Alte oder neue ZE Armaturen

  • Hallo Leute, ich habe einen Golf 2 Bj. 91 Schlüssel Nr. 0600 und 694, PN 1.6 Liter, 70 PS Benziner und habe gehört man kann die Tacho- Uhreinheit auf Tacho Drehzahlmessereinheit umrüsten. Im Netz steht dann immer alte oder neue ZE. Wie erkenne ich welche ZE ich benötige, meine Einheit ist aber noch eingebaut, und kann die Tacho- Drehzahlmessereinheit einfach so ( Plug and Play) getauscht werden , oder müssen da irgendwelche Sachen ( Kabelanschlüsse etc. ) verändert werden.


    Bei der Gelegenheit hat jemand eine Einheit, die in Ordnung ist anzubieten?


    Mit netten Gruß Clovio

  • Ok, danke Schumo, und wie ist das jetzt mit dem Umbau auf Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, geht das Plug and Play oder muss das irgend etwas geändert bzw. angepasst werden.


    Mit netten Gruß Clovio

  • Du brauchst ein KI mit neuer ZE. Das erkennst du am einzelnen Stecker auf der linken Seite wenn du auf die Zeiger schaust. Alte ZE hat 2 Stecker re+li. Ansonsten wenn du nur DZM haben willst geht das P&P. Ist alles schon vor verkabelt. Also anstecken und glücklich sein!

  • Hi,


    wenn du ein Benziner KI mit DZM der neuen ZE und einer Wegstreckenzahl 950 besorgst, passt das P&P.


    Worüber man sich noch Gedanken machen kann, häufig wird der Tacho aus dem originalen KI in das neue KI mit DZM übernommen, dann stimmt auch der Kilometerstand. Hierbei muss dann noch zusätzlich beachtet werden das die KI sowohl von VDO als auch Motometer hergestellt wurden, deren Bauteile sich nicht untereinander vertragen.


    Im Zweifel würde ich aber immer VDO bevorzugen, dort liest man seltener von Problemen.


    .

  • Danke Leute, jetzt kommt natürlich die nächste Frage... ich brauche genau das was LUM geschrieben hat, woran erkenne ich denn die Wegstreckenzahl 950 und woran, das das Teil aus einem Benziner ist, weil die meisten Verkäufer keine Angaben machen und selber nicht Bescheid wissen,


    und Jens ich glaube der einzelne Stecker sitzt auf der rechten Seite wenn man auf die Zeiger schaut, ebenfalls sehen die alle so im Netz aus, also ich will hier nicht klugscheißern, aber ich habe keine anderes KI mit einzelnen Stecker gesehen alle rechts, oder das KI was ich brauche ( was links sein soll) ist nicht dabei.


    Gruß Clovio

    Einmal editiert, zuletzt von clovio ()

  • Wegstrecken Zähler steht auf dem tacho unter dem Herstellerlogo

    zwecks aus 2 Tachos einen machen würde ich an deiner stelle die Ganze KI auswechseln und wenns dir um den Kilometerstand geht kannste mit einer alten Tachowelle und nen Akkuschrauber easy auf den gewünschten Stand drehen oder vorsichtig die Einheit vom alten Tacho in den anderen Umpflanzen aber da is vorsicht geboten die Feinmechanik is sehr empfindlich ....

  • und Jens ich glaube der einzelne Stecker sitzt auf der rechten Seite wenn man auf die Zeiger schaut, ebenfalls sehen die alle so im Netz aus, also ich will hier nicht klugscheißern, aber ich habe keine anderes KI mit einzelnen Stecker gesehen alle rechts, oder das KI was ich brauche ( was links sein soll) ist nicht dabei.

    Stimmt hast recht habe Golf 2 und 3 verwechselt!

  • Korrektur: Die Wegstreckenzahl steht unten unter dem km/h-Aufdruck.


    Probleme beim Einbau eines Motometer-Tacho ind ein VDO-KI (oder umgekehrt) sind mir nicht bekannt.

    Die Elektronikkomponenten sollte man aber nicht mischen.


    Wegstrecken Zähler steht auf dem tacho unter dem Herstellerlogo


    zwecks aus 2 Tachos einen machen würde ich an deiner stelle die Ganze KI auswechseln und wenns dir um den Kilometerstand geht kannste mit einer alten Tachowelle und nen Akkuschrauber easy auf den gewünschten Stand drehen oder vorsichtig die Einheit vom alten Tacho in den anderen Umpflanzen aber da is vorsicht geboten die Feinmechanik is sehr empfindlich ....

  • Hi,


    Zitat von v-wagner

    Probleme beim Einbau eines Motometer-Tacho ind ein VDO-KI (oder umgekehrt) sind mir nicht bekannt.

    Die Elektronikkomponenten sollte man aber nicht mischen


    stimmt, hatte diese Tabelle noch im Hinterkopf, doch Knackpunkt ist hier das Mischen der Hersteller in abhängigkeit von der ZE:


    Tacho VDO gegen Motometer tauschen


    .

  • Danke Leute für die ausführliche Hilfe, bleibt nur noch die Frage woran man nun das KI eines Benziner's erkennt, da LUM ja geschrieben hat es sollte eins von einem Benziner sein, oder ist das durch die Wegstreckenkennzahl gegeben, also 935= Benziner


    Gruß Clovio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...