Welchen Krümmer für RP (gut und günstig)

  • Habe mich dann doch für den Tezet Start-Up entschieden (gerade bestellt). Es war schwierig Erfahrungen dazu zu finden, habe dann aber doch jemanden gefunden.

    Er soll gut passen und bei einem deutschen Hersteller in Lizenz gebaut werden.

    Ich werde davon berichten.

  • So, er ist drin. Ich habe ihn nicht selbst eingebaut, aber ich kann sagen, dass es viel Arbeit war, da einiges angepasst werden musste.

    Wie dem auch sei, er ist drin und auf dem Nachhauseweg fuhr er sich ganz gut. Wie vermutet bekam man die Lamdasonde nicht sauber raus, fertig bin ich also noch nicht. Bin gespannt, ob ich mit der neuen Sonde und dichtem Krümmer den Lamdafehler los bin und ob sich der Leerlauf weiter stabilisiert. Er schwankt bei warmem Motor +-100 Umin, war also noch nicht so tragisch.

    Fertig bin ich auch noch nicht, da der neue Mitteltopf nicht rechtzeitig geliefert wurde und der alte an beiden Enden durch gerostet war. Endtopf ist eigentlich noch in Ordnung, ich hätte aber auch nichts gegen einen dumpferen Klang und EIN etwas dickeres Rohr. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Da würde mir auch was gutes gebrauchtes reichen.


    Gruß

    Tobias

  • Ich könnte dir einen Supersport / Powersprint ESD anbieten, aus Edelstahl, mit einem 60er Endrohr. Es ist eigentlich eine Anlage ab Kat, allerdings benötige ich das lange Rohr nach dem Kat und da du nur einen ESD brauchst, könnte ich dir damit weiterhelfen. Er ist mit E-Nummer, also eintragungsfrei. Bei Interesse PN an mich.

  • Danke. Die Novus hatte ich auch gesehen, bisher aber nie davon gehört. Wenn die Qualität in Ordnung ist, wäre das eine Option. Soll nicht viel lauter sein, hauptsächlich dumpfer und ein bisschen größer.

  • Also ich hatte den Novus-ESD zwei Jahre unter meinem Golf drunter...

    Kann nichts Negatives berichten!

    Ich habe nur den hinteren Halter mit nem Stück Flacheisen ein bisschen versetzt, damit das Endrohr optisch passender da steht.


    Ich habe den dann nur rausgeworfen, weil ich den MSD ersetzen musste und vorbereitend zum H-Kennzeichen einen Serien-GTI-ESD montiert habe.

    Sonst hätte der durchaus bleiben dürfen.


    Gruß Basti

  • ...ich finde den hier auch net übel, zumal von Ex-Erstausrüster ERNST:

    NEUER VW Golf II 2 Sportauspuff Endschalldampfer Ernst 1x76mm Sport Auspuff (Werbung)


    ...alternativ noch diesen hier da ebenfalls recht dezent:

    VW Golf 2 8V Sportauspuff Endschalldampfer Supersport mit ABE in 1x63mm (Werbung)


    Der Novus mit ABE ist leider KEIN Absorber, war zumindest bei meinem ehemaligen Golf 3 GT so ( da war einer drunter von Novus ). Konnte man mit der " Durchfallmethode" feststellen ( dicke M14 Mutter an einem langen Seil senkrecht in den Achsbogen gleiten lassen...kommt es am Endrohr problemlos wieder raus ist es ein Absorber, ansonsten nicht ! ) .

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke für die Tipps. Vermutlich werde ich es doch aufs Frührjahr verschieben, da noch andere Sachen angefallen sind und beim Salz im Winter reicht auch der alte. Aber dann weiß ich schon, wonach ich dann gucken muss. :thumbup:

  • Ich muss hier einfach noch kurz los werden, wie gut der Golf fährt. :)

    Nach dem Kauf sind schon neue Kerzen, Kabel, Verteiler und Finger rein gekommen.

    Jetzt noch neuer Fächerkrümmer , neue Lambdasonde und Mitteltopf und der Motor läuft wunderbar. Mit 150TKm ist er ja auch noch fast neu ;)


    Die Kupplung ließ sich nur schwer treten, also wurde sofort auch das Kuppplungsseil getauscht. Die 15€ waren eine sehr gute Investition. Wie neu. Bei der ersten Fahrt habe ich mich bei jedem Kuppeln fast erschrocken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...