Sandstrahlen: Stoßstangenträger hinten Golf 2 Ja oder Nein?

  • hallo auch,


    ich habe hier einen relativ ungestauchten Stoßstangenträger für die hintere breite Golf 2 Heck-Stoßstange.

    Leider ist diese sehr stark verrostet.


    Lohnt sich hier ein Sandstrahlen?

    Reicht die Blechstärke aus?


    Wer kann mir das eventuell sogar im Raum München eventuell machen?


    Ich stelle diese Frage, weil es fast unmöglich ist , einen ungestauchten und rostfreien Träger zu bekommen.

  • danke Wuerfler:),


    Sandstrahlbetriebe im Münchner Raum ( Google und Co )kenne ich schon,

    da kann man sogar,

    wenn das Teil nicht zu groß ist, selber strahlen.

    Der Stoßstangenträger ist aber zu lang für einen nur 1 qm großen Strahlraum.


    Also müßte ich machen lassen.


    Ich wollte halt auch wissen, ob schon mal jemand einen solchen Träger aufbereitet hat und welche Erfahrungen, bzw Kosten einher gegangen sind.


    Nach dem Strahlen ist dann ja eine anständige Lackierung von Nöten.


    LG

    gert

    LG
    Menthos

  • ...danke Wuerfler,:)

    na, dann werde ich mal anfangen grob mit Schraubenzieher Rostschichten ab zu tragen

    und vor allen Dingen noch ein wenig dengeln hier und da.


    Meine absolut rostfreie originale eigene Heckstoßstange werde ich dann auch auseinander nehmen und den Träger versuchen dahin zu dengeln, wo er hingehört. Ist nur die linke Ecke, wo Probleme hat,

    aber der Träger ist ja Gott sei Dank ein einfaches U-Form Stahlgerüst.

    Dann ab zum Strahlen...etc.


    Die Suche auf dem "Markt" ist aussichtslos, alles was überhasupt angeboten wird ist vom Träger her total verrostet, wenn nicht sogar durch.


    Dennoch, wenn jemand eine intakte Heckstoßstange ( 191807417 P also breit) egal wo, weiß,

    bitte Bescheid sagen.

    Transportkosten-Versand spielen keine Rolle...

    LG
    Menthos

  • Da sind die Träger von den schmalen Stoßstangen wohl etwas stabiler, wenn leider auch sehr rostanfällig. Habe meine immer klassisch mit Schleifpapier und Fertan entrostet, dann mit Brantho Korrux gestrichen. Wenn Du Dir schon Sorgen um Substanzverlust bzw. um die Dünne des Bleches machst, würde ich da nicht mit dem Schraubendreher drauf rumkratzen...

  • ...ja, da gebe ich Dir Recht, das sind ja meine Bedenken.


    Der Träger kommt von eine fast makellosen Außenhaut vom Schrotthändler, leider in der falschen farbe, aber dass kann man ja lackieren.

    Ich werde erst einmal einen Strahlbetrieb fragen, ob das gut geht, von wegen Stahlstärke.


    Ansonsten habe ich auch mit normal schleifen und Brantho Kurrux beste eigene Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, Rost ab zu kapseln.


    Mein "Problem" ist, das ich bei meinem Fahrzeug mit Gutachtereinstufung 1-2 keinen "behandelten Teile" verbauen möchte.


    Wie gesagt,meine originale Heckstoßstange ist nach 27 Jahren völlig rostfrei.

    LG
    Menthos

  • Ich wollte halt auch wissen, ob schon mal jemand einen solchen Träger aufbereitet hat und welche Erfahrungen, bzw Kosten einher gegangen sind.

  • Das Beste was Du machen kannst, ich lasse grundsätzlich meine Teile Sandstrahlen und dann mit Pulver beschichten! Wenn es eine gute Firma ist, dann platzt da so schnell auch nichts ab, habe ich nämlich mit einer günstigeren und einer teureren schon durch. Bei der einen Firma kam mir das Zeug so wieder entgegen, bei der anderen ist mir mal der Bremssattel runtergefallen, da war ne kleine Macke drin aber nicht durch und nichts geblättert!

  • ....also, ich habe nun mal Zeit gehabt den verrosteten Stahlträger etwas vor zu behandeln, bevor er zum Strahlen sollte.

    Erste Löcher sind schon da, Pustekuchen mit Strahlen, ich finds echt nen Hammer, was für Billig Stahldünnblech da ab Werk verbaut wurde.

    Mein Golf hat nie im Leben einen Winter gesehen, deshalb wohl der traumhafte Zustand nach 27 Jahren, aber halt gestaucht....


    Ich suche also weiter nach einer entsprechenden Stoßstange

    LG
    Menthos

  • so, ich habe den originalen Stoßstangenträger gedengelt und bearbeitet.

    Hinten links war doch eine erhebliche Verformung fest zu stellen.

    Das Rückverformen ist mir nach eigener Einschätzung sehr gut gelungen.

    Das Teil ist, wo nötig nachlackiert und wartet nun auf seine Remontage...

    Bilder folgen....


    Das eine Ersatzteilbesorugung bzw, Suche sio aussichtslos ist, hätte ich mir nicht gedacht, na ja....

    LG
    Menthos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...