HJS Kat2000 vom RF ausbauen/komplett deaktivieren

  • Hallo zusammen


    In meinem RF wurde 91 der HJS Kat2000 nachgerüstet den ich jetzt entfernen möchte da ich es bei H Zulassung nicht benötige und später auf Weber umbauen möchte.

    Hab ja schon ne Einbaueinleitung von HJS angefordert damit man wenigstens lesen kann was wo angeschlossen wurde etc.

    Aber meine Frage ist wenn ich das System entferne muss der Vergase neu eingestellt werden?

    Habe auch gelesen das wohl noch ne extra Dichtung/Adapter zwischen Krümmer und Vergaser kam mit eventuell längeren Schrauben hat da vlt jmd ne Adresse wo man die Originalen wieder bekommt ider TN Nummern?


    Danke

  • Hallo,


    unabhängig, wie komplett Du den Kat ausbauen willst, in Satz vorweg zur Funktionsweise. Anders als Autos mit G-Kat ab Werk wird hier das Gemisch stark angefettet und per Taktung des Luftventils abgemagert. Es ist also nach Ausbau der Teile in jedem Fall eine Grundeinstellung nach Werksvorgabe nötig.


    Welche Teile zum Bausatz gehören, siehst Du bei Verfolgung des Kabelbaums vom HJS-Steuergerät aus:

    Je nach Variante Plus und Minus zur Batterie , Klemme 15 (schwarz) und Klemme 1 (grün) zur Zündspule . Ein Temperaturgeber sitzt motornah im Wasserschlauch, meist neben dem Hauptbremszylinder. Den Schlauch müsstest Du durch einen originalen, unzerschnittenen ersetzen. Kabel zur Lambdasonde. Entfällt genau wie das Jabel zum Luftventil.


    Am Luftfilter ist meistens per Reifenventil Luft für die Regelung abgezweigt, dafür ist ein Loch in den Luftfilterkasten gebohrt. Dieses entweder sorgfältig verschließen oder anderes Gehäuse beschaffen.


    Zwischen Vergaser und Vergaserflansch sitzt der HJS-Vergaserzwischenflansch, um die Luft beizumischen. Er entfällt genau wie die Papierdichtung an seiner Oberseite. Du kannst die langen HJS-Schrauben weiterverwenden, falls das Gewinde immer noch lang genug ist, wenn sie um das Maß der Zwischenflanschdicke gekürzt werden. Ansonsten neue bei VW holen. Wenn der Lagerist freundlich ist, sieht er auch nach, in welchen Vergasern diese Schrauben noch zu finden sind. Vielleicht passen die vom sehr häufigen PN oder MH-Motor mit 2E-Vergaser. Also hier im Marktteil gebraucht für kleines Geld.


    Bei manchen HJS-Bausätzen wurde die Vergaser-Hauptdüse gewechselt. Eventuell muss die wieder zurückgetauscht werden. Kenne aber beim RP die Daten nicht.


    Bei manchen wurde auch der Verteilerfinger getauscht. Ob nur bei denen mit Drehzahlbegrenzung oder anderen, ist mir nicht bekannt. Kann man pauschal mal neu machen...


    Hast Du ein originales Flammrohr, um den Kat zu ersetzen? Alternativ kann auch der Kat ungeregelt drin bleiben und das Loch der Lambdasonde mit einer passenden Schraube verschlossen werden.


    Das müsste es grob gewesen sein. Zusatzarbeit fällt an, wenn der originale Kabelbaum zerschnitten wurde und repariert werden muss.


    Gruß

    JettaCL

  • Perfekt erklärt:thumbup:


    wenn ich den Vergaserzwischenflansch entferne brauch ich doch bestimmt den originalen neu oder? Hast du vlt ein Link wo mans bekommt?

    Originales Flammrohr ohne KAT hab ich. Würde es viel probleme machen wenn ich kurze Zeit zu fett fahre? Muss nur zum Tüv zum austragen danach würde ich den direkt einstellen lassen.

  • Mach doch einen Werkstatt-Termin zur Einstellung und fahr dann gleich weiter zum TÜV zur H-Abnahme. Eine längere Zeit vor H-Abnahme ausbauen und Umtragen macht keinen Sinn, kostet unnötig Geld für höhere Steuern und Dokumente ändern.


