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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
...der Sportnockenwellen-Thread für 1,6-1,8 ( EA 827 ) Motoren
Das kann man so pauschal nicht festlegen. Eine Nockenwelle hat ja sozusagen "2" Öffnungswinkel, nähmlich einmal Einlass UND Auslass. Und dann spielt sowohl die Überschneidung als auch die Spreizung eine Rolle !
Die beiden links waren schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank. Hatte auch schon befürchtet, dass man die Frage so pauschal nicht beantworten kann und man jede Welle für sich betrachten muss.
@Wuerfler mir bleibt im Minimalfall nur 15 Zoll Felgen , da ich die 288er Bremse fahre. CDA habe ich ja bereits verkauft und laut GPS am Handy geht der Jetta damit noch 221km/h Reifen sind 195 40 16 und nicht 195 45 16.
Hat jemand mit dem CJA denn bereits Erfahrungen sammeln können ?
Habe einen 1.6 PN Schalter...laut Vorbesitzer hat dieser
Den Kopf etwas geplant, die Verdichtung erhöht, ein Turbodiesel Getriebe und wahrscheinlich eine Katatrappe (normaler Serienkat und Mittelschalldämpfer liegt hier) eingebaut.
Bei mir im Besitz kam eine K&N Matte, Gr. N Auspuffanlage (Rohr und Endtopf)ab "Kat" und normaler Service wie Zahn/Keilriemen
, Wasserpumpe, Zündkerzen und Kabel sowie Zündverteiler und Finger neu, Zündung eingestellt +Kleinkram....um ihn untenraus etwas agiler/spritziger zu machen, bin ich am überlegen eine andere Nockenwelle zu holen.
Hier bin ich am überlegen ob die
AGG vom 3er GTI oder von DBilas die 268er zu holen..
Für Tipps usw. wäre ich wirklich sehr dankbar auf was ich zusätzlich achten und verbauen/ändern müsste. Fahrzeug ist auf 04-10 Saison angemeldet und läuft in dieser Zeit +-1000km.
Falls es eine 262 Nockenwelle werden sollte, müsste ich da weitere Umbauten oder Einstellungen vornehmen wie z.b. das Kennfeld darauf einstellen lassen?
Wie sähe es z.b. mit Krümmer passend für den PN aus, ich möchte nicht zwingend einen Tuning Fächerkrümmer
verbauen, da dieser zu auffällig gerade bei Kontrollen wäre. Welcher aus dem VW Regal würde am PN, der aber passender bzw. optimaler für das Setup wäre?
Und noch eine Frage, hätte ich, da du dich in der Materie deutlich besser auskennst und Erfahrungen hast, zwecks Abgasanlage mal die Legalität aussen vor gelassen, das weiß ich natürlich aber ist diese bei meinem ungünstig und solle zwecks Rückstau etc. Den Serienkat mit Serienmittelschalldämpfer verbauen?
Vielen lieben Dank nochmals, ich freue mich auf Antwort von dir
Es gibt auch Fächerkrümmer
mit TÜV ... Einen vernünftigen Krümmer sollte man schon haben, entweder einen ordentlichen Fächer, oder im Zweifelsfall vom PF ...
Das stimmt, aber die meisten Fächer mit TÜV sind mit Serienauspuffanlage im Gutachten. Mit Sportauspuffanlage kann es im dümmsten fall ins unermessliche gehen, gerade bei uns, da die Prüfer größtenteils keine Lust auf sowas haben. Deswegen, wenn ein Krümmer aus dem VW Regal passend ist und jetzt keinen Riesenunterschied zu einem Tuning Krümmer macht, würde mir das langen
Das stimmt, aber die meisten Fächer mit TÜV sind mit Serienauspuffanlage im Gutachten. Mit Sportauspuffanlage kann es im dümmsten fall ins unermessliche gehen, gerade bei uns, da die Prüfer größtenteils keine Lust auf sowas haben. Deswegen, wenn ein Krümmer aus dem VW Regal passend ist und jetzt keinen Riesenunterschied zu einem Tuning Krümmer macht, würde mir das langen
Dieses Thema wurde in vielen Foren schon mehrfach erwähnt und diskutiert...aber hier nochmal:
Krümmer vom Golf 3 GTI oder Golf 2 GTI bzw vom G60.
Überhaupt reicht beim PN ein Rohrdurchmesser von 50mm vollauf, auch mit Tuning...bloß keine sog. "Gruppe A" Anlage mit 60mm verbauen !!!
Wenn Du eine Sportanlage nicht haben möchtest, dann MSD und ESD vom GTI mit Kat....Deine Entscheidung.
Das Steuergerät bleibt Serie, da muß nichts geändert werden.
Die Lambdasonde wandert in den Kat unten. Entweder Kabel verlängern oder eine beheizte Sonde verbauen. Allerdings hast dann im Kaltlaufbetrieb mit der unbeheizten Sonde etwas Probleme bzw der noch kalte Motor geht öfter aus. Wenn warm, läuft alles problemlos.
Bei einem Fächerkrümmer
hat man halt den Lambdasondenanschluß ebenfalls oben in einem Primärrohr, dann brauchts auch keine beheizte Sonde.
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