Golf 2 riecht nach Benzin aus der Lüftung

  • Hallo zusammen!

    Ich hole mir immer wieder Tips/Trickz etc. von hier. Da ich als Laie auch etwas schrauben will, bin ich bisher mit meinem 2er Golf (Boston, 1.8L mit Cat) super zufrieden.



    Allerdings habe ich nun ein Problem, das ich bisher noch nicht nachlesen konnte:


    Wenn ich die Lüftung aufdrehe und dann zum Stehen komme, riecht es im Innenraum mittelstark nach Benzin. Beim Fahren stinkt es allerdings nicht und auch im Stehen ohne Lüftung bleibt der Benzingeruch aus.


    Woran kann das liegen und sollte ich mich da als Laie ranmachen?


    Grüße Nikkey:]

  • VW
  • Da kann eigentlich nur was undicht sein, also Motorhaube aufmachen Auto laufen lassen und gucken, evtl auch mal drunter legen


    ich würde nicht zu lange warten, falls er wirklich Benzin verliert und es auf den heißen Auspuff kommt, dann gute Nacht

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

  • Moin.


    Unter dem Luftfilter sitzt der Aktivkohlefilter. Hier läuft auch die Tankentlüftung hin. Vielleicht ist dort was undicht.


    Die Schläuche ( Vorlauf + Rücklauf Benzin + Tankentlüftung) kommen in Fahrtrichtung rechts vor der Spritzwand hoch. Vor- und Rücklauf gehen zur Mono-Jetronic. Der Tankentlüftungsschlauch geht weiter zum Aktivkohlefilter und von dort hoch zur Mono-Jetronic.


    Ggf. auch das Taktventil im Schlauch zwischen Aktivkohlefilter und Mono-Jetronic auf Funktion prüfen. Sitzt meistens im Bereich des Dämpferdoms und ist original am Luftfilterkasten fest (grau). Ventil sollte unter Strom flatternd öffnen (ist also nicht permanent auf, sondern öffnet und schließt schnell hintereinander im Wechsel wegen stabilerem Leerlauf). Ist das ohne Funktion und öffnet nicht, werden die Gase aus dem Filter nicht abgesaugt und mitverbrannt.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • ...was ist es für ein Motor? Beim 1,8er mit Vergaser (gab es in älteren BJ so) schlägt oft das bewegliche Zeugs was seitlich in den Vergaser reingeht (entweder war es vom Gaszug, oder der Leerlaufanhebung) aus und das Ergebnis davon ist, daß immer wieder ein Spritzer Benzin rauskommt und nach unten auf den Ansaugkrümmer, bzw. den Abgaskrümmer tropft.

    Meist verdampft das dann sofort, aber es leuchtet ein, das sowas nicht gut sein kann und auch brandgefährlich ist...

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.