Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für den MFK Besuch?

  • Im Moment bin ich alles am durchprüfen für die MFK Im Februar den ich habe schon Angst das er durchfällt obwohl er keine mängel hat, aber man weis ja wie die Prüfer manchmal drauf sind.|(


    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für den MFK Besuch?


    Vor den Besuch werde ich noch folgende Sachen Machen:

    -Unterboden Untersuchung (Rost Behandeln) und Reinigung mit Fettlöser und Kärcher.

    -Motorreinigung

    -Bremsen Testen auf den Prüfstand.

    -Alle lager überprüfen (vor allem die im Lenk System)

    -Elektrik durchschauen und Originale Scheinwerfer einbauen

    -Handbremse einstellen (Muss die Keile in der Bremstrommel noch dazu animieren runter zu kommen)


    Was isch schon gemacht habe.

    - Neu Trommeln und Scheiben

    -Neue Baken vorne und hinten

    -Zahnriemen und Kupplung neu

    -Neue Dichtung der Frontscheibe


    Bitte macht mich darauf aufmerksam wen ich noch was vergessen habe.



    lg eduardo

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Also mir fallen da spontan die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer ein und die vorderen Bremsschläuche...

    aber mal ehrlich, wenn du schon so auf zack bist und alles erdenkliche nachschaust, was soll denn dann schon für eine Kathastrophe kommen? Wenn dann höchstens irgend ein geringer Mangel und mit dem kommst du doch durch.


    Also mein Tip: " Immer mit der Ruhe, dann wird das schon!" :]

  • Hinfahren und abschwarten.


    Entweder du schaffst es, oder du bekommst eine kleine Liste die du innerhalb eines Monats abarbeiten kannst. (Zumindest in Deutschland so) Wenn ich nicht durch komme bestelle ich alles auf der Liste und arbeite diese ab... bequemer geht es nicht.


    Ich schau, trotz Hebebühne und co unter kein Auto mehr drunter vor dem Tüv.

    Einzig schaue ich ob das Licht geht. Das wars...

    Wird eh alles geprüft...

  • Naja…

    Also wenn man mit dem Auto regelmäßig unterwegs ist und entsprechend wartet, sollte man ja selbst am besten wissen wo ggf. noch Handlungsbedarf besteht.

    Und dann bereite ich ein Auto auch entsprechend vorher in Ruhe vor.

    Und wenn dann doch nicht irgendwelche Mängel auftauchen sollten, dann muss man halt nachbessern.

    Aber mein Anspruch an die eigene Arbeit ist es auf jeden Fall das Auto (möglichst) mängelfrei mit einem ruhigen Gewissen vorzuführen!


    Gruß Basti

  • Ok, es geht um ne HU, aber was bitte bedeutet MFK? *rumrätsel*

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • MFK = Motorfahzeugkontrolle

    Das ist der TÜV in der Schweiz.

    • 1. Kontrolle: 5 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung
    • 2. Kontrolle: 3 Jahre später
    • Anschliessend: alle 2 Jahre

    Das Ganze kostet wohl auch so um die 100 Franken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...