    Wegen dem originalen Vergaserflansch würde ich erstmal beim VW-Händler nach der Teilenummer und Verfügbarkeit fragen, danach evtl. vergleichen, ob es ihn auch im Zubehör gibt.


    Die Teilenummer habe ich mangels Daten nicht, sollte der Teilemann aber in Sekunden finden können

  • Auto ist noch nicht angemeldet der Tüvmann kommt hier bei mir um die ecke zu einer Werkstatt(die sich leider nicht mit vegasern auskennt) deshalb wollte ichs ausbauen tüv sowie H machen dann anmelden und zum einstellen.

  • Als erstes müsstest Du von HJS die Antwort bekommen, ob die Hauptdüse getauscht ist bzw. sie selbst rausschrauben und nachsehen, ob die eingeprägten Daten dem Original entsprechen.


    Danach dann entweder am HJS-Zwischenflansch den Schlauch verschließen oder, wenn schon alle Teile vorhanden, die ganze Abgasregelung ausbauen.


    Zumindest ein gleichmäßiger Leerlauf sollte sich von Hand einstellen lassen. Es kann aber vom TÜV-Prüfer abhängen, ob er eine AU macht und den Vergaser dazu einstellt oder die Abnahme abbricht und Dich zu einer Werkstatt schickt. Bei meinem Polo1 hat sich der Prüfer eine halbe Stunde Zeit genommen und eine Grundeinstellung gemacht, was nach 12 Jahren Stillstand und mit Resten von altem Benzin im Tank schon eine Geduldsprobe war. Seine anschließende Aussage: Tanken Sie mal frisches Benzin und fahren eine längere Strecke, dann läuft der wieder besser.


    Zumindest die normale AU sollte die Werkstatt in der Nähe hinbekommen. Außer Leerlauf und CO brauchen die da nix verstellen. Vorher solltest Du natürlich feststellen, dass alle Flansche und Unterdruckleitungen dicht sind und auch die Verstellung am Verteiler leichtgängig ist.


    Online habe ich verschiedene Vergaserflansche gesehen, die zwischen 15 und 25 EUR kosten. An Marke würde ich mindestens Febi nehmen, besser wär original von Pierburg bzw. von VW (auch Pierburg)

  • Hi,


    habe auch einen RF mit HJS-Nachrüstkast. Auto hat schon H-Kennzeichen. Möchte nun auch das System ausbauen, weil es nur Probleme macht.


    Wenn ich das HJS-Steuergerät ausbaue, muss ich dann ein anderes Steuergerät einbauen oder wie ist das?

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass die Kat-Steuerung Probleme macht? Hast Du geprüft, ob es irgendwo Falschluft oder andere verschlissene oder defekte Bauteile gibt?


    Aber zur eigentlichen Frage: Wenn Du das HJS-Steuergerät entfernst, brauchst Du kein anderes Steuergerät, da es ja zusätzlich installiert ist. Nötig ist aber, wie oben beschrieben eine Grundeinstellung auf die Werksangaben, damit der Motor sauber läuft. Mit dem Kat-Einbau wurde der Vergaser auf "fett" eingestellt und magert das Gemisch per Luftventil ab.

    Auch hier müsstest du nachfragen, ob eine Vergaserdüse getauscht werden muss, um den Originalzustand wieder zu erreichen.


    Gruß

    JettaCL

  • Hallo,


    danke für die Antwort!


    Flansch, Unterdruckschläuche hatte ich getauscht. Außerdem hatte ich den Vergaser zerlegt und neue Dichtungen eingesetzt, da er da auch undicht war. Der Schlauch zum BKV ist in Ordnung.


    Bei meinem letzten Werkstatt Termin wurde der Zwischenflansch entfernt, weil der Mechaniker meinte, dass das ganze System irgendwie nicht richtig arbeitet.


    Das ist wohl der Grund warum er so fett läuft...


    Ich würde gern die Hauptdüse selbst rausschrauben und nachsehen. Kommt man da leicht ran?

    Dann würde ich nämlich diese einfach austauschen, das ganz System ausbauen und zu VW fahren zum einstellen.


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...