt wird mir auch langsam klar, weshalb der Vorbesitzer die Kunststoff Verbreiterungen am Radhaus so vergewaltigt hat....(Ist ja auch eine Auflage aus dem Gutachten)
Die sind leider unbrauchbar denke ich. Hatte mich gedanklich schon darauf eingestellt neue bestellen zu müssen, frage mich aber nun ob ich die mit dem H&R auch nacharbeiten muss?
Hat Jemand Erfahrung?
So günstig sind die ja auch nicht...und dann neue bestellen um sie wieder zu zerschneiden..Naja
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Ich habe noch keine Felgen gekauft. Da wollte ich mich am Schluss mit beschäftigen.
Die Größe wäre zudem jetzt bereits wichtig zu klären.
Da dies mein erster Golf ist habe ich auch keine Erfahrungswerte.
Wie das halt immer so geht.... So groß, breit und tief wie eben geht mit H.
Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt bei dir.
Noch Jemand Erfahrung mit vielleicht dem gleichen Wagen?
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