Golf II GL alias Kurt

  • Hier mal das versprochene Update:


    Kurt hat nun die 370.000 km geschafft. Vergangene Woche ging es zu einer Ausfahrt, wo eben die Zahl erreicht wurde. Natürlich hat er sich kurz nach dem Losfahren gemeldet. Er wollte nicht beschleunigen und ruckelte und schon ging die Motorkontrolle an8| und das bei dem km-Stand:


    Aber 50m später war alles wieder ok und die Lampe ging aus. Da war dann die 370t km geknackt:


    Ich habe dann den Fehlerspeicher abgefragt, welcher die 2212 anzeigte. Drosselklappenpoti Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

    Tja der Stecker ist ok. Ich werde es beobachten. Kurt hat nun seit diesem Vorfall weitere ~200 km zurückgelegt, ohne dass der Fehler noch einmal auftauchte.


    Tanken war ich auch wieder: 8,1l. Das finde ich nun nicht so berauschend. Die MFA zeigte 7,7l über alles...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ach ja, der Tempomat funktioniert weiterhin erst, wenn das Stg oder die Pumpe warm sind, vorher hält er die Geschwindigkeit nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, hier mal etwas neues:


    Zum Wobber-Treffen bin ich noch mit der alten WaPu gefahren. Diese war vorher schon leicht undicht und ich hatte bisher keine Lust, die ohne Bühne zu wechseln, da ja zu der Zeit noch alles in der Schwebe war, was mit der Halle passiert.

    Nach dem Treffen, war aber leider die Undichtigkeit größer geworden, sie tropft aus einer kleinen Bohrung. Es reichte nun dazu, Spuren zu hinterlassen.

    Da ich noch in den Sommerurlaub mit dem Auto fahren wollte, entschied ich mich, die Pumpe zu wechseln. Nach einigem hin und Her mit der Bühne konnte ich dann loslegen und die Pumpe wechseln. Neu ist eine von Behr rein gekommen.

    Leider war diese auch nicht dicht, sodass ich von 2 Wochen noch mal ran musste. Es stellte sich heraus, dass sie genau an der Dichtung zum Pumpengehäuse tropfte. Also kontrollierte ich die Schrauben mit dem Dehmo-Schlüssel noch einmal.

    Ich konnte dabei alle Schrauben ca. 1/4 Umdrehung nachziehen =O, um wieder 10 Nm zu erreichen. Komisch, aber nun ist alles dicht, bisher.

    Leider stellte ich dann fest, dass meine letztes Jahr niegelnagelneuen Riemen von Gates (1x Lima und 1x Servo+WaPu) sind beide ausgefranst und müssen schon wieder neu. Laufleistung ca. 13000 km X/. Das ist doch nicht normal?


    Im Übrigen haben es ja beim Treffen schon einige mitbekommen, dass ich nun auf Grund des Defektes von 2 Fh auf die elektrischen umbauen will.


    Der Kabelbaum ist mittlerweile hergestellt und verbaut, eine passende Mittelkonsole auch. Aber auf Grund der großen Hitze hatte ich bisher kaum lust, weiter zu machen. Das soll sich aber die kommenden Wochen ändern und dann gibt's auch mal wieder Bilder!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke für den Hinweis.

    Zahnriemen von Gates habe ich bisher auch immer ohne Probleme verbaut. Da dachte ich, dass die normalen Reimen auch nicht schlecht sein können. Naja, sieht man ja. Ich kann auch nicht mehr Nachspannen, die Servopumpe ist auf Anschlag. Die müssen also sowieso bald runter.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Naja, sicher haben die kein Verfallsdatum, aber es sind Verschleißteile.


    Unter dessen habe ich nun am Wochenende z.T. mit Hilfe meines Bruders die eFH eingebaut.

    Zuerst die Beifahrerseite. Nachdem ich zusätzliche Löcher für den Halter des Motors gebohrt hatte, lief der FH auch, wie er sollte. Also voller Elan an die Fahrerseite.

    Tja, aber der FH ist leider defekt, da schleift innen im Getriebe etwas, hört sich gruselig an.

    Gestern Nachmittag habe ich dann noch die hinteren eFH eingebaut. Da hatte ich ja Glück, welche von ZF zu bekommen, keine Ahnung, ob das Originale sind, aber auf alle Fälle passten sie ohne Umbauten.

    Diese funktionieren jedenfalls einwandfrei und sind auch schneller, als der vordere FH. Aber das soll wohl normal sein.

    Wenn ich mal wieder Fotos mache, stelle ich welche ein. Aber vorher muss der Golf in die Wäsche :wink: .


