Problem mit Golf 2 19 - Ruckelt, Gasannahme

  • Hallo!


    Erstmal stelle ich mich vor, bin neu hier 😊

    Ich heiße Sandra und hab seit 2 Wochen einen Golf 2 19, BJ 86, Benziner ohne Kat, NU Motor Vergaser , 105.000 km.

    Hab gleich nach dem Kauf folgende Arbeiten machen:

    Neuer Zahnriemen und Wapu

    Ölwechsel inkl. Filter

    Ventildeckeldichtung

    Kupplung


    Er hat folgendes Problem:

    Beim Kaltstart springt er zwar sofort an, stirbt aber bei getretenem Kupplungspedal ab wenn man leicht aufs Gaspedal tritt. Tritt man dieses stĂ€rker, lĂ€uft er weiter. Beim Anfahren braucht er sehr viel Gas, magert sonst gleich ab oder stirbt direkt ab. Ich muss die Kupplung lange schleifen lassen und mit sehr viel Gas losfahren - im 1. Gang ist das stĂ€rker als beim RĂŒckwĂ€rtsgang.


    Beim Hochschalten/Beschleunigen ist es Ă€hnlich, er braucht beim Gangwechseln nach dem Kuppeln gleich sehr viel Gas - er zeigt hier am Anfang des Pedalweges ein "Gasloch", erst wenn ich das Pedal weiter durchdrĂŒcke, nimmt er das Gas an - sonst ruckelt er.


    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

    Meine erste Idee sind die ZĂŒndkerzen - diese werden in den nĂ€chsten Tagen gewechselt.

    Eventuell hilft es auch noch, den Luftfilter zu reinigen?


    Danke schon mal! 😊

  • Naja, ich kenne mich mit Vergasern nicht so aus, aber:


    Eventuell hilft es auch noch, den Luftfilter zu reinigen?

    Den kann man besser wechseln, da beim Reinigen die feinen Poren trotzdem dicht bleiben.


    Im Weiteren wĂŒrde ich neben den ZĂŒndkerzen das komplette ZĂŒndgeschirr prĂŒfen: ZĂŒndspule , ZĂŒndkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und ZĂŒndkerzen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo & Willkommen hier auf DW,


    GlĂŒckwunsch zum Golf!

    Ein MKB:NU, sprich ein gedrosselter MH mit 2E3 Vergaser fĂŒr den Export nach Österreich.


    Erstmal Respekt fĂŒr die bereits getĂ€tigten Investionen in einen eher wenig geschĂ€tzten Motor, dir scheint es ja wirklich ernst zu seihen mit deinem neuen Golf.

    Schliesse mich an, ZĂŒndkerzen, Kappe&Finger, Filter, sind schnell getausch kosten praktisch nix und könnten Quell des Ärgers seihen. In einen nĂ€chsten Schritt dann evtl. noch die ZĂŒndkabel und den blauen Temperatursensor.


    Nebenbei, lĂ€uft dein GII den noch in Österreich? Da hier in D wĂ€re ja bei Kat-los evtl. auch ein H-Kennzeichen, von wegen Umweltzone, von Interesse.


    .

    91ÂŽ GII NZ

  • Hallo! 😊


    Danke fĂŒr eure Antworten!

    Werde mich gleich mal dran machen und die komplette ZĂŒndung + Luftfiltet erneuern und hoffe, er lĂ€uft dann wieder fein.


    @ Lum


    Dankeschön - das Auto hat fĂŒr mich einen sentimental hohen Wert, daher scheue ich keine Kosten und Zeit, um ihn auf Vordermann zu bringen 😊

    Es ist allerdings mein erster Vergasermotor, deshalb bin ich etwas unbedarft.


    Ein H-Kennzeichen ist in Ö leider wenig rentabel, da man sehr strenge Auflagen hat, was "Unterbringung" sowie Nutzung des Fahrzeuges anbelangt (Garage ist Pflicht, eingeschrĂ€nkte Nutzung - vorgeschriebene Höchst-Tagesanzahl im Jahr, an denen man das Auto fahren darf). Da ich das Auto auch im Alltag nutzen möchte, kommt es nicht in Frage, ihn als Oldtimer anzumelden.

  • ...mal 'n ganz blöder Einfall....das gute StĂŒck besitzt auch wirklich 'ne Startautomatik?

    Von den Syptomen klingt's nÀmlich wie mein alter 40PS-Polo aus 85....wenn man nach dem Vorpumpen mit dem Gaspedal den "Choke" nicht gezogen hat...X/.

  • Mahlzeit,

    Dein Problem hört ich fĂŒr mich etwas nach der Beschleunigungspumpe am Vergaser an. So ein Ă€hnliches Problem hatte ich vor kurzem an meinem Wartburg auch und bei mir hatte die Membran der Einrichtung einen kleinen Riss.

    Ansonsten wĂŒrde ich auf ein hĂ€ngendes Schwimmernadelventil tippen.

    Der Auspuff qualmt,der Kolben schreit: ZWEITAKT bis in Ewigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von 1.3 erMichel ()

Supporte uns und mehr Features fĂŒr dein Profil erhalten

Das Forum unterstĂŒtzen und gleichzeitig mehr Power fĂŒr dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • ĂŒberproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr AnhĂ€nge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wĂ€hlbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...