Hallo erstmal,
genau wie AndreM und CedricPasadina habe ich mich auf anraten von 620cc hier im Forum angemeldet.
Kurz zu mir:
Marcel 28 Jahre alt aus Nordhessen.
2009 habe ich den Führerschein gemacht und durfte dann den Golf 2 Manhattan, der damals noch als Zweitwagen meiner Eltern (neben einem Golf 4 Variant) diente fahren und lieben lernen.
Leider gab es auch 2009 diese verfluchte Abwrackprämie und der Manhattan musste einen neuen Polo 9n3 weichen.
Ab 2010 war ich dann in meiner Ausbildung und es war immer der Wunsch nach einem Golf 2 vorhanden.
Golf 2 Manhattan:
2011 war es soweit und ich habe auf ebay einen Golf 2 Manhattan gefunden. (Tornadorot, 3-Türer, 55ps, alles so wie bei meinen Eltern sollte er sein :D). Er hatte schlappe 31 TKM nur gelaufen und war in einem Top Zustand was es für mich, trotz das er 400km Entfernung in der Eifel stand sehr reizend. Im Blindflug habe ich ihn gekauft in bin mit meinem Vater einige Tage darauf an die Luxemburgische Grenze gefahren und habe den Golf abgeholt.
Nach einer obligatorischen Durchsicht und Probefahrt (um offensichtlichen Betrug zu vermeiden) war alles klar, Geld und Auto wechselten die Besitzer.
Er war wirklich in einem rostfreien und neuwagengleichen Traumzustand und ich war vorerst sehr zufrieden, da ich aber durch Neuwagen mit Servo, ZV, etc. sehr verwöhnt und absolut leichtsinnig war, habe ich das Goldstück wieder verkauft (in die Nachbarschaft an ebenfalls einen Golf 2 Liebhaber).
Danach habe ich erstmal 2-3 Jahre keine große Gedanken an einen Zweier gewidmet, jedoch habe ich mich immer sehr gefreut wenn ich einen gesehen habe
Golf 2 Pasadena:
Seit Mitte 2015 habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir wieder einen Zweier zu kaufen. Die Ausbildung war lange vorbei, Geld war gespart, der Verdienst gut. Meiner Freundin habe ich auch jedes mal alles Mögliche über meine Freude und Erfahrungen mit Zweiern erzählt wenn wir mal einen gesehen haben.
Ab 2016 wurde es dann akut das ich aktiv gesucht hatte. Ich hatte so einige Kriterien:
- 3-Türer
- Schalter
- Schiebedach
- Servo
- Doppelscheinwerfer
Und da der RP immer als so robust beschrieben wurde im Internet habe ich mich auch darauf festgelegt.
Ich bin dann über einen Golf 2 Pasadena (erste Hand, 63 TKM, super Zustand) aus Stuttgart gestolpert, der alle meine Kriterien erfüllte, den ich dann aufgrund seines Preises erstmal beiseite schob. Nachdem mir dann aber ein paar günstigere Golf (Madison, CL, GT Special), die meist Laufleistungen über 200 TKM hatten, vor der Nase weggekauft wurden, habe ich wieder an den Pasadena aus Stuttgart gedacht.
Von einem alten Herren für seine Frau gekauft und angemeldet, als er 1996 verstarb auf seine Frau umgemeldet und bis Ende August in ihrem Besitz. Durchschnittlich 2000km im Jahr gefahren, teilweise nur 100km zwischen den TÜV Prüfungen. Lückenlos bis 2016 VW Scheckheftgepflegt.
Nach etwas Kommunikation mit dem Verkäufer habe ich ihn angezahlt, somit konnte er einen frischen TÜV machen und ich konnte mich wieder mal 400km (diesmal alleine mit dem ICE) zu einem Golf 2 auf machen.
Der Verkäufer (Enkel der Besitzerin), hat mich am Bahnhof abgeholt, wir sind zu dem Haus seiner Oma gefahren und es ging die Garage auf, da stand das Objekt der Begierde.
Es war Ende August und es hat leicht geregnet, darum habe ich den Wagen erstmal in der Garage inspiziert, soweit alles ok und es ging los auf eine Probefahrt. Seit Jahren die erste Fahrt mit einem Zweier und es war herrlich. Mit Servolenkung und Sportsitzen auch echt angenehm zu fahren. Nach einer knappen halben Stunde waren wir wieder an der Garage.
Bei Tageslicht habe ich mir den Wagen noch mal angeschaut. Soweit alles ok, bis auf die Bremsen vorne waren noch die Ersten und fertig, die Keilrippenriemen waren etwas porös eine billige Zubehör-Stoßstange ziert den Pasadena vorne und die kleine Delle am Heckblech die im Detailfoto der Verkaufsanzeige schon bekannt war.
Wir haben uns final über den Preis geeinigt, ich habe die Kennzeichenhalter und Überführungskennzeichen Montiert und habe die Heimreise nach Kassel angetreten.
Während der Heimfahrt habe ich einerseits über den Kauf gehadert, ob denn das jetzt alles so richtig war. Andererseit habe ich mich sehr über das tolle gepflegte Auto gefreut mit seinem tollen Aussehen, der robusten Technik und den schon immer geliebten Retro-Look.
Spät Abends Zuhause ging es direkt ins Bett, nachdem ich auf FB noch meine Erungenschaft gepostet habe, worauf hin ich von meinen neuen Golf 2 Kumpanen in eine sich gerade örtlich formierende Golf 2 Gruppe eingeladen wurde.
Die BBS Felgen vom GT Special habe ich schon einige Tage vorher geiefert bekommen, die habe ich gleich am nächsten Tag drauf gemacht.
Tage darauf habe ich mir eine Einkaufsliste erstellt und alles geordert:
- Neue Scheiben, Beläge und Spritzbleche vorne die ich eine Woche darauf mit meinem Vater gewechselt habe
- Zahnriemen und Keilrippenriemen die ich mit meinem Namensvetter aus der Gruppe zusammen erneuert habe (Ein Zahnriemenwechsel, etwas Undenkbares für mich, was jetzt simpel und alleine machbar ist)
- Zündung einstellen mit Thomas
- Abgebrochenen Türknopf wechseln
Bis heute erfreue ich mich sehr an meinem Pasadena, gerade wenn man mit Gleichgesinnten über die Autos schwatz und sich gegenseitig hilft.
Gestern erst habe ich einen Ventildeckeldichtungssatz und einen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch bestellt die kommende Woche eingebaut werden.
Zukünftig soll noch die kleine Delle unter dem linken Rücklicht via Smartrepair beseitigt werden und er soll ein paar neue Trommelbremsen hinten bekommen. Ggf. noch das untere Heckabschlussblech erneuern lassen, da es auf den letzten cm leicht wellig und porös ist.
Ich denke noch über einen Motorumbau nach (wie AndreM den 2E beispielsweise). Nur bin ich mir unschlüssig, ob man das mit einem absolut originalem Auto mit lückenloser Historie anstellen sollte oder lieber das Sondermodell vom Motor her original sein lassen sollte.
Viele Grüße
Marcel