Ablendlicht flackert

  • Hallo auch:)


    ich habe in der Tiefgarage beim Einparken bemerkt, das das Abblendlicht im Leerlauf leicht flackert.


    Kohlestfte verbraucht?

    Wo sitzen de genau?

    Austausch ohne löten möglich?

    Kann die Lichtmaschine verbaut bleiben?


    Anonsten keine Fehlemeldung im Cockpit

    Kann nicht sehen, obs eine von Bosch oder Valeo oder Sonstwas ist.


    Foto anbei.;)


    Wäre schön, wenn ihr mir kurz helfen könntet...
    Es geht um meinen Golf 2 GL Automatik mit PN Motor Bj o5.1991

  • Ich tippe anhand des Bildes auf eine Bosch. Wobei ich auch schon eine Valeo hatte, wo der Regler bei eingebauter LiMa getauscht werden konnte.

    Bei dem flackerndem Licht würde ich auf Regler oder Kohlen tippen. War bei meiner Valeo aber alles eine Einheit. Ersatz bekommst du (noName) ab etwa 12 Euro. Ein originaler Regler mit Kohlen dürfte etwa das doppelte kosten.

  • Hi Gert!


    Habe selbiges bei meinem 2er festgestellt. Hatte zunächst auch geprüft, dass der Ladestrom nicht passend war. Habe dann den Spannungsregler ausgetauscht und hatte den Eindruck, dass alles iO war. Zumindest der Ladestrom war wieder gut. Nach ein paar Monaten stelle ich nun wieder das selbe Flackern fest. Der Regler dürfte es nicht sein. Ein Boschmeister sagte mir im Bezingespräch, dass evtl. die Welle, wo die Kohlen drauf anliegen, Riefen haben könnte und die neuen Kohlen darauf "tänzeln" würden. Daher "hell" und "dunkel". Ich bin drauf und dran mir eine neue LiMa zu kaufen.

  • ...erst einmal ganz herzlichen Dank für die hilfreichen zahlreichen Tipps und Meinungen:)


    Tut mir leid, das ich erst jetzt hier wieder reinschaue, ich bin immer noch arbeitenderweise tätig und zur Zeit ist Stress angesagt.

    Hält jung;)


    Also, heute beim Starten ging die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus, habe ihn stehen lassen und bin mit den Öffentlichen gefahren:(

    Gerade eben aus der Tiefgarage in meine Einzelgarage, da ich dort mehr sehe, und siehe da, die Ladekontrolleuchte ist wieder aus.

    Gnadenfrist?

    Seit längerer Zeit hat es schon hier und da, nach dem Starten, schrille und helle metallische Geräusche gegeben. Nach 500 Metern war es dann immer wieder weg.

    Ich hatte ein Lichtmaschinenlager in Verdacht, bin dem aber nie richtig nach gegangen.


    Inzwischen weiß ich, dass ich eine originale Valeo-Lichtmaschine ab Werksauslieferung habe, also ein Tausch der Kohlestifte

    wohl nicht ohne Ausbau und Zerlegung möglich ist.


    Als erstes werde ich dann in Kürze die Anleitung vom Martin R abarbeiten und dann Eure weiteren Tipps berücksichtigen.

    Ich werde konkret Rückmeldung machen und ggfls noch mal nachfragen müssen.;)


    Tips zur evt. neuen Lima ? ( Bosch oder Valeo oder sonst was ?) Kosten?


    Das Fahrzeug befindet sich in einer Art Neuzustand, und deshalb möchte ich, wie auch bei meinem Benz, nur Qualität kaufen....und verbauen;)


    Bis in Kürze...


    Ich freue mich sehr über soviel Hilfe, super...

    LG
    Menthos

  • Ob Valeo oder Bosch: ich würde Bosch nehmen! Die 65 A Maschienen gibt es doch ganz gut beim Verwerter, oder besser generalüberholt. Da hast du Garantie drauf.

    Oder du hast jemanden in deiner Nähe, der dir die Lima aufarbeiten kann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wie viele Kilometer hat die Lichtmaschine denn drauf? Die sieht ja fast neu aus!


    Die Spannung des Keilriemens hast du überprüft? Mit dem Daumen kräftig an der Stelle draufdrücken, wo der Abstand zwischen Rollen/Lichtmaschine am größten ist (also die Mitte). Sollte sich etwa 5 mm durchdrücken lassen (laut "So wird's gemacht").

  • Also bei meiner Valeo 55A konnte ich den Spannungsregler mit Kohlen tauschen. Der Regler hat um 20,- gekostet.

    Wenn ich aber mit dem Voltmeter an der Batterie die Spannung messe, hat er bei höherer Drehzahl knapp 16 Volt, was viel zu viel ist. Daher muss ich wohl auch die Lima tauschen. Eine Valeo kostet neu um die 170,- inkl. Abgabe des Altteils.


    Grüße

  • Frage:

    Was ist der Unterschied?,


    zwischen einer Valeo über VW für 500 Euro

    und einer Valeo über Freie Werkstatt für 200 Euro??


    Beide im Tausch.


    Bei VW meinte man zu mir, dass bei ihrer Valeo im Tausch wirklich alles erneuert wurde.

    Be i der 200 Euro Valeo wüßte man nicht so genau.


    Eure Meinung und Erfahrung möchte ich gerne wissen...

    Danke schon mal...

    LG
    Menthos

  • Meine Spekulation:


    VW = Apotheke

    Kauf dir mal bei VW eine normale 15 Zoll Alufelge, da wird dir schwindelig... und die sind nicht vergoldet.


    Zubehör = höhere Abnehmerzahl, daher bessere Konditionen

    Mag sein, dass es eine überholte LiMa ist, aber mein Schrauber sagt, dass die die er bestellt wirklich von Valeo (überholt) sind. Es gibt auch im Netz ne LiMa für 115,- im Austausch... gibt immerhin 2 Jahre Garantie darauf. Bei VW übrigens auch nur :P


    Ich kann dir leider erst berichten, wenn ich meine verbaut habe. Das kann aber noch ein weilchen dauern.

  • hallo auch,


    ich denke auch, das VW natürlich einen sauberen Zuschlag hat, mich beruhigt Deine Erfahrung mit der originalen Valeo von Valeo im Tausch.

    Danke für Deine Rückmeldung, dann kann ich beruhigt das " Risiko" eingehen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das meine frei Werksatt mir Mist andrfehnt, weil die wissen, wie penibel ich bin.

    300 Euro Materialkosten sparen ist ein Wort...

    LG

    gert

    LG
    Menthos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...