Leerlaufsägen GX

• Moin,

Besitze seit kurzem wieder einen Golf 2.

Dieser hat einen 1.8 GX mit Gkat also KE oder KA Jetronic BJ 87.

Warm läuft der Motor 1A ohne Probleme. Kurz nach dem Starten auch. Ca. 1-2 Minuten nach dem Kaltstart fängt der Motor jedoch im Leerlauf an zu sägen. Das hält jedoch nicht lange an. Im Alltag kaum zu merken, da es aufhört, sobald der Wagen ein wenig Temperatur hat.

Habe bereits alle Unterdruck und Luftleitungen getauscht. Sowohl Abgas- als auch Ansaugkrümmer neu abgedichtet, neue Lambdasonde verbaut.

Gibt es hier designierte Jetronic Experten, denen diese Symptomatik bekannt vorkommt und mir auf die Sprünge helfen könnten, wo ich suchen soll?

Randinfo: vom Vorbesitzer wurden folgende Tuningteile verbaut: Leichtes Schwungrad, GTI Nocke, Fächer und Luftfilter/Luftfilterkasten von Pipercross. Plombe am Mengenteiler ist noch Intakt, Co also auf Serie.

VG

• ...nein, das hat doch damit nichts zu tun !

Bevor wir hier alle evtl. bis zum Sanktnimmerleinstag rumraetseln, so verschafft Dir eine gute und bebilderte Anleitung auf Anhieb mehr Erfolgschancen das Problem zu lokalisieren bzw einzukreisen und zu beheben.

• ...nein, das hat doch damit nichts zu tun !

Bevor wir hier alle evtl. bis zum Sanktnimmerleinstag rumraetseln, so verschafft Dir eine gute und bebilderte Anleitung auf Anhieb mehr Erfolgschancen das Problem zu lokalisieren bzw einzukreisen und zu beheben.

Verstehe. Aber das Netz habe ich bereits ausgiebig durchforstet. Dieses Mindestmaß an Selbstständigkeit solltest du mir zutrauen. Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen der Jetroniken konnte ich als Laie jedoch selten Schlüsse aus den Lösungen ziehen. Darüber hinaus kenme ich nichtmal den Unterschied zwischen K, KE und KA Jetronik im Detail.

Habe gehofft, hier evtl auf einen Experten zu treffen, der es mir erspart mich in eine komplett neue Materie blindlinks einzulesen, wenn der Fehler für den einen oder anderen evtl simpel zu diagnostizieren ist.

Gibt es empfehlenswerte Lektüre? Habe bei ebay einen Reparaturleitfaden für K Jetronic gefunden. Ist eine Neuauflage dieses blauen Werkstatthandbuchs. Kann ich damit was anfangen?