Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos was meine Bremse angeht und ich hoffe ihr habt eine Idee.
Ich war die Tage zum ersten mal mit meinem Golf 5 GTI Pirelli auf der Nordschleife unterwegs. Da es nicht meine erste Runde dort war, habe ich auf den ersten Kilometern ordentlich Gas gegeben und entsprechend auch ordentlich gebremst. Höhe Schwedenkreuz habe ich bereits gemerkt, dass die Bremse langsam weniger Bremswirkung hat, soweit normal. Ab dem Adenauer Forst hatte ich dann plötzlich bei jedem Bremsvorgang ein starkes "Schlagen" Vorne Rechts am Rad, Vibrieren im Lenkrad und Pumpen im Pedal.. Ich habe zuerst gedacht ich habe die Bremsscheibe gerissen oder ähnliches. Nach weiteren Zaghaften Bremsversuchen hat es sich allerdings eher so angefühlt als ob die Scheibe verzogen wäre oder als dass das ABS überragiert. Ab dem Punkt habe ich die Runde sehr langsam beendet und hatte weiterhin das "Schlagen" beim Bremsen. Nach der Runde habe ich mir alles angeguckt und abkühlen lassen und beschlossen die Heimfahrt wäre vertretbar. Zu meiner Überraschung hat der Wagen auf der Heimfahrt wieder ganz normal gebremst und keine Auffälligkeiten gezeigt. Das Problem tritt nur bei heisser Bremse auf. Mit 5-6 Bremsungen von 140 auf 30 runter lässt es sich wieder herbeiführen. Die Scheibe ist also eher nicht verzogen.
Zum Setup des Wagens: Chiptuning ca 280 PS, Vorne EBC BlackDash Bremsscheiben und EBC Greenstuff Beläge ca 20tkm gefahren. Serienfahrwerk. Serienbereifung mit 3tkm alten 225er Pirelli P-Zero Reifen auf original Pirelli Felgen 18zoll. Rest Serienzustand. Bremsflüssigkeit 5 Monate alt.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich evtl Luft in der Bremsleitung habe und diese beim Bremsen eine Überreaktion des ABS verursacht?
Habe auf dem Gebiet nicht sonderlich viel Erfahrung, da alle meine Fahrzeuge vorher ohne ABS waren.
Danke für eure Konstruktiven Antworten zu meinem Problem.