Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich würde gerne den Co Wert mittels Multimeter messen, weiß jedoch nicht so genau wo ich die Messspitzen ansetzen soll. In den Anleitungen ist immer von speziellen Zwischenadaptern von VW die Rede. Geht das auch ohne z.B. direkt am Stecker? Wenn ja welcher genau? Danke schonmal.
Den CO-Gehalt direkt kannst du nicht einstellen, was du aber mit dem Multimeter einstellen kannst ist das Tastverhältnis. Dafür kannst du entweder die Hilfsleitung (müsste bl/ws) nähe Zündspule
gegen Masse messen, oder die Messspitzen direkt an beide Anschlüsse am Taktventil halten. Einstellwert ist ~50% schwankend Bei abgezogener L-Sonde: 50% Kaltstartanreicherung: 65%
Edit: weil ich oben das mit dem Fächer gelesen habe: L-Sonde ist auf beheizt umgebaut? Könnte sonst sein das die in der Übergangsphase Probleme macht..
Den CO-Gehalt direkt kannst du nicht einstellen, was du aber mit dem Multimeter einstellen kannst ist das Tastverhältnis. Dafür kannst du entweder die Hilfsleitung (müsste bl/ws) nähe Zündspule
gegen Masse messen, oder die Messspitzen direkt an beide Anschlüsse am Taktventil halten. Einstellwert ist ~50% schwankend Bei abgezogener L-Sonde: 50% Kaltstartanreicherung: 65%
Edit: weil ich oben das mit dem Fächer gelesen habe: L-Sonde ist auf beheizt umgebaut? Könnte sonst sein das die in der Übergangsphase Probleme macht..
Alles anzeigen
Nope. Ist eine unbeheizte. Sitzt aber nicht im Kat, sondern im Krümmer kurz vorm Kat. Ist an der Stelle bereits eine Vorheizung nötig?
Nope. Ist eine unbeheizte. Sitzt aber nicht im Kat, sondern im Krümmer kurz vorm Kat. Ist an der Stelle bereits eine Vorheizung nötig?
Ich denke schon. VW hat ja nur auf die Heizung verzichtet, wenn die Sonde direkt oben am Krümmer sitzt. Aber zieh den Stecker der Sonde doch einfach ab und beobachte im normalen Betrieb dann, ob sich der Motor anders verhält.
Ich denke schon. VW hat ja nur auf die Heizung verzichtet, wenn die Sonde direkt oben am Krümmer sitzt. Aber zieh den Stecker der Sonde doch einfach ab und beobachte im normalen Betrieb dann, ob sich der Motor anders verhält.
Läuft dann 1a. Schon probiert. Werde eine beheizte Sonde nachrüsten und mich zurück melden. Danke für den heißen Tipp.
...das gleiche bzw ähnliche Problem (e) in der Warmlaufphase hat auch der RP bzw der PN wenn wegen Wechsel auf FK oder PF/G60 Krümmerkombi gewechselt wird. Wobei zumindest die Supersprint-FK ( sowohl der kurze FK als auch der lange FK von Supersprint ! ) zwei Anschlüsse für die Lambdasonde haben, einmal den bereits hier erwähnten Anschluss vorm Kat und der andere sitzt weit oben am Primärrohr von Zyl. 1, so dass man auch ohne beheizte Sonde auskommt. Wer auf die orig. VW Gusskruemmer-Kombi umbaut kommt jedoch um den Umbau auf beheizte Lambda nicht drumrum.
Daran sieht man mal wieder das bei gewissen Umbauten/Maßnahmen oft nicht zu Ende gedacht wird... ( keine Anspielung auf Dich, @Atkins...eher auf den Vorbesitzer ! ) !
Habe heute geschafft die Lambdasonde zu tauschen. Habe mir eine 3 polige Universalsonde besorgt und mittels Superseal Stecker eingebaut (tolle Teile). Angeschlossen am Kraftstoffpumpenrelais und am Masseverteiler neben dem Sicherungskasten. Wagen lief auf Anhieb besser und konnte in der Warmlaufphase keine Schwankungen feststellen.
Danke für den ausschlaggebenden Tipp!
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen