Golf 1 Cabrio und der Ärger mit dem Regen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe schon vor einer Weile in diesem Forum Hilfe gefunden. Mein Cabrio von 93 hatte damals ein Problem mit der Benzinpumpe - nach einer anfangs lustigen Fehlersuche wurde der Fehler kurz vorm verzweifeln gefunden und behoben, seitdem fährt er wunderbar, zuverlässig und ohne Probleme (bis auf 2 Ausnahmen).


    Gestern sah das allerdings anders aus: Er nahm kein Gas an und hat sich ausgeruckelt - immer und immer wieder. Also gleiches Fehlerbild wie vor einigen Monaten (Pumpenproblem). Aber... ich konnte ihn immer wieder starten - ist immer angesprungen, aber wollte kein Gas annehmen. Das Problem hatte ich schonmal. (Beide Male bei richtig starkem Regen - so dass die Strassen leicht unter Wasser stehen). Macht das Sinn oder ist das ein Zufall? Beide Male, nach dem er in der Garage trocknen durfte, ist er auch weiterhin fehlerfrei gefahren..

    Kann es sein, dass irgendwo Wasser reinläuft oder der irgendwo Wasser anzieht? Ein bekannter mit Ahnung meinte, das wäre quatsch... aber vielleicht ja auch nicht.


    Ich bin kein Profi und übe noch, also bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße Lotti.:)

  • VW
  • Hast du mal die Abläufe im wasserkasten nachgesehen ob die frei sind?

    Wenn dort das Regenwasser nicht ablaufen kann dringt es über das Gebläse nch Innen und läuft über die ZE was zuaussetzern des Pumpenrelaise führen kann !

  • Ich vermute eher die Zündanlage, die ggf. irgendwo Wasser zieht. Prüfe oder je nach Alter erneuere mal das Zündgeschirr komplett. Falls du hast, baue auch mal ne andere Zündspule ein.

    Ich kenne das noch von meinem ehem. Klassenkamerad, der hatte das an nem 2er NZ. Immer wenn der durch etwas größere Pfützen fuhr, ging der Motor aus. Nach 20 Min. lief er dann wieder (trocknete durch die Motorwärme).

  • Danke für die Antworten. Zündkram ist seit Sommer neu. Die Abläufe hab ich noch nicht nachgeguckt... aber ich hab ehr den Eindruck, dass der von unter direkt Wasser irgendwo reinzieht.. wenn das geht?! Weil - Wasser von unter, Auto direkt aus - aber ich kann ihn immer wieder sofort starten. Es ist, als würde er was anziehen, damit nicht weiterkommen, Auto geht aus und kann direkt neu gestartet werden, springt immer an und zieht wieder was an..

    Aber nach der Zündanlage guck ich auch nocmal.

    Vielen Dank

    Lotti

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.