Tachobeleuchtung nach Ausbau plötzlich ausgefallen

  • VW
  • Da wollte ich mich doch heute mal tatsächlich an die Tachobeleuchtung machen.. Alles lief gut so weit, keine Probleme gehabt die Blende, Stecker, Tachowelle etc. abzumachen.


    Da fiel mir dann schon die eingerissene Leiterbahn auf.


    Kann man die irgendwie reparieren/austauschen? Obwohl ein Austausch der Leiterbahn wahrscheinlich in keinem Verhältnis mit der damit verbundenen Arbeit steht, oder?




    Außerdem fiel mir noch auf, dass die SMDs (sind exakt die gleichen aus dem Link von oben) eine breitere Plastikflanke haben (das Teil was in den Sockel gedreht wird. Die passt so nicht rein, ich musste mit einem Seitenschneider etwas nachhelfen, damit sie rein passte.

  • Golf_II_GL

    ja,die Uhr ist dunkel, Uhr geht selbst auch nicht.

    Ich habe nen Drehzahlmesser nachgerüstet, und praktisch nur meinen Tacho eingebaut, wegen dem Kilometerstand. Danach ging die Uhr und die Beleuchtung der Uhr. Oben war es dunkel :(. Danach leiterfolie getauscht von meinem alten KI, nun leuchtet es oben aber unten nicht.

    Ich habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt, letze 2er besaß ich vor 18 Jahren


    Gruß Daniel

  • War mal wieder am Tacho dran und hab mal beide Leuchten ausprobiert.. (die gleichen aus den geschickten Links)


    SMD: viel heller, Tacho ist auch generell gut ausgeleuchtet. Die Helligkeit ändert sich so gut wie garnicht mit dem Helligkeitsregler. Smd sind schlechter verabeitet und die Anschlusspins sind meiner Meinung nach zu kurz geraten (bei einer SMD waren die Pins zu kurz um sie verwenden zu können). Und wie oben schon beschrieben sind die Flanken zum reindrehen zu lang.. Mir gefällt die Lichtausbeute aber wirklich besser als bei den normalen Lampen.


    Helligkeitregler auf minimal(SMD) :



    Helligkeitsregler auf maximal(SMD) :




    normalen Leuchten:

    besser verarbeitet, bessere Lichtregelung (von fast aus bis ordentlich beleuchtet)

    Die drehen sich sehr stramm auf die Leiterfolie, da sollte man schon aufpassen die nicht zu beschädigen.

    Allerdings auch schwächeres Licht als die SMDs.


    Helligkeitregler auf minimal(normale Leuchten) :


    Helligkeitsregler auf maximal(normale Leuchten) :



    Hier nochmal der Verglich von der Länge der Pins:


    Fazit: ich werde wahrscheinlich die SMDs den normalen Leuchten vorziehen wegen der Helligkeit. Allerdings sollte man sicherheitshalber ein paar mehr bestellen um dafür zu sorgen, dass es am Ende auch alles funktioniert.



    Hoffe ich konnte helfen..

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.