Golf 2 GTI PF Katalysator, Alternativen?

  • Hallo,

    habe bei meinem GTI (1.8l PF) damals Probleme mit der AU gehabt.

    Verbaut ist momentan wohl ein Zubehör KAT, diesen würde ich jetzt gerne austauschen.


    Kann ich einen KAT vom 1.8l RP nehmen?, würde dann ein Einschweißgewinde für die Lambdasonde anbringen.


    Meine Fragen diesbezüglich wären:

    - Ist der KAT von den Abmessungen her für den PF ausreichend?

    - Spielen Winkel und Eindringtiefe in den KAT von der Lambdasonde eine Rolle?

  • Ich habe für meinen RP einen Kat von Ernst neu gekauft. Der kam in der Fachwerkstatt 180 Öckten und passte fast ganz genau! Ich musste nur eine kleine Stelle am Anschluss des Kats etwas wegschleifen. Die HU hat er ausgezeichnet bestanden.

    Vielleicht gibt es so etwas auch für den PF?!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Meine Frage hat folgenden Hintergrund:


    Den intakten KAT vom RP (Originalteil) habe ich noch hier liegen und somit könnte ich mir einiges an Geld sparen.

    Für den PF gibt es neue Zubehör KATS (Billiganbieter) für unter 100€, allerdings bezweifle ich dass dieser auch in 4 Jahren noch in Ordnung ist.

  • ...der Kat vom RP ist zu klein vom Durchsatz und vom Volumen her.

    Wenn Dir ein Kat für 100 Euro zu billig bzw zu minderwertig erscheint dann kaufe halt einen für 150 Euro aufwärts . Der Kat unter meinem roten PF ist einer von danskat mit e Pruefzeichen...kostete 120 Euro und arbeitet seit 5 Jahren problemlos !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • - Spielen Winkel und Eindringtiefe in den KAT von der Lambdasonde eine Rolle?


    Die spielen in der Tat eine Rolle. Es gibt von Bosch eine Montageanweisung für Lambdasonden. Musst du mal googlen. Da steht z. B. drin, dass die Sonde nicht waagerecht montiert werden darf, sondern in einem bestimmten Winkel, damit Kondensat abtropfen kann....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...