Bezugsquelle Ersatzteile Radio Gamma 1

  • Ich habe noch einige Informationen bezüglich der Unterschiede der gamma-Radios von Blaupunkt und Grundig. Es ist fast alles anders bei den jeweiligen Herstellern.... aber nur FAST! ES gibt auch Bauteile die gleich sind.


    Wenn man bedenkt, das sogar der Rahmen der Radios unterschiedlich ist (und somit auch die Befestigungspunkte der optisch gleichen Frontblende) ist`s doch schön zu sehen das es auch Gemeinsamkeiten gibt.

    Zum einen ist das Cassettenfach gleich und der dicke Kondensator in der Mitte. Die Platinen sind komplett unterschiedlich aufgebaut aber, und das hat mein Radiotechniker herausgefunden, der Ein-Aus-Schalter ist baugleich! Beides sind stereo-Schalter, wahrscheinlich sogar vom gleichen Produzenten. Vom alpha und beta-Radio passen die Ein-Aus-Schalter auch herstellerunabhängig untereinander, das sind aber Mono-Schalter. Da diese Schalter nicht mehr neu zu bekommen, bzw anderweitig zu ersetzen sind, finde ich diese Information prima!


    Anbei noch ein paar Fotos zur Erklärung.

  • Hallo Namensvetter :D


    Ich stehe gerade tatsächlich vor dem gleichen Problem. Ich habe letzte Woche das alte Gamma wieder aus dem Keller gezogen, das an sich auch noch funktioniert, nur der Potentiometer hat einen Hau.


    Daher wollte ich jetzt nachfragen, wie du das Problem gelöst hast und welche Radios genau den Potentiometer bauchgleich haben? (Ich blick da noch nicht ganz durch, kenne mich mit den Radios aber auch wirklich nicht aus)


    Viele Grüße

  • :) .. das ist ja mal witzig, noch ein 85´er Carat!


    Also ich habe das Radio bei André Kempe reparieren lassen. Ich hatte Ihm verschiedene VW Radios von Blaupunkt und Grundig zur Auswahl geschickt und er hat festgestellt, das es zwei verschiedene An-Aus-Schalter mit Potentiometer gibt, herstellerunabhängig. Zum einen ein Monoschalter, der bei den Radios Alpha und Beta verbaut wird und dann gibt es den Stereoschalter, der beim Gamma 1 und eventuell auch beim Delta 1 passen dürfte (meine Vermutung).

    Das hat sehr gut geklappt und die Kosten waren auch sehr fair.

    Hier mal seine Adresse:


    Radio Kempe

    Steinbruchweg 2

    09623 Frauenstein

    Tel: 037326/1208 , von 9:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr

    E-Mail: RadioKempe@web.de

    Web: www.die-Radiowerkstatt.de, www.radio-kempe.de

    Inhaber: André Kempe


    Der Schalter ist allerdings nirgends neu zu bekommen, den muß man aus anderen Radios ausbauen. Wenn du ein Gerät als Teileträger findest, kann es was werden. Das doofe ist nur, das der Schalter vom Gamma 2 schon anders ist, da er die Balance-Regelung nicht mehr hat. Ob man da trotzdem etwas zusammenfummeln kann; keine Ahnung. Aber wenn das irgendwie geht, dann schafft das der Herr Kempe schon.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. Gruß, Guido


    P.S. nur der Neugier halber: :wink: "wann ist dein Carat denn 1985 zugelassen worden? Hast du einen Vergaser oder eine KE-Jetronic?"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...