Hallo Leute, habe ein kleines seltsames Problem beim Starten meines Golfs 2 Bj. 91 1,6, 70 PS PN Benziner. Wenn ich starten möchte, den Schlüssel also auf anlassen drehe, gibt es einen kleinen Stop für eine Sekunde und dann dreht der Anlasser und der Wagen springt auch sofort an. Diesen kleinen Stop habe ich schon seit langem und würde ihn gerne beseitigen.
Dafür habe ich schon alle Kontakte an den Batteriepolen, dem Anlasser , und der Fahrzeugmasse penibel gereinigt. Desweiteren wurde beide Quetschsteckverbindungen am Anlasser erneuert. Die Batterie vor einem Jahr und der Anlasser vor zwei Jahren erneuert. Die Batterie hat morgens vor dem Start eine Spannung von 12,25V. Das Problem tritt auch nicht nur morgens, aber häufiger morgens auf. Bis vor zwei Wochen war es noch schlimmer, aber da hatte die Batterie auch morgens nur knapp 12V, das lag nach langer Suche daran, dass die Uhr defekt war und statt einem Minutensprung immer drei machte. Nach Ausbau der Sicherung ( die für Uhr, Innenbeleuchtung und Zigarrettenanzünder ist ) habe ich nun jeden Morgen die besagten ca, 12,25V. Demnächst tausche ich ja auch das KI. gegen eins mit Drehzahlmesser.
Heute habe ich am Zündschloß Kontakt 50 mit Kontakt 15 mit einem Druckschalter überbrückt, dann Zündschlüssel auf nur Zündung gedreht und den Druckschalter gedrückt und es stockte der Anlasser wieder für ca. eine Sekunde.
Also was kann es denn noch sein.... weiß da jemand etwas...
mit netten Gruß Clovio