Schiebedach defekt nach einbau von EFH

  • Mahlzeit,



    gestern habe ich meine EFH verbaut. Waren originale aus einem 3 türer mit originalen Kabelbäumen. Soweit so gut, funktionieren die Dinger. Allerdings funktioniert jetzt, weiß Gott wieso, mein Schiebedach nicht mehr. Die Schalter leuchten zwar aber ohne Funktion.

    Hat jemand eine Idee dazu? Habe schon etwas nach gelesen aber noch nichts in diesem Zusammenhang entdeckt.

    Die Sicherungen habe ich überprüft, SD-Motor macht beim drücken der Knöpfe keine Geräusche aber manchmal wenn ich es manuell öffnen möchte, dann blockiert mich der Motor und dreht mit Wiederstand wieder zu. Also funktionieren sollte er ohne weiteres.



    Lg

  • VW
  • Habe es nach einer Anleitung aus einem Forum gemacht.


    Roter Stecker auf Y


    Grüner Stecker mit schwarz/weißem kabel auf grünen Verteiler


    Grau in den grauen Verteiler


    Weiß für Türkontakt habe habe ich keinen Anschluss für gefunden


    Und ein schwarz/grünes kabel für komfortschließung in ZE D 11


    Ist das richtig?

  • Okay. Ich habe leider kein kabel bzw. Stecker dafür gefunden. Werde das gleich wieder ab machen. Wenn ich keine komfortschließung haben sollte, brauche ich das dann überhaupt abklemmen?

  • Okay, ich danke dir schon mal :)


    Weißt du vielleicht wo der kabel in der ZE liegt für die Innenraum Lichter?Heizungsreglerbeleuchtung ect.

    Die heizungsbeleuchtung ging von Anfang an nicht, dann fiel das tacho Licht aus. Nach einem Schlag aufs armaturenbrett gingen dann wieder alle. Und seit kurzem geht die Beleuchtung der Heizung gar nicht mehr, heckscheibenschalter hat kein grünes Licht mehr. Nur der Licht Schalter hat noch Licht. Habe mir die Birnen angeschaut und sie sehen alle noch gut aus.


    Zu dem schiebedach gebe ich später nach dem ich am Auto war Rückmeldung.

    Danke

  • Über der ZE sitzt ein Potentialverteiler da wird das gr/bl kabel von den verschiedenen Kabelbäumen zusammengefasst. Ist aber glaub ich erst ab einem bestimmten BJ so. Wie es davor kann ich aber nicht sagen.

  • So ich habe das schwarz grüne kabel durch geknipst und das Schiebedach funktioniert wieder. Warum auch immer. Allerdings wenn ich mit dem Schlüssel zu drehe, schließen sich die Fenster nicht. Nur wenn ich das Auto auf schließe, dann öffnen sie sich. Schiebe dach macht gar nichts von all dem. Habe die Originael zv aber Funkfernbedienung nach gerüstet von jom. Kann ich das alles daran anschließen?

  • So ich habe das schwarz grüne kabel durch geknipst und

    das ist erst mal pfusch! Das hätte ausgepinnt werden und in den entsprechenden Kontakt eingesteckt werden müssen. Dann würde das Schiebedach beim zuschließen auch zu gehen wie es sein müsste.

    An der FFB von JOM liegt es gewiss nicht das nicht alles funktioniert sondern eher an einer falsch Verkabelung. Aber wie schon gesagt aus der ferne wird das nix.

  • Das Schiebedach hat aber vorher schon nichts gemacht, das musste ich immer selber schließen. Hätte ich auspinnen können, aber das Werkzeug fehlte mir.

    Das es nicht an Jom liegt weiß ich. Ich hatte nur gedacht wenn ich es daran anschließen würde es evtl. auch funktionieren.

    Ich habe nicht viel Ahnung von der Elektrik. 😅


    Ich Wohne in Düsseldorf. Falls jemand in der Nähe mir das für einen Kasten Bier machen bzw. zeigen möchte. Ich würde ich nichts dagegen haben :)