diesen Samstag geht meiner wie gesagt weg
...der Sportnockenwellen-Thread für 1,6-1,8 ( EA 827 ) Motoren
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- [Antrieb]
- stahlwerk
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Hat jemand Erfahrungen mit der 270er Welle von RSR-Performance?
Tech.Daten
Öffnungswinkel: 270°
Spreizung: 112°
Nockenhub: 11,4mm
Ventilhub in OT: 1,25mmIst die vergleichbar mit der hochgelobten Autotech Welle?
Bei mir wäre die Welle für einen 2E gedacht. Dieser soll ja bedingt durch den größeren Hub etwas träge sein. Ist es da vielleicht kontraproduktiv eine schärfe Nocke als 268grad einzubauen, da untenrum dann zu viel verloren geht? Oder kann gerade der 2.0L Motor eine höhere Gradzahl verkraften, da er untenrum eh mehr Drehmoment hat als der 1.8er?
Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von und kann mir sagen, welche meiner Überlegungen richtig ist.
Grüße Nico
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Nein, diese RSR Nockenwelle kenn ich nicht, ist der Autotech zumindest von den techn. Angaben jedoch fast identisch...evtl. gar ein "Nachbau"...könnte man also durchaus verwenden Beim 2E kannst gerne zu einer 270' bzw 272' Sportnockenwelle greifen .
Der 2E ist ja ein schöner Langhuber und dem geht damit "untenrum" nicht wirklich viel Dampf verloren...wird nach oben raus jedoch spürbar spritziger, insgesammt eher homogener...Kraft aus dem Keller bis hoch zu 6200 U/min.
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Ja da kommt meiner auch her Ist nen angenehmer Motor für nen Daily aber im Serienzustand wirklich keine Rakete(laut GPS 191km/h Spitze mit dem langen 5. aus nem ATH).
Bin daher auch noch mit mir am kämpfen ob er ein bisschen flott gemacht wird oder gegen nen g60 oder so getauscht wird.
Eigentlich mag ich aber die Charakteristik vom 8v Sauger. Vielleicht schreib ich dich mal wegen eines Konzepts an, wenn ich darf, Stahlwerk. Du scheinst da ja ordentlich Ahnung von zu haben.
Grüße Nico
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Ich hätte da mal eine Frage, die rein theoretisch ist und mir nur helfen soll das Thema Nockenwelle besser zu verstehen. Vielleicht kann mir das hier ja jemand erklären.
Sinn von einer Tuning-Nockenwelle ist es ja, mehr Gemisch in meinen Brennraum zu bekommen. Dies kann ich ja über eine längere Ventilöffnungszeit und über einen höheren Ventilhub realisieren.
Ich würde gerne wissen, wie sich der Motor bei folgenden beiden Nockenwellen(rein fiktiv) von der Leistung und der Charakteristik unterscheiden würde, wenn wir davon ausgehen, dass die Gemischmenge bei beiden identisch ist.
Welle 1: längere Öffnungszeiten, serien Hub
Welle 2: serien Öffnungszeiten, höhere Hub
Wenn's nicht ins Thema passt, kurz Bescheid geben, dann lösche ich den Beitrag und eröffne einen extra Thread.
Grüße Nico
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Das kann man so pauschal nicht festlegen. Eine Nockenwelle hat ja sozusagen "2" Öffnungswinkel, nähmlich einmal Einlass UND Auslass. Und dann spielt sowohl die Überschneidung als auch die Spreizung eine Rolle !
Beispiel/Erklärung:
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@azuriel:
Dazu befragt man einfach einen Getrieberechner, der gibt am besten Auskunft welche Abstufungen zum jeweiligen Motor passen...ein MUSS für jeden Tuner:
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Das CDA aus dem Cupra habe ich verbaut. Wenn der Golf denn irgendwann mal fertig ist, werde ich berichten.
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...das Ganze hier geht doch ein wenig vom eigentlichen Thema ab...
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