Golf II GL alias Kurt

  • Warum nicht? Ich weiss dass bei Ford mindestens bis 1990 asbesthaltige Komponenten verbaut wurden, da gab es sogar einen Warnaufkleber im Motorraum.


    Ich bin zwar grundsätzlich Fan von alten Originalteilen aber ob ich mir freiwillig ein über 30 Jahre altes Asbestteil ins Auto bauen würde? Asbest war neu selbst in Gebäuden nie ein Problem, die Probleme begannen erst im Alter wenn sich Fasern gelöst haben. Solange das in einer Wand oder Decke abgeschirmt ist passiert da nichts aber wehe es wird bewegt.

  • Sicher, dass der originale Brennring beim Golf II noch asbesthaltig war? Ab 1993 war Asbest in der EU komplett verboten und die Industrie hat sich ja sicher schon vorher darauf eingestellt, so wie es eben ab 1986 auch schon Katfahrzeuge gab.

    Wenn ich in den Sommermonaten meine Halle umräume und meine beiden noch liegenden Repsätze in die Hand bekomme, dann mache ich Dir ein Foto vom Hinweisaufkleber.

  • Ich bin zwar grundsätzlich Fan von alten Originalteilen aber ob ich mir freiwillig ein über 30 Jahre altes Asbestteil ins Auto bauen würde? Asbest war neu selbst in Gebäuden nie ein Problem, die Probleme begannen erst im Alter wenn sich Fasern gelöst haben. Solange das in einer Wand oder Decke abgeschirmt ist passiert da nichts aber wehe es wird bewegt.

    Mit Asbest kommen wir neben technisch hergestellten Faserstoffen auch als rein natürliche Mineralien überall im täglichen Leben in Berührung.

    Du möchtest nicht wissen wo auch heute noch überall Asbest verbaut ist. Im industriellen Sektor durfte Asbest noch länger benutzt werden und ist auch heute noch in bestimmten Bereichen wie z.B. E-Schaltschränken, aber auch in älteren Ausbaufahrzeugen wie Wohnmobilen in Form von Kautasitplatten verbaut und mit Bestandsschutz enthalten. Viele Nutzer dieser Fahrzeuge wissen gar nicht, dass hinter ihren Fahrzeugvertäfelungen Asbest schlummert.

    Nur bei beschädigten Oberflächen oder mechanischen Arbeiten an damit behafteten Komponenten sind besondere Schutzmaßnahmen zu veranlassen.

    Laufe mal mit offenen Augen durch den Ruhrpott, Du wirst nahezu in jeder größeren Straße der Metropolregion noch offene Eternitplatten auf Dächern, Garagen, Gartenlauben oder Wandverkleidungen finden. So lange deren Oberflächen nicht beschädigt sind, ist das Ganze unbedenklich, erst bei der Entsorgung der Materialien wird vielen Eigentümern bewusst was sie da auf ihren Grundstücken haben.


    Hier noch Beispiele für gängige asbestbehaftetes Bauteile in Fahrzeugen der 80´er bis 90´er Jahre.

    In Bosch Zündverteilern war noch bis Anfang der 90´er Jahre die Staubschutzscheibe unterhalb der Verteilerläufer asbesthaltig.

    Aber auch viele Dichtungen an Vergasern oder Krümmern waren in den 80´er Jahren noch aus asbesthaltigen Materialien gefertigt.

  • Auf Dächern, als Dämmung oder Hochtemperaturdichtung erwartet man Asbest, die Vergaserdichtung und vor allem die Zündverteilerabdeckung überrascht mich ehrlich gesagt sehr,
    ich habe das immer für ordinäres Plastik gehalten.

  • Auf Dächern, als Dämmung oder Hochtemperaturdichtung erwartet man Asbest, die Vergaserdichtung und vor allem die Zündverteilerabdeckung überrascht mich ehrlich gesagt sehr,
    ich habe das immer für ordinäres Plastik gehalten.

    Das haben wir in den 90´ern so noch in der Ausbildung kennengelernt und vermittelt bekommen. War damals alltäglich diese Warnhinweise auf den Ersatzteilverpackungen zu finden, und nicht nur bei Bremsbelägen.

    Ich kriege die ganzen Bezeichnungen gar nicht mehr zusammen, die Staubscheiben in den Verteilern waren aus Weißasbest und sehr spröde, das rote Dichtzeug/-pappe hieß Kautasit, in den alten braun-schwarzen Vebyllastbodenplatten und Bitumen Dämmpappen heißt Amosit und der grüne hitzebeständige Asbest in Bremsbelägen und ebenfalls Dichtungen/-pappen hieß Chrysotil.

