Tachobeleuchtung nach Ausbau plötzlich ausgefallen

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben uns heute daran getraut einen/ zwei Tachos aus und im jeweils anderen Golf II wieder einzubauen. Das hat so weit auch erstmal gut funktioniert.

    Beim Einbau des ersten haben wir jedoch festgestellt, dass plötzlich eine der Lampen nicht mehr funktioniert (die über der km/h Anzeige - Drehzahl funktionierte). Also haben wir die funkionierende Birne in die Fassung für die km/h Beleuchtung gedreht, um zu schauend

    , ob es an dem Birnchen liegt - nichts.

    Beim Wiedereinsetzen der Birne für den Drehzahlmesser funktioniert auch diese plötzlich nicht mehr.


    Fazit des Ganzen: Drehzahlmesser und km/h Anzeige laufen - sämtliche Beleuchtung ist ausgefallen.


    Lichtschalter läuft. Haben extra den aus dem anderen Golf ausgebaut. Haben auch Sicherungen auf Verdacht getauscht. Auch das brachte keinen Erfolg.


    Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • VW
  • Werden wir jetzt versuchen, ob sich noch irgendwo welche auftreiben lassen.

    Spontan ne Idee wo es die geben könnte?


    Die Beleuchtung vom Lichtschalter funktioniert auf jeden Fall. Rest haben wir noch nicht geprüft, da ja noch alles ausgebaut ist.

  • https://www.ebay.de/itm/5-St-B…ksid=p2060353.m1438.l2649

    oder

    http://www.ebay.de/itm/SMD-3Ch…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Weiß aber nicht, ob letzteres ne gute Idee ist, oder was bringt.. Bisher nur ne Überlegung meinerseits...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    http://ninacasement.bplaced.net/

  • Vielen lieben Dank für die Anregungen!

    Scheinbar sind es echt die Birnchen. Keine Ahnung wie 5 Birnen gleichzeitig durchbrennen können, aber nun gut. (Haben tatsächlich in einem alten Tacho noch ein funktionierendes Birnchen gefunden ^^)


    Warten wir einfach bis Dienstag und schauen dann mal wo es so Birnchen zu kaufen gibt und ansonsten werden die halt bei Ebay bestellt. 👍

  • Die Erfahrung das die Beleuchtung nach einem Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes nicht mehr geht hatte ich auch schon ein paarmal.


    Man merkt nach dem Wiedereinbau das ein Birnchen nicht geht, tauscht dieses dann aus und plötzlich geht die nächste Birne nicht....

    Ich kann wirklich jedem nur raten, vor dem Wiedereinbau von Radio und Co. einmal dass Licht zu kontrollieren, wenn das Kombiinstrument wieder an Ort und Stelle sitzt. Es ist echt nervig, wenn man alles wieder ausbauen darf, wegen einer Birne.


    Hat jemand vielleicht ein Foto von den SMD Birnchen, wie die im eingebauten Zustand leuchten? Das würde mich echt interessieren.

  • Hat jemand vielleicht ein Foto von den SMD Birnchen, wie die im eingebauten Zustand leuchten? Das würde mich echt interessieren.

    Dito...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    http://ninacasement.bplaced.net/

  • Ich hatte es schon, dass die kleine Kontakte, die auf die Leiterfolie drucken sollen, nicht mehr genügend Vorspannung erzeugen und das Lämpchen daher nicht geleuchtet hat. Aber, an den Lämpchen würde ich auch nicht sparen, die haben eben ihre Betriebsstunden und so wären hier neue wirklich sinnig.


    Zu den Smds: hier interessiert mich vor allem die Ausleuchtung der Uhr.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen