VW Gamma 3 cd

  • halli hallo,


    mal die frage in die runde.


    was darf denn heute nen originales vw gamma 3 cd radio kosten.

    wenn alles funktioniert ( ohne rahmen)

  • Bei den meisten Gamma CDs is der Laiser am arsch aber selbst wenn man ein Funktionierendes findet wird man meiner Meinung nach net damit glücklich

    Unebene straßen nimmt dir das Teil sofort übel sprich die CD Springt öfters mal und vom Klang her is das teil ohne einen Externen verstärker auch net das Wahre.


    Kurz wenn man was Zeitgenössisches im 2er haben will greift man zu nen Blaupunkt mit externen Wechsler oder Importiert sich ein Premium Audio aus den Staaten (aber da kannste dann auf Radio verzichten)

    Ein Gamma4 würde sich noch anbieten

  • Den Laser kannst du u. U. von anderen Panasonic Radios aus der Zeit übernehmen. Definitiv nicht mehr zu bekommen ist das Display. Das ist bei meinem leider teilweise hinüber. Mal schauen, was sich da machen lässt.

    Bezüglich des Springens hat wohl schon mal jemand die Pufferspeicher ausgetauscht und so ein brauchbares AntigShock hinbekommen. Habe dazu aber leider keine konkreten Angaben.

    Externen Verstärker brauchst du sowieso beim Gamma 3 CD, da es keine Lautsprecherausgänge hat. Werkseitig gab es das deshalb nur in Verbindung mit dem Aktivsystem.

    Ach so, gezahlt habe ich vor etwa einem Jahr ca. 200 Euro für meins. Funktioniert bis auf das teilweise zerlaufene Display.


    Falls jemand Interesse hat: Ich plane, irgendwann mal Abgüsse von der Frontblende des Gerätes zu machen und daraf dann ein Radio auf Arduino oder Raspberry Basis aufzubauen. Ist aber als Projekt über mehrere Jahre geplant.

  • habe zurzeit ein gamma 3 verbaut


    würde aber gern auf das gamma 3 cd umrüsten

    wie läuft das denn mit dem verstärker ?

    kann man dies nicht auch ohne betreiben.

  • Mein Wissen stand war das es den Gamma CD auch mit internen Verstärker gab aber Okay man lernt dazu ^^


    Jedenfalls würde ich es für mich selbst net einsehen dafür über 300 Tacken hinzulegen Selten RAR US G60 GTI hin oder her

    Das Teil kann nur Audio CDs abspielen müsste gegebenfalls Repariert werden bzw der Pufferspeicher erneuert werden was auch wieder ins Geld und Zeit geht

    da gibt es deutlich Besseres mit Passender Optik

  • mir geht es hauptsächlich um die optik des radios.

    sicher gibt es heute andere methoden um im golf 2 musik abzuspielen als mit solch alten radios.

    man kann doch z.b nen Transmitter verwenden.das benutze ich beim jetzigen gamma 3 (wenn ich mal fahre ;)) und es funktioniert ohne probleme.

    das wäre der gedanke das beim gamma 3 cd zu machen.

  • Is mir schon bewusst, dass es dir da mehr um Optik geht.

    schau mal was für Blaupunkt Radios zu der Zeit raus gehauen wurden die Funktionsmäßig meilen weit vorraus waren und Preislich zwar ähnlich teuer sind aber net so anfällig wie das Gamma CD sind

  • Mein Wissen stand war das es den Gamma CD auch mit internen Verstärker gab aber Okay man lernt dazu ^^



    Hmm. Jetzt will ich's wissen. Gucke nach der Arbeit mal nach. ^^

    Meins ist von Panasonic, einen weiteren Hersteller gab es für das Gamma CD meines Wissens auch nicht. Die Teile des Gamma Cassette von den anderen Herstellern passen leider nicht ins Gamma CD.

  • xE

    uIs mir schon bewusst, dass es dir da mehr um Optik geht.

    schau mal was für Blaupunkt Radios zu der Zeit raus gehauen wurden die Funktionsmäßig meilen weit vorraus waren und Preislich zwar ähnlich teuer sind aber net so anfällig wie das Gamma CD sind

    Exakt. Von Blaupunkt gibt es wesentlich bessere zeitgenössische CD-Autoradios. Aber auch da wird es langsam schwierig mit funktionierenden Lasern. Habe längere Zeit das München SCD 09 verbaut gehabt, was optisch auch super in den 2er passt und einen tollen Klang hat. Vor einigen Jahren konnte man da noch intakte Geräte für 50 € kaufen. Heute gibt es auf eBay nur noch Schrott dafür. Den Hype um das Gamma 2 oder 3 CD kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es nur um die Optik geht, passt das Gamma 1 CD noch am besten in den 2er und das ist auch deutlich seltener, sprich hier wären 300 € vielleicht gerechtfertigt, nicht aber bei den anderen