Tuningchip RP Motor

  • ...ich glaube jetzt übertreibt ihr aber ein bischen !

    So schnell geht zum einen kein Motor hoch bzw ist so ein Chip schnell wieder draußen ( bzw das Steuergerät getauscht ) und zum anderen, hätte ich einen RP, ich würd`s "riskieren" bzw austesten für das Geld !


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hätte ich nicht selbst schon an meinen Autos so viel getestet, probiert und justiert ( Sachverstand und techn. knowhow vorrausgesetzt ! ), so wäre ich heute nie so weit gekommen wie ich jetzt bin...und alle laufen sie nachwie vor hervorragend !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wenn mein Golf nicht mein daily wäre, sondern rein Hobby, würde ich da evtl auch drüber nachdenken. Aber er muss laufen, da ist kein Platz für Spielerei :(

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • ...also was die Leistungssteigerung von diesem inserierten Chip betrifft, da bin ich doch recht skeptisch !

    Ohne weitere Maßnahmen wie Kopfbearbeitung, besserer Abgasführung und Einsatz einer Sportnockenwelle ist das schlichtweg unrealistisch.

    Und ich vermute mal, daß der Anbieter diese Maßnahmen wohl mit einbezogen hat in Sachen Leistungsangabe.

    Nichtsdestotrotz kann ein gut geschriebener Chip dem Ganzen aber die Krone aufsetzen bzw noch das ein oder andere Nm an Drehmoment und Mehrleistung rauskitzeln.


    Die Antriebeswellen selbst sind nicht der Schwachpunkt, sondern die Gelenke. Aber die werden das wohl problemlos mitmachen...vorrausgesetzt sie haben 100mm statt 90mm Durchmesser. Funktioniert bei den Motoren von 107-160 PS ( oder gar 210 im "Edition" ) ja auch.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich halte eine solche Leistungssteigerung am RP nur mit dem Chip für völlig ausgeschlossen. Der RP hat ja nicht mal eine kennfeldgesteuerte Zündung - mehr Zündwinkel wäre ja schon mal eine der wichtigsten Komponenten, damit man mehr Leistung generiert. Das einzige was der Chip - wenn überhaupt - machen wird, ist die Einspritzmenge erhöhen.

    Zudem liest man ja immer wieder, dass beim RP die Monojetronic aufgespindelt und der Benzindruck erhöht wird, damit überhaupt mehr Leistung generiert werden kann. Kurzum spricht eigentlich mehr gegen den Chip, als dafür.

  • Da kannste auch die vom 3er nehmen. Nur da muss dann auch einiges gewechselt werden.


    Die Zündung ist dann zwar nicht mittels USB zu optimieren aber zumindest die Verstellung elektronisch

    und nicht mit Unterdruck.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Ja, aber die 123er kann man selbst mit dem Lappi anpassen, die vom 3er wohl eher schwieriger. Da ich aber keine Ahnung davon habe und nicht mal die jetzige Kennlinie der Frühverstellung kenne, lasse ich davon lieber die Finger. Der Motor läuft und das sehr gut, also never change a runnig system.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Sehe ich genauso. Bin auch fast original unterwegs. Bis auf GTI Nockenwelle und Golf 3 Spritze. Läuft schön.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...