Hallo Miteinander,
Ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 MH, welcher den Pierburg 2e3 Vergaser besitzt. Der Wagen ist knapp 80.000 Kilometer gelaufen und nun seit einem Jahr in meinem Besitzt.
Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:
Befindet der Wagen sich im kalten Zustand, so springt er nach zwei Versuchen an. Ab nun steigt die Drehzahl des Motors auf einen hohen Wert an und verbleibt dort. Sie sinkt erst auf einen normalen Wert, wenn ich das Gaspedal betätige.
Fahre ich nun mit dem Auto an, so fängt der Vergaser an sich zu verschlucken und kommt stark ins stottern. Wenn er ein mal am Rollen ist, lässt er sich normal fahren.
Halte ich nun jedoch an einem Stoppschild an und möchte erneut anfahren, so geht die Drehzahl des Motors direkt in den Keller und der Wagen geht sofort aus.
Das Problem tritt nur im kalten Zustand auf. Wenn der Wagen warm ist lässt er sich einwandfrei fahren. Es gibt dann kein verschlucken des Vergasers mehr und das anfahren ist absolut kein Problem mehr.
Bereits überholt wurde die Zündelektronik, alle Unterdruckschläuche des Vergasers und es wurde eine Grundeinstellung des 2e3 vorgenommen.
Vielleicht lässt sich ein Vergaser Profi finden der meinen Sorgen ein Ende bereiten kann
Viele Grüße!