Golf 2 Restaurierung

  • Hallo und servus zusammen,


    ich bin gestern erst diesem Forum beigetreten und habe mich mal so durch geklickt :-).


    Ich hatte bereits einen VW Polo 86 C und einen Lupo GTI mein eigen nennen dürfen bei jenen

    Fahrzeugen sich mein Fokus aber lediglich auf das Tuning beschränkt hat, da ich kein gelernter KFZ

    Mechaniker bin ......Bodykits, Felgen, Fahrwerk, In- und Exterieur Musikanlage usw....

    Mein Onkel war Meister bei VW und mit 10 Jahren habe ich da immer schon mitgeschraubt wenn ich durfte.


    Nach nunmehr 2 Jahren anstrengender Suche habe ich heute einen Golf 2 GTI 16 V KR Edition One gekauft.

    Kaufpreis verhältnismäßig günstig, dafür ist die Karosse leider auch schon gut verschlissen.

    Zum Glück nirgendwo durchgerostet.

    Um das Auto wieder in Top Zustand auf die Straße zu bekommen, ist also eine Komplettrestaurierung erforderlich.

    Ich weiß dass dieses Vorhaben für einen ungelernten eine ordentliche Herausforderung darstellt, ich möchte so einen

    GTI aber unbedingt restaurieren und dabei so viel es geht selbst machen. (Motor, Getriebe Revision etc. wird natürlich

    zum Fachmann abgegeben).


    Um mich in diesem Thema Komplettrestaurierung (speziell Golf 2) mal vernünftig einzulesen, wollte ich bitten ob mir jemand

    eine gute Literatur empfehlen kann die ich mir mal zur Gemühte führen könnte und mir bei der Planung dieses Projektes

    gut weiterhilft.


    Danke schonmal

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • VW
  • Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    www.ninacasement.bplaced.net 

  • Hi & Willkommen hier auf DW!


    Hört sich nach einen wirklich schönen Projekt an!

    Da es nicht dein erstes Projekt ist und du auch einen langen Atem einplanst wir es bestimmt viel Freude bereiten.


    Zunächst einmal würde ich einen Blick in diesen Thread hier werfen...:


    Momente des Rosts. Eine Golf 2 (SB Diesel) Komplettrestauration.


    .... denke dort ist alles was Karosserie mässig auf einen zukommen kann in Bild und Text top dokumentiert und auch wie man es beseitigt.


    An echter Literatur würde ich evtl. hier noch einen Blick hineinwerfen:


    Welches Buch soll ich kaufen?


    .

  • Ja super danke euch.

    Ich klick mich mal durch die Weiten der Schrauberliteratur.

    Einen langen Atem plane ich bei der Ruine besser wirklich ein. Aber wem das nicht vorher klar ist, sollte wohl eher die Finger von so einem Klassiker lassen.

    Zum Glück ist der 16V Motor noch Tippi Toppi und original nur 110.000 KM gelaufen. Sonst hätte ich mir dieses Projekt nicht angetan. Aber der Golf 2 GTI 16V als Edition ist ja auch nicht so einfach zu bekommen.

    Mein Arbeitskollege ist zum Glück "the Godfather" of Karosse schweißen. Deswegen bleibt das auch noch bezahlbar wenn der Wagen gestrippt ist. Zumindest ist das der Plan :/

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Zunächst einmal würde ich einen Blick in diesen Thread hier werfen...:


    Momente des Rosts. Eine Golf 2 (SB Diesel) Komplettrestauration.


    .... denke dort ist alles was Karosserie mässig auf einen zukommen kann in Bild und Text top dokumentiert und auch wie man es beseitigt.

    Danke Lum, für die Erwähnung meines Beitrags. So war der Plan: Auch andere Golf 2-Verrückte sollen ein Nachschlagewerk haben.


    Ich kann dir diese beiden empfehlen:



VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.