ABF Nockenwellen + Kopfbearbeitung

  • Mahlzeit!
    Nachdem mein ABF direkt mit einen Garlock Chip befeuert wurde damals und im laufe des Jahres auch eine erleichterte Schwungscheibe folgte, wünsche ich mir nun noch mehr Veränderung.

    Wie schaut es aus mit Sportnockenwellen und ggf eine Kopfbearbeitung, was kann man davon erwarten und welche Erfahrungen habt ihr zu alle dem gemacht ?

  • Es geht primär ums Preis - Leistungsverhältnis. Ich möchte keine 200PS anstreben wenn diese 8000€ kosten. Allerdings 10PS sprich mit Nockenwellen für 5-600€ wären i.O.
    Ich weiß das Saugertuning teuer ist keine Frage, aber nach dem Garlock Chip und erleichtertem Schwungrad sollte evtl nich eine Kleinigkeit folgen.

  • Dann würd ich nach 260er oder 268er wellen suchen, die sind fürn Alltag ausreichend.

    Kanäle glätten, Übergänge bearbeiten kann man ja alles selber machen.

    Würd mir nen 2ten Kopf suchen und dann gleich alles erneuern, Ventile einschleifen etc.


    Unser Rennmotor im Rallyauto hat ca 7000 gekostet ohne Steuerung und Getriebe.

    Drückt aber auch 220PS und ca 200Nm

    Nur mal so als Anhaltspunkt zur Kostenfrage ;)

    Alltagstauglich bzw für´n Straßenverkehr nicht wirklich brauchbar ^^


    MFG

  • OK 7000€ wollte ich dann doch nicht mehr reinstecken :)
    Denke auch dann wäre ich geschieden .....
    Der Plan war schon 268er Nocken , da sich diese wohl am besten mit dem Garlock Chip vertragen sollten.
    Allerdings in Sachen Kopfbearbeitung meinste das man sowas ohne weiteres selber machen sollte ?

  • Warum nicht, entsprechendes Werkzeug sollte allerdings vorhanden sein.

    Und son ABF Kopf kostet auch nicht mehr die Welt (vielleicht ein defekter zum Probieren), evlt mal bischen suchen vielleicht findet sich ja ein gemachter Kopf für gutes Geld.

    Ich kann dir noch die zwei Bücher vom Müller Karl-Heinz empfehlen (Tuning-Tipps Teil 1 und 2).

    Sind sehr verständlich gemacht, mit Beispielbildern, Formeln zur Kanalberechnung, Fließgeschwindigkeit etc, eine schöne Lektüre :)

  • Danke Poldippo , der Herr Garlock sagte bereits das die 260er bzw 268er wohl die beste Option sei.
    Kannst du mir evtl einen Unterschied erleutern ?
    Hast du evtl eine Beschreibung wie es vor und nach dem Umbau vom Fahrverhalten war ?

  • Also ich bin den ABF von Anfang an mit Chip gefahren.

    Mit Serien Wellen zog er halt gut durch und bei 6000 merkte man wie die Leistung wieder abfällt.

    Mit den 260er Wellen hat er unten rum ab 2000 leicht zugelegt, dreht ab 3500/4000 mit na ordentlichen Kelle mehr hoch und die Leistung fällt erst bei 6500 wieder ab. Für den Serienbegrenzer bei 6700 optimal.

    Mag sein das er mit einer besseren Abgasanlage oben rum noch freier läuft. ist ja bei mir alles Serie, sogar noch mit MINI-Kat :D


    Und denk bitte an ein verstellbares Nockenwellenrad, ich war echt baff wie sensibel die Steuerzeiten eingestellt werden müssen. Mit starrem Nockenwellenrad steht er ganz sicher nicht optimal :wink:

  • So ein kleines Feedback.
    Es sind nun 260er Wellen verbaut und der Wagen läuft Seidenweich damit.
    Er dreht nun endlich für zum Begrenzer ohne Probleme durch und ohne Leistungsverlust.

    Eine wirkliche Mehrleistung ist nicht zu spüren , obwohl auch ein aus Alu gefrästes Kurbelwellenrad dazu verbaut wurde.
    Ich hätte leider mit mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich gerechnet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...