Sitz reparieren, Lehne steht einseitig schräg

  • Vielleicht hatte der ein oder andere das Problem ja schon mal.


    In meinem Jetta ist eine US-Innenausstattung verbaut. Gefällt mir auch sehr gut und ist vom Polster und vom Stoff her in einem schönen Zustand. Leider hat der Fahrersitz schon seit dem Kauf ein Problem:

    Die Lehne ist rechts sehr weit nach hinten geneigt. Links nicht. Verstellen lässt sie sich ebenfalls nicht mehr, das Verstellrad rührt sich kein Stück. Es sind 4-Türer-Sitze (nicht klappbar) und der Hebel für die Sitzhöhenverstellung liegt innen neben der Handbremse. Mit dem innenliegenden Hebel bin ich mir nicht sicher, ob es VFL Sitze sind, oder ob die vielleicht für den amerikanischen Markt immer so gefertigt wurden.

    Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass der Sitz mal einen Heckunfall miterlebt hat, und nun etwas verbogen oder gebrochen ist. Ließe sich da dann noch etwas reparieren, ohne die Sitzkonsole mit dem innen liegenden Hebel für die Sitzhöhenverstellung zu opfern? Denn das finde ich tausendmal schöner als bei den FL-Sitzen, wo der Hebel vorne links liegt.

  • Hi,


    ja Hebel innen an der Handbremse spricht für VFL also vor 90er.

    Ich finde den auch wesentlich schöner als die Fußangel ab 90, die bescheiden ausschaut und im Weg ist.

    Extra US denke ich nicht aber ich kenne die Bilder nicht.
    4 Türer Sitze sind immer auch zum klappen - unten sind ja die kleinen Schnapper nur ohne Züge.

    Beide gleichzeitig betätigt kannst du klappen auch im 4 Türer.


    Ein schiefes Gestell oder wenn am Korb ein Beim krumm ist oder etwas abbricht deutet das immer auf einen Unfall oder zumindest der Sitz hat schon mal einen Unfall gehabt.


    Bau den doch mal auseinander und schau nach - Sitzlehnengestelle sollten ja zu bekommen sein. :wink:


    Richtig schön sind auch die Sitzgestelle aus dem Golf 1 Cabrio.

    Meist beide in der Höhe verstellbar und der Hebel für die Höhenverstellung ist neben dem anderen in der gleichen Optik. Fällt also noch weniger auf als der Hebel an der Handbremse.

  • Ist sehr gut möglich, dass die Ausstattung bereits einen Unfall erlebt hat. Der Vorbesitzer meines Jettas hat extra einen kompletten zweiten gekauft, um an die vollständige Innenausstattung inkl. Türpappen zu kommen.


    Weißt du, ob man auch das VFL Untergestell mit dem FL Lehnengestell kombinieren kann? Denn die FL-Sitze bekommt man ja nachgeschmissen. Der Preis für die VFL ist da schon happiger.


    Golf 1 Cabrio klingt auch interessant. Da passen die Polster vom 2er drauf? Das wäre dann definitiv eine Option für meinen Golf, denn am Griff der VL-Sitze bleibe ich da ab und an mal hängen, und schön sieht das auch nicht aus.

  • Nein mischen geht leider nicht. Das ist verschieden wie alte und neue ZE.


    Aber so eine einzelne Lehne sollte es doch auch geben bei Ebay oder beim Schrotti.

    Im Ruhrpott ist sowas ja einfacher zu bekommen als bei mir in der Gegend.


    Was für Polster meinst du sollen auf die Golf 1 Cabrio Gestelle Sport oder normale Sitzpolster ?

    Ich habe das damals mit dem Rolf mal ausprobiert und wir haben dazu geschrieben.

    Muss ich mal in meinen PNs wühlen....

  • Hmm, da werde ich mal anfangen nach einer Lehne zu suchen. Bzw. erst einmal zerlegen und gucken, was kaputt ist. Ruhrpott ist teilemäßig leider nicht so rosig wie viele denken. Die meisten Verwerter haben hier keine 2er Gölfe stehen.


    Da mein Golf ja (optisch) original bleiben soll, würde ich das "Standard-GL-Velour" auf die 1er Cabrio Konsolen montieren.;)

  • ...aber erst abziehen und nachschauen...in den 1er Cabrios hast du häufig Sportsitze...da sind die hohen Wangen jeweils aufs Gestell geschweisst...und ohne Geflexe geht da kein normales Sitzpolster drauf...Polo 86c Sitze sollten auch funzen...sind wie der 1er CabrioSitz identisch mit Golf 2 VF (hab ich allerdings noch nie mit Höhenverstellung gesehen...).

    Scirocco2 funzen nicht 1 zu 1....da sind die Konsolen etwas flacher, die Verstellhebel etwas zierlicher...aber womöglich mit etwas Aufwand anpassbar. SANFTES GERADEBIEGEN MIT 2 Personen funzt nicht???