Golf 2 GTI PF Katalysator, Alternativen?

  • Hallo,

    habe bei meinem GTI (1.8l PF) damals Probleme mit der AU gehabt.

    Verbaut ist momentan wohl ein Zubehör KAT, diesen würde ich jetzt gerne austauschen.


    Kann ich einen KAT vom 1.8l RP nehmen?, würde dann ein Einschweißgewinde für die Lambdasonde anbringen.


    Meine Fragen diesbezüglich wären:

    - Ist der KAT von den Abmessungen her für den PF ausreichend?

    - Spielen Winkel und Eindringtiefe in den KAT von der Lambdasonde eine Rolle?

  • VW
  • Ich habe für meinen RP einen Kat von Ernst neu gekauft. Der kam in der Fachwerkstatt 180 Öckten und passte fast ganz genau! Ich musste nur eine kleine Stelle am Anschluss des Kats etwas wegschleifen. Die HU hat er ausgezeichnet bestanden.

    Vielleicht gibt es so etwas auch für den PF?!

  • ...der Kat vom RP ist zu klein vom Durchsatz und vom Volumen her.

    Wenn Dir ein Kat für 100 Euro zu billig bzw zu minderwertig erscheint dann kaufe halt einen für 150 Euro aufwärts . Der Kat unter meinem roten PF ist einer von danskat mit e Pruefzeichen...kostete 120 Euro und arbeitet seit 5 Jahren problemlos !

  • - Spielen Winkel und Eindringtiefe in den KAT von der Lambdasonde eine Rolle?


    Die spielen in der Tat eine Rolle. Es gibt von Bosch eine Montageanweisung für Lambdasonden. Musst du mal googlen. Da steht z. B. drin, dass die Sonde nicht waagerecht montiert werden darf, sondern in einem bestimmten Winkel, damit Kondensat abtropfen kann....