Kühlmitteltemperatur messen

  • Hallo zusasmmen,

    habe den Golf 1.6 jetzt 1 Monat, von Anfang an ging keine Heizung unf die Kühlmittelanzeigee zeigte auch kaum was an, bleibt auch im Stand links bis kurz hinter der fetten Markierung, selbst wenn der Lüfter anfängt zu laufen, laut Werkstatt fängt dieser bei 75 Grad an zu laufen, keine Ahnung wo die das gemessen haben


    Fakt ist, die Heizung habe ich repariert, neuer Tauscher und Klappen neu beklebt, wird schön warm im Auto, aber die Kühlmittelanzeige verhält

    sich natürlich noch genauso, bleibt immer im linken Bereich


    Gwechselt wurde auch das Thermostat,auch einen anderen schwarzen Fühler habe ich ausprobiert ohne Erfolg und die Schläuche verhalten sich meiner Meinung nach normal, erst der kleine Kreislauf, später wird auch der untere Kühlerschlauch warm und Lüfter geht auch irgendwann los


    Also Auto läuft normal miner Meinung nach, jetzt meine Frage:

    Kann ich selbst messen wie hoch die Temperatur ist und ob das soweit alles i.O ist und mir die Anzeige egal sein kann, oder hat das Auto noch ein Problem


    Habe hier einiges durchgelesen, und die Anzeigen sind wohl nicht immer die besten, aber ich würde gerne auf der sicheren Seite sein, dann kann die Anzeige auch anzeigen was sie will


    Vielen Dank

    MfG

    Markus

  • Kann ich selbst messen wie hoch die Temperatur ist und ob das soweit alles i.O ist und mir die Anzeige egal sein kann, oder hat das Auto noch ein Problem

    Hallo Markus,


    habe mir zum Testen ein Laserthermometer bei Amazon bestellt.

    Hatte ähnliche Probleme mit der Abschalttemperatur vom Heizigel.

    Hier war bei mir der rote Schalter defekt und die Igel war zu lange an.


    Kostet auch nicht viel.


    VG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Wenn Du dann gemessen hast dass der Motor stimmt:

    Ich meine die alte Version beim G2 ist ja das neue G1-Tacho mit runden Scheiben. Da könnte diese Anleitung auch mehr oder weniger passend sein http://www.golfcabriowiki.de/i…lwasseranzeige_reparieren

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Der "Heizigel" (Originalname Vorwärmer) hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Der sitzt beim PN und RP im Ansaugkrümmer und wärmt diesen und das Gemisch vor, damit das Gemisch in kaltem Zustand hier nicht kondensiert. Und der Igel soll für eine bessere Vermengung zwischen Benzin und Luft sorgen.


    Ich habe mit dem Laserthermometer im Bereich des Wasserflansches gemessen, da wo auch die Sensoren sind.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Da hier nun alles neu ist und die Anzeige immer noch nicht will, kannst du am Stecker vom schwarzen Sensor erst einmal die Kontakte überbrücken. Dadurch wird im Prinzip ein kochender Motor simuliert und die Anzeige sollte rel. schnell nach rechts ausschlagen. Wenn sie dies tut, ist wohl doch der vermeintlich neue Sensor defekt, wenn nicht, ist das Problem in den Kabeln zum KI oder diesem selbst zu suchen. Bei ersterem ist der Durchgang zu prüfen, bei letzerem hilft der obere Link. Aber du musst auf jeden Fall das KI ausbauen.

    Mich damit abfinden würde ich aber nicht! Wenn der Motor wirklich mal zu heiß wird, merkst du es dann erst, wenn es viel zu spät ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke schonmal für die antworten,

    hab ebbn mal Stecker überbrückt, Anzeige geht Anschlag rechts, dann am Flansch die Temperatur gemessen bei warmen Motor und im Stand weiterlaufen lassen....das war so um die 86 Grad, kurz danach ging Lüfter an....würde sagen auch normal......und jetzt.....hatte dogar den Sensor mal vorher getauscht un den von meinem Sohn reingemacht und prepobiert, da er auch einen Golf 2 hat.....der Sensor hatte allerdings einen grünen Ring, wird bestimmt auch nicht der korrekte sein, oder?

    Eich denke erst nochmal einen neuen Sensor rein, welche taugen was oder gibts da noch Original....hatte als Austausch son Ding bei KFZ 24 bestellt für 4 Euro


    Was meint ihr?, zumindest der motor hat korrekte Temperatur, auch wenn er heute morgebn wieder mal Scheisse angesprungen ist und geklackert hat wien Diesel.....nachher alles top


    Vielen Dank

    MfG

    Markus

  • Na ich denke, dass du mit Hella, Bosch oder auch Febi gut dabei bist. Ich habe jetzt selbst einen Febi als Ersatz für den roten Sensor drin und der geht ersteinmal.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...