    Die Kühlwasserpumpe scheint nun dicht zu bleiben. Der Verbrauch liegt derzeit bei 7l in der Stadt. Das kann sich sehen lassen, denke ich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, es ist wieder einige passiert: die eFH sind eingebaut und funktionieren jetzt auch. Leider habe ich mit dem Onlinehandel, wo ich die eFH her habe mächtig Stress, die wollen das nicht als Garantiefall anerkennen etc. :cursing: Kauft bloß nichts bei dem Haufen >piep<. Näheres gern per PN.


    Egal, ich hatte leider in der letzten Zeit kaum Zeit für den Golf, weil wir unsere Halle nun herrichten müssen und ich ganz nebenbei noch ein neues Projekt habe: Qek junior!


    Aber der ist nun so weit gewesen, dass er mit Kurt zusammen auf Reisen gehen konnte und wir waren nun vergangenes Wochenden im Harz zum ersten Mal Campen!

    papeloni16v war auch dabei und es war ein sehr schönes, wenn auch kurzes, 2er Treffen!

    Bilder folgen noch.


    Aber, dabei ging wieder die Fehlerlampe an: 2122. Nur kurz.

    Das soll heißen, dass die Dehzahlinformation fehlt. Das kann nun am Hallgeber oder am TSZ-H liegen. Kabel natürlich auch.

    Wie äußert sich ein defektes TSZ-H? Ich kenne das eher so, dass die Dinger funktionieren oder nicht.

    Zu Zündaussetzern würde passen, dass er im Standgas immer mal ne Zündung auslässt. Aber beim Beschleunigen habe ich bisher noch nichts gemerkt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, da ich es versprochen habe, hier mal noch ein paar Ausführungen zu unserem Wochenendausflug:


    Auf dem letzten Treffen haben papeloni16v und wir uns vorgenommen, dass wir uns noch einmal auf der halben Strecke in Harz treffen sollten.

    Außerdem haben sie und auch Steffen uns mit ihren Wohnwagen dazu animiert, noch ein weiteres Fahrzeug zuzulegen: einen Qek Junior.

    Zum Glück haben sie uns genügend von ihren Erfahrungen vom Wohnwagen suchen erzählt, sodass wir unsere Suche geziehlt vereinfachen konnten.

    Und tatsächlich wurde gleich bei uns in der Nähe ein entsprechender Qek verkauft. Er ist aus erster Hand und dazu noch ein Genex! Baujahr ist 04/1990 und das ist doch ein super Wende-Gespann, denn Kurt ist ja 11/1990.

    So wurden wir uns einig:


    Natürlich war auch am Wohnwagen einiges zu tun, aber die Substanz ist sehr gut und er ist auch weitestgehend im Originalzustand gewwesen.

    Ich habe nun also die wichbtigsten Dinge, wie z.B. die Auflaufbremse, saniert. War aber nichts ernstes, nur von der langen Standzeit etwas festgerostet.


    Es ging nun am vergangenen Freitag nach Thale im Harz. Hier mal eine kleine Pause


    In Thale haben wir viel Schönes besuchen können und letztendlich festgestellt, dass wir noch einmal hinfahren müssen. Wir hatten ja nur 1,5 Tage, war ja eher unser An- und Abcampen.




    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Und hier noch ein paar Eindrücke von unserem CP. Der war total sauber, preiswert und ruhig. Rechtzeitig reservieren ist aber sinnvoll, weil er nicht soo groß ist.


    Wir hatten sogar einen Strand, aber das Wasser war sehr kalt *bibber*.



    Auch die Gölfe hatten sich so einiges zu erzählen:


    Leider hieß es Sonntag Mittag dann schon wieder Abschied nehmen.


    Kurt hat auf dem Hinweg ganz schön gegen den Wind kämpfen müssen. Bei 90-95 km/h gönnte er sich dann knapp 10 l/100km.

    Auf dem Rückweg war es rel. Windstill und es ging ohne große Anstrengung mit 100-110 km/h zurück. Dabei flossen dann 9,0 l/100km durch die Zylinder.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ja, Junior und Golf 2 sind irgendwie wie für einander gemacht.

    Wobei der ja eigentlich zum Trabant und Wartburg passen sollte. Nur frage ich mich, wie der Trabant damit zurecht gekommen ist. Immerhin hat der Golf ja nun sogar 90 PS, was mehr als das 3-fache des Trabant ist. Ich würde lügen, wenn man den WoWa hinter dem Auto nicht merkt.

    Naja, Feuertaufe ist jedenfalls bestanden und im nächsten Jahr gibt es mehr solche Ausflüge, die dann aber auch länger andauern dürfen 8)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...