Billig lohnt nicht, 1127. Folge. Oder 2EE Flansch / Ansaugflansch

  • Hallo,


    seit dem Einbau eines anderen Vergasers mochte der PN kalt nicht mehr. Jeden Morgen das selbe: Motor mit dem Gas am Leben halten, irgendwie aus der Lücke kurbeln und wie ein Teenager an der Ampel mit dem Gas spielen. Also Unterdruckschläuche gechekt und alles was ein Bisschen komisch aussah erneuert. Nix. Fehlercode ausgelesen, tatsächlich noch eine Stelle gefunden (einer dieser miesen kleinen Entlüfterschläuche zum Stecker), beim Freundlichen 20,-- € für einen halben Meter Schlauch abgedrückt. Nada. Gebrauchten Ansteller beim Pierburg-Experten bestellt. Wieder nüscht, also bei nächster Gelegenheit noch mal alles runter. Was nun? Ok. dann kommt der Ansaugflansch neu. Netz ausgeworfen, in der Nähe gabs nur ein billig Teil. Die Kiste muss morgen wieder laufen, also rauf aufs Rad, Teil besorgt. Zum Probieren wirds wohl reichen. Ergebnis? Na klar, niente.

    Damit bin ich ein Jahr gefahren. Verbrauch über den Daumen gepeilt, stimmte irgendwie. Dann musste ich den für eine Abrechnung genau ermitteln: 5,75 L ist selbst für Landstraße zu wenig. Also doch ein Leck im Ansaugtrakt. Original Pierburg Part in der Bucht erstanden, eingebaut, Ruhe. Jawohl, das wars. Startet, fährt kalt und schnurrt wie ein junges Bienchen.

    Ich bitte mir sämtliche Kommentare von "Das hätte ich dir gleich sagen können" zu ersparen. Ich träume den Satz schon - jede Nacht.

    Wer mit großen Augen auf die Nicepreise schielt, lass es. Die bringen wirklich nur Ärger.


  • @Golf_II_GL

    Zitat von Tosch

    Was nun? Ok. dann kommt der Ansaugflansch neu. Netz ausgeworfen, in der Nähe gabs nur ein billig Teil. Die Kiste muss morgen wieder laufen, also rauf aufs Rad, Teil besorgt. Zum Probieren wirds wohl reichen. Ergebnis? Na klar, niente.


    Damit bin ich ein Jahr gefahren. Verbrauch über den Daumen gepeilt, stimmte irgendwie. Dann musste ich den für eine Abrechnung genau ermitteln: 5,75 L ist selbst für Landstraße zu wenig. Also doch ein Leck im Ansaugtrakt. Original Pierburg Part in der Bucht erstanden, eingebaut, Ruhe. Jawohl, das wars. Startet, fährt kalt und schnurrt wie ein junges Bienchen.

    Hi,


    Nun, ich persönlich komme heutzutage zu einem weitaus differenzierten Fazit für mich.

    Früher hatte ein solches Fazit wie hier gezogen sicherlich seine Berechtigung, im Jahre 2017 würde ich aber allein über den Preis keine Rückschlüsse auf die Qualität mehr machen. Meiner Erfahrung nach gibt es auch für viel Geld "Nienten" wie es diese für wenig Geld gibt.


    Der Preis in Kombination mit einem Herstellernamen als Qualitätsmerkmal, auch nicht mehr so einfach wie früher.

    Entweder die Herstellernamen sind längst nur noch Hülle (Pierburg = Rheinmetal) oder aber Qualitäten werden flexibel dem Markt angepasst.


    ...und zurück zum schnurrenen jungen Bienchen PN von oben, sucht nun nur noch ein neues Zuhause zum Glück:

    Biete Golf 2 GL in Berlin

    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Naja… eine Sache die sich aber bei Teilen aus Gummi unabhängig jeglicher Hersteller immer wieder zeigt, ist das neugefertigte Teile nicht so lange halten wie die Teile früher.

    Liegt daran, dass die ganzen bösen schlimmen Stoffe nach bestimmten Verordnungen dort in der Herstellung einfach nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Das geht halt zu Lasten der Haltbarkeit – ist aber besser für die Umwelt.


    Kann man von halten was man will…

    Ändern tun wir hier das sicher nicht.


    Gruß Basti

  • Lum: Da schau einer her. Da wird erst gepostet, wie man den Golf repariert und dass man gute Teile verwendet und anschließend wird er hier angeboten. Naja 1+1 sind...


    BBBasti: Der TE äußert sich ja nicht mehr zu dem Thema, ich vermute eher, dass es wohl eher nicht der Vergaserflansch ist, denn den gibt es doch gar nicht von Pierburg, oder doch? Egal, schauen wir mal, ob er mit seiner Anzeige Glück hat.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • "ich vermute eher, dass es wohl eher nicht der Vergaserflansch ist, denn den gibt es doch gar nicht von Pierburg, oder doch?"

    Tja, Vermutungen sind eben genau das ...Vermutungen.

    Den Flansch gibt es sehr wohl von Pierburg.

    https://www.autoteile-teufel.d…-70ps/1645?modelPage=true

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Ah ok, das ist mir bisher noch nicht unter gekommen! Habe immer Febi, JP und so etwas gefunden.


    Aber danke, wieder etwas gelernt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...