Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Ausgefressene Kühlwasserkanäre an Blöcken und Zylinderköpfen
Inspiriert durch den anderen Thread und durch meine eigenen Beobachtungen, möchte ich gerne mal die Gründe für das Ausfressen an den Dichtflächen der Kühlwasserkanäle der Blöcke und Zylinderköpfe eroieren.
Mir ist das in letzter Zeit öfter begegnet (zum Glück bisher nicht beim eigenen Golf) aber diese ausgefressenen Stellen findet man immer wieder:
- Bereich der ZDK am Block oder Kopf
- Im Bereich der Dichtflächen der Wasserflansche
Woran liegt das? Ist das Kühlwasser dann mit zu wenig Glycerin angemischt, ist es zu alt? Oder gar das Falsche? Oder kann man einfach Pech haben?
Ich würde da gerne mal Eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
Dieser Rostfilm lässt sich kaum vermeiden, es sei denn, man tauscht Kühlmittelrohr, Kühler und Wärmetauscher gleichzeitig und macht ne ordentliche Spülung. Ich hatte einen mehrere Zentimeter mächtigen Schlamm am Grund des alten, schon reichlich gelben AGB. Habe dann mehrere Male gespült und G13 (oder G13+?) von VW genommen, hat sich in den zwei Jahren seitdem nur etwas verfärbt, Ablagerungen sind im neuen AGB nicht mehr zu erkennen.
Wie mein Block oder Zylinderkopf von unten aussieht, weiß ich nicht, werde ich aber wohl bald erfahren, da demnächst was dran gemacht werden soll...
Nicht-kompatible Kühlmittel sollte man doch schon recht bald feststellen können? Welche Kühlmittel gibt es denn aktuell noch am Markt, die Alu-Köpfen schaden könnten? Sollte doch mittlerweile recht exotisch sein?
Also ist da doch was dran mit dem zu alten Kühlwasser. Ich habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass man zum Mischen auch kein destilliertes Wasser nehmen soll, weil das völlig demineralisiert ist und sich diese Mineralien aus den Metallen, Gummis und Dichtungen "rauslutscht".
Na im Kurt ist jetzt auch G12+ drin und ich werde das dann spätestens nach 4 Jahren erneuern.
Hier mal die einzelnen Kühlwasser Zusätze für den Volkswagen Konzern in Details:
VW Norm: G11,im Standart G48 genannt, Farbe Grün/Blaugrün - Dieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren. Eingesetzt bis 7/1996
VW Norm: G12
Farbe Rot/Rosa
-
Volkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren)
und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den
Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich
nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt
zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des
Motors sind die Folgen. Zusätzlich gab es verstopfte Wärmetauscher
VW Norm: G12+, im Standart G30
Rotviolett
Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten
Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses
jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden
VW Norm: G12++, im Standart G40
Rotviolett
Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi
Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile
gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt
(135°C) und verbesserte Wärmeableitung
VW Norm: G13
Lila
Das G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte
G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten)
hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der
Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung
Ich persönlich verwende nur G12++, Also G40 von Glysantin.
G11 verwende ich nicht da es durch das bessere G12++ quasi ersetzt wurde und mehr Rostschutz beinhaltet.
Wichtig ist aber noch: G12++ geht NICHT bei allen Fahrzeugen!
Sollte ein höheres Kühlmittel in der Betriebsanleitung stehen, sollte auch dieses verwendet werden. Gerade bei den Downsizing-Motoren wurden wieder extra Kühlwasser Zusätze entwickelt.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber besonders bei einem Getriebeöl sollte man NUR das Öl verwenden was VW vorschreibt! Andere Öle greifen die Bauteile und Dichtungen an.
So, genug Theorie, aber noch ein letzter Hinweis:
Kühlwasser sollte man regelmäßig ersetzen. Ist das Kühlwasser 10Jahre alt und schon Braun KANN es nie mals gut für den Motor sein.
Also ist da doch was dran mit dem zu alten Kühlwasser. Ich habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass man zum Mischen auch kein destilliertes Wasser nehmen soll, weil das völlig demineralisiert ist und sich diese Mineralien aus den Metallen, Gummis und Dichtungen "rauslutscht"
Das hatte ich vorher auch in diversen Internetforen gelesen, aber auf der Kühlmittelflasche von VW stand das Gegenteil
Da ich Gebrauchsanweisungen immer artig befolge, habe ich auch destilliertes Wasser verwendet, wenngleich Leitungswasser sicher auch nicht geschadet hätte. Deshalb halte ich das ganze für einen Mythos, der sich hartnäckig hält, wissenschaftlich aber nicht zu belegen ist
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen