AUX Adapter am Beta 3 Radio funktioniert nicht

  • Hallo erstmal, ich bin der Neue. ^^
    Ich hab auch direkt mal eine Frage:

    Vor einiger Zeit habe ich mir bei Adaptershop.de ein Interface für mein Beta 3 Radio gekauft.
    Dies hier -> Adapter Alpha Premium Interface iPhone
    Als ich es dann endlich hatte musste ich leider feststellen das es überhaupt nicht funktioniert, trotz das mein Beta 3 Radio in der Liste steht... oder habe ich irgendetwas übersehen? Leider gibt es dazu keinerlei Anleitungen und im Internet finde ich auch überhaupt nichts dazu. X/
    Auf jedenfall hab ich mir dann ein Gamma 4 gekauft, was zwar äußerlich ziemlich ramponiert ist aber tschnisch noch funktiontüchtig ist. (zudem noch codefrei) Doch damit funktioniert es zum Teufel auch nicht!1!11!! X(

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Muss ich an den roten ISO-Stecker vielleicht was umpinen?
    Hat man mir da evtl. Schrott verkauft? Bei dem Kundenservice da stößt man nur auf taube Ohren und Rücknahme ist wahscheinlich sowieso hinfällig da ich das Ding schon mal aufgeschraubt hab.

    Viele Grüße schonmal von mir.

  • VW
  • Das Beta 3 hat meines Wissens keinen Line-In oder einen CD-Wechsler-Anschluss. Demnach kann es das Signal was da ankommt einfach nicht verarbeiten. Das einzige Radio aus der Generation, das einen CD-Wechsler-Anschluss hat, ist das Premium Audio für den amerikanischen Markt.

    Erst ab der 4. Generation gab es dann den CD-Wechsler-Anschluss auch für Europa.


    Kurz gesagt: Man hat dir Mist verkauft, weil der Adapter nicht für das Beta 3 geeignet ist.


    Edit:

    Wie ist denn die Pinbelegung des roten Steckers? Hast du da irgendwelche Unterlagen drüber? Das Belegungsschema auf der Box ist Blödsinn, weil da 12 Pins beschrieben werden und der rote Stecker aber nur 10 Pins hat....

    Da könnte dann nämlich zumindest der Fehler liegen, weshalb es am Gamma 4 nicht läuft.

  • Da steht sogar noch für VWs ab Baujahr 1997 da passt es meiner meinung Nach auch net mitm Beta 4 da in der 4ten Generation nur der Gamma über nen CD Wechsler verfügte

    erst bei Gen5 hat auch der Beta nen Wechsleranschluss und da wurde der ISO Stecker geändert

  • Vielen dank estmal für die Antworten. Schade das es nicht funktioniert. Ich dachte wenn da steht das es mit dem Beta 3 und Gamma 4 funktioniert, dann wird es wohl auch so sein. Aber man wird halt überall nur verarscht... ich hätte es gleich wissen müssen.

    Da steht sogar noch für VWs ab Baujahr 1997

    Um genau zu sein steht da für VWs BIS Baujahr 1997.

    Hab mitlerweile versucht irgendwie die Lötstellen herauszubekommen wo man evtl. ein AUX Kabel dranlöten könnte. Irgendwo am Kassettenschacht evtl? Aber da hatte ich auch noch keinen Erfolg, bzw. hab mich da nicht so rangetraut.

  • Oh Tatsache hmm

    Dann würde ich zum Gamma3 Greifen der hat Mittelwelle

    Bzw was man auch machen kann ist zwischen den Audiokanal vom Kassetten Deck ein kleinen Magnetschalter/relais zwischen schalten der zwischen AUX und Tap Wechselt

  • Da wäre wohl ein FM Transmitter die bessere Wahl da diese Kassetten adapter sich im Höheren Lautstärke bereich (was man beim 2er zwangsläufig hat) die Qualität selbst für Tape verhältnisse einfach nur schäbig klingt

  • Die Kassettenadapter sind durchaus brauchbar und die Qualität jetzt nicht wirklich schlechter als von einer echten Kassette. FM Transmitter sind nur dann brauchbar wenn es sich um ein ordentliches Modell handelt und die Frequenz frei ist. Mit den billigen Teilen hat man da oft Störungen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.