    Was meinst Du was in Bitumenmatten/ Antidröhnmatten auf dem Fahrzeugboden drinnen ist?


  • Qualitätsteile?


    Ich wende mich mal hier her. letzte Woche musste meine Gattin den Golf nutzen. Dabei machte dieser immer wieder Probleme beim Rundlauf.

    Er nahm plötzlich ab und zu kein Gas an, ging aber im Leerlauf nie aus. Nach 2-3 Sekunden ging es wieder. Ich tauschte darauf hin mal noch das Steuergerät, welches aber nicht das Problem war. Es stellte sich ganz schnell heraus, dass es der neue Drosselklappensteller von Her*h+*uss war!

    Das Teil habe ich beim örtlichen Teilehandel für 150 Euro gekauft! :cursing: Es hat villeicht 200 km gehalten. Problem war, dass der Leerlaufschalter ab und an klemmen muss, und er deshalb nicht den Leerlauf verlassen will. Der Fehlerspeicher zeigt den DKS auch an.


    Jetzt läuft wieder ein Bosch Teil von 2003, was ich noch im Altbestand habe. Nur, welches Heil kann man noch kaufen?

    Bosch gibt es original nicht mehr.


    Ich habe jetzt bestellt:

    Topran

    ERA

    Meat&Doria


    Zumindest sind die alle mal mit ihrem Logo gestempelt, was der o.g. Kram nicht ist.


    Was kann man von den 3en noch am ehesten nehmen?

    Dass ich den defekten Ansteller reklamiere, ist klar bei dem Preis.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • . Es stellte sich ganz schnell heraus, dass es der neue Drosselklappensteller von Her*h+*uss war!

    Das Teil habe ich beim örtlichen Teilehandel für 150 Euro gekauft! :cursing:

    Es wird mit den Ersatzteilen immer schlimmer, erst recht mit allen Elektro- oder Elektronikteilen !!!

    Ja haben die Hersteller heutzutage eine so lasche Qualitätssicherung oder gar herabgesetzte Standards ? Man sollte meinen, Ja.

    Was da in den letzten gut 10 Jahren an Klump gebaut, hergestellt und verkauft wird für TEUER Geld, ist schlichtweg skandalös.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Mit Asbest kommen wir neben technisch hergestellten Faserstoffen auch als rein natürliche Mineralien überall im täglichen Leben in Berührung.

    Du möchtest nicht wissen wo auch heute noch überall Asbest verbaut ist. Im industriellen Sektor durfte Asbest noch länger benutzt werden und ist auch heute noch in bestimmten Bereichen wie z.B. E-Schaltschränken, aber auch in älteren Ausbaufahrzeugen wie Wohnmobilen in Form von Kautasitplatten verbaut und mit Bestandsschutz enthalten. Viele Nutzer dieser Fahrzeuge wissen gar nicht, dass hinter ihren Fahrzeugvertäfelungen Asbest schlummert.


    Hier noch Beispiele für gängige asbestbehaftetes Bauteile in Fahrzeugen der 80´er bis 90´er Jahre.

    Gerade bei KA drüber gestolpert.

    Also eine Zylinderkopfdichtung mit einem Asbesthinweis habe ich auch schon seit 30 Jahren nicht mehr zu sehen bekommen... die muss noch aus den 80´er Jahren stammen, alte Lagerware! So etwas durfte in den 90´ern schon nicht mehr verkauft werden.


  • Ich hatte mich mal mit den DKAs nun beschäftigt. Am Ende ist der ERA erst einmal hier geblieben, die anderen beiden habe ich zurück gegeben:

    Topran: Motor war blockiert und lief nicht. Stromaufnahme über 1A, ich habe dann nicht weiter probiert.

    Meat&Doria: Motor gleiches Spiel, zusätzlich hakte der Schalter fühlbar.


    Beim Era ging der Motor ohne Probleme bei 0,2 A und der Schalter hakelt auch nicht. Ok, Einbau habe ich noch nicht gemacht. Die Tests erfolgten über ein geregeltes Netzteil.


    Viel schlimmer ist, dass ich von dem H+B immer noch keine Rückmeldung habe, was nun mit der Garantie ist... :cursing: 150 Euro in die Tonne, wenn ich Pech habe! Aber dann ist was los, ich bin schließlich auch mit dem Dienstwagen in der Bude...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...