Golf 2 NZ wiederbeleben

  • Hast schon die richtigen Sachen aufgezählt nen Normalen Service halt

    Wasserpumpe würde mir noch einfallen und mit viel Pech noch die Zylinderkopfdichtung wenn die Karre in der Zeit komplett Trocken (also kein wasser im System) stand

  • Genau, und etwas NZ-spezifischer sind folgende Punkte.


    Alle Gewebeverbindungen der Unterdruckschläuche prüfen, am besten einfach alle erneuern, weil oft porös, obwohl augenscheinlich okay. Ersatz: Kraftstoffschlauch mit Gewebeummantelung, Innendurchmesser 3,5 mm.


    Alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, insbesondere den obersten mit dem 90° Winkel, der am dicken Ansaugohr angeschlossen ist. Das muss alles absolut dicht sein, sonst läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.


    Dann prüfen, ob die unterdruckgesteuerte Zündzeitpunktfrühverstellung am Zündverteiler noch funktioniert. Dazu den Schlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und prüfen, ob beim Gasgeben Unterdruck anliegt. Wenn nicht ist das Röhrchen an der Drosselklappe verstopft.

  • Blauer Temperaturfühler glaube ich nicht dass die Ursache ist, weil er am selben Tag noch problemlos lief, davor aber mit rel. wenig Kühlwasser fast 8 Jahre lang durchgehend stand.


    Außerdem passen die Symptome nicht zu meinem Fall, habe eine richtige Wolke aus dem Auspuff, zusätzlich tropft es richtig raus (deutlich mehr als beim normalen Kaltstart) und aus dem Abgaskrümmer dampft es auch raus, den habe ich noch nicht richtig zu bekommen.

    Ich glaube, dass die Zylinder auch schon zum Teil mit Wasser gefüllt sind, da der Starter am Anfang geradezu "ansteht" und erst dann langsam beginnt, den Motor durchzudrehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...