...der Sportnockenwellen-Thread für 1,6-1,8 ( EA 827 ) Motoren

  • kornetto:

    Das kann man so pauschal nicht festlegen. Eine Nockenwelle hat ja sozusagen "2" Öffnungswinkel, nähmlich einmal Einlass UND Auslass. Und dann spielt sowohl die Überschneidung als auch die Spreizung eine Rolle !

    Beispiel/Erklärung:

    http://schrick.com/index.php?article_id=41&clang=0

    http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/steuerzeiten.php

    Die beiden links waren schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank. Hatte auch schon befürchtet, dass man die Frage so pauschal nicht beantworten kann und man jede Welle für sich betrachten muss.


    Grüße Nico

  • @Wuerfler
    mir bleibt im Minimalfall nur 15 Zoll Felgen , da ich die 288er Bremse fahre.
    CDA habe ich ja bereits verkauft und laut GPS am Handy geht der Jetta damit noch 221km/h
    Reifen sind 195 40 16 und nicht 195 45 16.

    Hat jemand mit dem CJA denn bereits Erfahrungen sammeln können ?

  • sebiusz

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,


    Ich krame mal den alten Thread aus...

    Habe einen 1.6 PN Schalter...laut Vorbesitzer hat dieser

    Den Kopf etwas geplant, die Verdichtung erhöht, ein Turbodiesel Getriebe und wahrscheinlich eine Katatrappe (normaler Serienkat und Mittelschalldämpfer liegt hier) eingebaut.

    Bei mir im Besitz kam eine K&N Matte, Gr. N Auspuffanlage (Rohr und Endtopf)ab "Kat" und normaler Service wie Zahn/Keilriemen , Wasserpumpe, Zündkerzen und Kabel sowie Zündverteiler und Finger neu, Zündung eingestellt +Kleinkram....um ihn untenraus etwas agiler/spritziger zu machen, bin ich am überlegen eine andere Nockenwelle zu holen.

    Hier bin ich am überlegen ob die

    AGG vom 3er GTI oder von DBilas die 268er zu holen..

    Für Tipps usw. wäre ich wirklich sehr dankbar auf was ich zusätzlich achten und verbauen/ändern müsste. Fahrzeug ist auf 04-10 Saison angemeldet und läuft in dieser Zeit +-1000km.

  • Beim PN ist eine 268° schon zuviel. Unsauberer und sägender Leerlauf und AU auch kritisch !


    Willst Du unbedingt eine Sportnockenwelle haben, dann die 262° von dbilas...die spürst beim PN schon sehr deutlich !


    Sportnockenwelle VW / Skoda 1,5 - 2,0 (827) Motoren : 1F / 1P / PB / PN / PF / JN / 2E / AGG / ADY / AEM / AEH / AKL / APF / AUR / ADD / ADZ / AFT / ABN / ADP / AHL / ARM / ANA / ALZ | 23.043.001
    Sportnockenwelle VW, Skoda 1,5 - 2,0 hydroMotoren : 1F / 1P / PB / PN / PF / RP / JN / 2E / AGG / ADY /  AEM / AEH / AKL / APF / AUR / ADD…
    www.dbilas.com


    Ansonsten die vom 3er GTI mit Motorcode AGG.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Marco1982

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Marco1982

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Falls es eine 262 Nockenwelle werden sollte, müsste ich da weitere Umbauten oder Einstellungen vornehmen wie z.b. das Kennfeld darauf einstellen lassen?

    Wie sähe es z.b. mit Krümmer passend für den PN aus, ich möchte nicht zwingend einen Tuning Fächerkrümmer verbauen, da dieser zu auffällig gerade bei Kontrollen wäre. Welcher aus dem VW Regal würde am PN, der aber passender bzw. optimaler für das Setup wäre?

    Und noch eine Frage, hätte ich, da du dich in der Materie deutlich besser auskennst und Erfahrungen hast, zwecks Abgasanlage mal die Legalität aussen vor gelassen, das weiß ich natürlich aber ist diese bei meinem ungünstig und solle zwecks Rückstau etc. Den Serienkat mit Serienmittelschalldämpfer verbauen?


    Vielen lieben Dank nochmals, ich freue mich auf Antwort von dir

  • Das stimmt, aber die meisten Fächer mit TÜV sind mit Serienauspuffanlage im Gutachten. Mit Sportauspuffanlage kann es im dümmsten fall ins unermessliche gehen, gerade bei uns, da die Prüfer größtenteils keine Lust auf sowas haben. Deswegen, wenn ein Krümmer aus dem VW Regal passend ist und jetzt keinen Riesenunterschied zu einem Tuning Krümmer macht, würde mir das langen

  • Das stimmt, aber die meisten Fächer mit TÜV sind mit Serienauspuffanlage im Gutachten. Mit Sportauspuffanlage kann es im dümmsten fall ins unermessliche gehen, gerade bei uns, da die Prüfer größtenteils keine Lust auf sowas haben. Deswegen, wenn ein Krümmer aus dem VW Regal passend ist und jetzt keinen Riesenunterschied zu einem Tuning Krümmer macht, würde mir das langen

    Dieses Thema wurde in vielen Foren schon mehrfach erwähnt und diskutiert...aber hier nochmal:


    Krümmer vom Golf 3 GTI oder Golf 2 GTI bzw vom G60.

    Hosenrohr vom Golf 2 GTI/16V/G60

    Katalysator vom Golf 2 GTI/16V/G60



    Eine gute und günstige Sport-AGA ist die Ray-Simons...falls noch lieferbar !


    Simons aluminierte Stahl Sport Auspuffanlage 1x70/90 mm oval für VW Golf II 1.3/1.6/1.8 8V Baujahr 9/83-91 - Lexmaul performance


    Überhaupt reicht beim PN ein Rohrdurchmesser von 50mm vollauf, auch mit Tuning...bloß keine sog. "Gruppe A" Anlage mit 60mm verbauen !!!

    Wenn Du eine Sportanlage nicht haben möchtest, dann MSD und ESD vom GTI mit Kat....Deine Entscheidung.


    Das Steuergerät bleibt Serie, da muß nichts geändert werden.

    Die Lambdasonde wandert in den Kat unten. Entweder Kabel verlängern oder eine beheizte Sonde verbauen. Allerdings hast dann im Kaltlaufbetrieb mit der unbeheizten Sonde etwas Probleme bzw der noch kalte Motor geht öfter aus. Wenn warm, läuft alles problemlos.

    Bei einem Fächerkrümmer hat man halt den Lambdasondenanschluß ebenfalls oben in einem Primärrohr, dann brauchts auch keine beheizte Sonde.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Verbaut ist ab "Kat" eine sogenannte Stelco/Novus gr.N Anlage, ab Kat Rohr mit einen Endtopf. Der Kat selber scheint eine Attrappe zu sein.

    Deswegen hatte ich vorher gefragt, ob dieses Setup suboptimal ist oder ob ein anderer Krümmer zwingend notwendig ist?

  • Also ein besserer Krümmer mit Hosenrohr und entsprechend größerem Kat ( keine Attrappe ! ) ist hier schon vonnöten.

    Weil die Hauptdrossel bei PN/RF/EZ/RP ist der ungünstige, kurze 4-1 Krümmer mit dem recht dünnen Abgasrohr bis zum Kat !

    Nur der bessere Abgastrakt ab Zylinderkopf bis ESD bringt bei einem PN gute 5 PS und spürbar mehr Drehmoment.

    Je nachdem welcher Durchmesser diese "Gr. N" hat, brauchts halt unbedingt noch einen passenden MSD damit es bei Kontrollen keinen Ärger gibt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...