Golf 2 MH geht im kalten Zustand aus

  • Hallo Miteinander,


    Ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 MH, welcher den Pierburg 2e3 Vergaser besitzt. Der Wagen ist knapp 80.000 Kilometer gelaufen und nun seit einem Jahr in meinem Besitzt.


    Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:

    Befindet der Wagen sich im kalten Zustand, so springt er nach zwei Versuchen an. Ab nun steigt die Drehzahl des Motors auf einen hohen Wert an und verbleibt dort. Sie sinkt erst auf einen normalen Wert, wenn ich das Gaspedal betätige.

    Fahre ich nun mit dem Auto an, so fängt der Vergaser an sich zu verschlucken und kommt stark ins stottern. Wenn er ein mal am Rollen ist, lässt er sich normal fahren.

    Halte ich nun jedoch an einem Stoppschild an und möchte erneut anfahren, so geht die Drehzahl des Motors direkt in den Keller und der Wagen geht sofort aus.


    Das Problem tritt nur im kalten Zustand auf. Wenn der Wagen warm ist lässt er sich einwandfrei fahren. Es gibt dann kein verschlucken des Vergasers mehr und das anfahren ist absolut kein Problem mehr.


    Bereits überholt wurde die Zündelektronik, alle Unterdruckschläuche des Vergasers und es wurde eine Grundeinstellung des 2e3 vorgenommen.


    Vielleicht lässt sich ein Vergaser Profi finden der meinen Sorgen ein Ende bereiten kann ;(


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier noch mal noch einige Infos zum Vergaser - http://www.ruddies-berlin.de/index2.html

    Vielleicht hilft mal reinigen - ist ja um 30 Jahre alt das Teil und hat vielleicht Ablagerungen von altem Sprit bei den wenigen KM.

    Was bei dem Motor auch gerne Zicken macht sind die beiden Unterdruckdosen - Pulldowndose und Unterdruckdose Phase 2.

    Würde dazu passen, dass er schlecht läuft im kalten Zustand und in warmen Zustand gut.

  • Wenn vergaser raus alles zerlegen ins untraschallbad alle Dichtungen Unterdruck dosen und Schläuche neu. Vergaser Flansch und dann richtig einstellen. Nur sinnlos herum bauen bringt nichts.


    Zur hohen Drehzahlen ist Drehzahl Anhebung ist normal. Was du machen solltest Betriebsanleitung zum Auto genau lesen. Da steht drin wie du denn Motor richtig startest.

  • Die Dosen hatte ich auch schon im Verdacht. Dichtigkeit wurde geprüfte und es gab keinen Druckabfall. Ich habe trotzdem beide bestellt und werde sie die Tage einbauen.


    Wenn die neuen Dosen einen gravierenden Unterschied machen, melde ich mich direkt! :)


    Danke dir!

  • Hallo,

    nach meinen Erfahrungen beim PN:

    hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wirklich absolut alle Unterdruckschläuche geprüft, auch die ganz kurzen? Dann neuen Pierburg(!) - Ansaugflansch rein. Der eigentliche Vergaser ist das letzte Teil, das kaputt geht. Und wenn stehts in der Diagnose-Liste bei Ruddies. (Die passende Ruddies Seite finde ich aus unbekanntem Grunde eher über eine Suchmaschine als bei Ruddies auf der Startseite.)

    Viel Erfolg & nicht unterkriegen lassen

    Torsten

  • Hallo,

    nach meinen Erfahrungen beim PN:

    hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wirklich absolut alle Unterdruckschläuche geprüft, auch die ganz kurzen? Dann neuen Pierburg(!) - Ansaugflansch rein. Der eigentliche Vergaser ist das letzte Teil, das kaputt geht. Und wenn stehts in der Diagnose-Liste bei Ruddies. (Die passende Ruddies Seite finde ich aus unbekanntem Grunde eher über eine Suchmaschine als bei Ruddies auf der Startseite.)

    Viel Erfolg & nicht unterkriegen lassen

    Torsten

    Das ist rein Unterdruck gesteuerter Mechanicher vergaser das ist nix mit auslesen. Somit Erfahrung vom PN nutzlos weil elektronisch.

  • Hallo Miteinander,


    nach dem großen Winterloch und der Prüfungsphase habe ich mich noch ein mal an den Wagen gesetzt.


    Ersteigert habe ich mir dazu einen zweiten Pierburg 2e3 + Dichtungssatz als Backup.

    Folgend wurde der komplette Vergaser auseinander genommen, gereinigt, neu abgedichtet und eingestellt.

    Beim auseinander bauen ist aufgefallen, dass das Gewinde der Gemischs-Einstellschraube zum Teil hinüber war, wodurch keine Feineinstellung des Vergasers möglich war. Zu dem stimmte die Einspritzmenge bei Volllast überhaupt nicht und war mit 2ml pro Betätigung viel zu hoch.


    Nach dem der Vergaser komplett überholt und wieder montiert wurde, lief mein Schmuckstück so gut wie noch nie!


    Ich denke es gab somit mehrere Fehlerursachen. Zum einen die vergammelten und alten Dichtungen und zum anderen die fehlerhafte Einstellung der einzelnen Komponenten.


    Das Überholen des Vergasers hat mich einiges an Nerven und in etwa 100€ gekostet. Am Ende kann ich jedoch sagen: es hat sich gelohnt!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß,

    Marvin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...