Golf 2 riecht nach Benzin aus der Lüftung

  • Hallo zusammen!

    Ich hole mir immer wieder Tips/Trickz etc. von hier. Da ich als Laie auch etwas schrauben will, bin ich bisher mit meinem 2er Golf (Boston, 1.8L mit Cat) super zufrieden.



    Allerdings habe ich nun ein Problem, das ich bisher noch nicht nachlesen konnte:


    Wenn ich die Lüftung aufdrehe und dann zum Stehen komme, riecht es im Innenraum mittelstark nach Benzin. Beim Fahren stinkt es allerdings nicht und auch im Stehen ohne Lüftung bleibt der Benzingeruch aus.


    Woran kann das liegen und sollte ich mich da als Laie ranmachen?


    Grüße Nikkey:]

  • Da kann eigentlich nur was undicht sein, also Motorhaube aufmachen Auto laufen lassen und gucken, evtl auch mal drunter legen


    ich würde nicht zu lange warten, falls er wirklich Benzin verliert und es auf den heißen Auspuff kommt, dann gute Nacht

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

  • Habe bisher noch keine Undichtigkeit feststellen können. Im Motorraum selbst riecht es "nur" hinten links ausergewöhnlich nach Benzin.

  • Moin.


    Unter dem Luftfilter sitzt der Aktivkohlefilter. Hier läuft auch die Tankentlüftung hin. Vielleicht ist dort was undicht.


    Die Schläuche ( Vorlauf + Rücklauf Benzin + Tankentlüftung) kommen in Fahrtrichtung rechts vor der Spritzwand hoch. Vor- und Rücklauf gehen zur Mono-Jetronic. Der Tankentlüftungsschlauch geht weiter zum Aktivkohlefilter und von dort hoch zur Mono-Jetronic.


    Ggf. auch das Taktventil im Schlauch zwischen Aktivkohlefilter und Mono-Jetronic auf Funktion prüfen. Sitzt meistens im Bereich des Dämpferdoms und ist original am Luftfilterkasten fest (grau). Ventil sollte unter Strom flatternd öffnen (ist also nicht permanent auf, sondern öffnet und schließt schnell hintereinander im Wechsel wegen stabilerem Leerlauf). Ist das ohne Funktion und öffnet nicht, werden die Gase aus dem Filter nicht abgesaugt und mitverbrannt.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Ich habe auch so ein Problem, wobei es eher nicht direkt nach Benzin riecht, sondern eher nach KGE, aber da konnte ich bisher nirgendwo eine Undichtigkeit feststellen...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Leider konnte ich dennoch nichts feststellen und bringe ihn morgen in die Werkstatt.

    Ich werde dann berichten was es war.

  • ...was ist es für ein Motor? Beim 1,8er mit Vergaser (gab es in älteren BJ so) schlägt oft das bewegliche Zeugs was seitlich in den Vergaser reingeht (entweder war es vom Gaszug, oder der Leerlaufanhebung) aus und das Ergebnis davon ist, daß immer wieder ein Spritzer Benzin rauskommt und nach unten auf den Ansaugkrümmer, bzw. den Abgaskrümmer tropft.

    Meist verdampft das dann sofort, aber es leuchtet ein, das sowas nicht gut sein kann und auch brandgefährlich ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...