Unterschiede Motoren

  • Hallo,

    kenne mich noch nicht so gut aus , bin aber lernfähig und würde gern wissen welche Unterschiede es z.B. bei den 1. 6 er Motoren gibt, ausser das die

    zwischen 70 -75 PS liege

    Habe einer 1.6 er mit 70 PS BJ 1989 und frage mich weshalb es da verschiedene Varianten gab (evtl Versicherung o.ä.)

    Das ist ein Automatik und ohne Scheiss der verbraucht ca 7 Liter und läuft garnicht sooo schlecht, zum cruisen reichts und ich komme überall an


    mein Sohn soll den jetzt bald bekommen, und ich möchte mir dann wieder einen holen, evtl. 1.8 er oder wieder einen 1.6 er Vergaser ....habe nänlich kein Bock auf Spritfresser , hat jemand nen 1.8 er mit Automatik und kann mir sagen was der verbraucht bei lockerer Fahrweise wenn Motor gut gewartet

    Der 1.8 er wird hier überall hochgelobt,finde den kleineren Motor aber nicht schlecht, hatte bisher auch noch keine Vergaser Probleme


    Danke schonmal

    Gruß

    Markus

  • hallo,


    na ja, habe selbst einen PN im NeuJahreswagenzustand. Läuft Spitze, echt flott,

    aaaber,

    wenn es auf die Landstraße oder gar Autobahn geht, dann brauchst Du gute Nerven.

    Das Ding kommt nicht vom Fleck, ich finde es ehrlich gesagt lebensmüde, in der heutigen Zeit der Vollgasboliden, koste es was es wolle, mal ganz abgesehen von der "weichen Karosse" des Golf 2.

    LG
    Menthos

  • mein Sohn soll den jetzt bald bekommen,

    Also ehrlich gesagt würde ich heute keinem Fahranfänger mehr einen Golf 2 als erstes Auto geben. Denn Sicherheit hat der 2er nun mal nicht viel oder besser gar keine bis auf ABS bei guter Ausstattung! Auch als Alltagsauto ist m.M nach der 2er nicht mehr zeitgemäß. Als Spaßmobil OK aber jeden Tag damit unterwegs sein ..... Nein Danke! Dafür hab ich mein Leben zu lieb!

  • Genau…

    Am besten redet ihr ihm den Zweier Golf komplett aus.

    Kauf am besten einen Neuwagen!


    Naja… ich bin scheinbar lebensmüde genug meinen Golf mit ner 1,3er Maschine im Alltag über 20tkm im Jahr zu fahren.


    Aber das ist ja nun auch nicht das Anliegen des TEs.


    Also ich persönliche würde dem 1,6er aus dem Weg gehen. Habe ich schon öfters einen PN gehabt mit jeweils den bekannten Vergaserproblemen.

    Ein Vergaser ist generell nicht schlecht – haben meine Derbys ja auch – aber im Golf sind die schon zu komplex als das die im Alter noch tadellos ihren Dienst verrichten.

    Auf das Pferd würde ich nicht unbedingt setzen – das wäre mir zu unsicher. Auch wenn du bislang bei deinem Wagen dort scheinbar Glück hast.


    Der 90 PS RP Motor ist ein sehr dankbarer, recht unkomplizierter Motor.

    Wenn du einen älteren GX erwischt, kann es bei Problemen auch möglicherweise schon schwieriger werden jemanden zu finden der sich noch mit der Einspritzung auskennt (sofern du nicht selbst Hand anlegst).


    Gruß Basti

  • Naja, welche Werkstatt kennt sich noch mit dem RP aus?


    Der RP ist kein schlechter Motor, braucht aber doch etwas mehr Sprit, als ein 1.6er. Die Ersatzteilfrage ist beim RP aber auch schon schwieriger, weil der eben gefragter ist. Für den NZ oder eben auch die 1.6er Motoren kann man da mehr Glück haben, da hier nich Nachfrage kleiner ist. Das sehe ich ja selbst, die 1.3er Teile will selbst fast geschenkt keiner haben...


    Der RP mit Automatik soll wohl um die 10 Liter brauchen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe beide Varianten, 1.6 PN mit Automatik

    und aktuell auch einen 1.8 RP mit Automatik.


    Der RP kommt deutlich besser mit der Automatik zurecht

    und cruisen kann man mit ihm auch besser.

    Der geringe Mehrverbrauch zum PN ist zu vernachlässigen,

    dafür ist der RP agiler und kräftiger.


    Beide Motoren werden zum Spritfresser wenn man schneller unterwegs ist,

    beim Cruisen ist es aber vollkommen ok.

    Man darf nicht vergessen aus welcher Zeit die Technik stammt.


    Ich fahre die alte Automatik gerne und im Stadtverkehr kann sie auch noch Spaß machen...;)8)

  • ...wobei ich persönlich für den PN schon fast eine Lanze brechen würde!

    So schlimm ist der 2EE Vergaser gar nicht und alle aufgetretenen Probleme konnt ich bisher selbst lösen, wobei es auch nur zwei Probleme bisher gab ( verschlissene Dichtung und Drosselklappensteller defekt ). Auch gibt es gute Lektüre in Punkto Wartung und Problemlösung für den 2EE.


    Was die Leistungsentfaltung betrifft, so ist/wird ein PN doch recht träge bei Drehzahlen über 4000...aber dem lässt sich mit kleinen Eingriffen bzw 3 Aenderungen schnell abhelfen ohne die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit negativ zu beeinflussen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • danke erstmal für Eure antworten, übrigens mein Sohn ist schon Mitte 20 und fängt eine neue Ausbildung an, also keine Kohle und für bisken hin und her kann er günstiger nicht fahren

    Natürlich bietet das teil null Sicherheit, aber das habe ich beim Motorrad fahren auch nicht wenn mich jemand abschiesst


    Auf der Strasse must Du immer mit Idioten rechnen, das ist halt so und ich bin nicht in der Lage fette teure Karren zu kaufen, fahre aber auch nicht viel und selten Autobahn...und selbst da habe ich kein Problem mit 120 zu cruisen


    Ich denke also der 1.8 er ist der Favorit hier, kenne aber sehr viele 1. 6 er Golf mit Laufleistungen ohne Ende, dann kann der ja auch nicht so schlecht sein


    halte mal nach einem 1.8 er Ausschau, mal sehn was da so in nächster zeit angeboten wird, den Winter über hab ich ja nochwas zum fahren und der alte Audi Coupe steht noch und wartet noch auf Einsatz


    danke nochmal und schönes WE

  • ...sucht euch besser einen Audi 80 Typ B3 oder B4 mit 1,8 ltr. oder mit 2,0 ltr. Erstens sind die weitaus leichter zu finden als ein Golf 2 1,8 und zum anderen bietet ein solcher Audi 80 eine vollverzinkte Karosse und mehr Sicherheit bei ebenfalls einfacher und bezahlbarer Technik/Ersatzteilen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Und was spricht denn gegen einen Golf 4 für einen Fahranfänger? Die sind auch bezahlbar und haben jede Menge Sicherheit an Board.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...