tacho umtauschen

  • Hallo,
    Da mir das etwas zuviel arbeit ist das normale Tacho auf Tittentacho umzubauen wollte ich jetzt mal wissen ob ich einfach das normale tacho gegen ein tacho mit drehzahlmesser austauschen kann.


    FolgendeDaten zu meinem golf:
    Golf 1
    Bj 03/1983
    50 PS
    hubraum 1085
    farbe weiß


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wollte unbedingt wieder einen drehzahlmesser drinn haben.


    Gruß sascha

  • VW
  • klar kannst du den austauschen, der stecker passt.


    musst nur auf die tachoteilung achten.


    du kannst also keinen 70 ps tacho in den wagen einbauen, alleine schon weil die tachowelle nicht auf den tachoanschluss passt.


    mein tip:


    besorg dir ein tacho mit drehzahlmesser, und baue deinen tacho darin ein. dann stimmt die teilung, und du hast einen drehzahlmesser.

  • also ich soll mir ein tacho mit drehzahlmesser besorgen.
    dann soll ich aus meinem tacho die uhr rausnehemn und gegen ein drehzahlmesser tauschen.
    dann mein altes tacho rein machen.


    und der drehzahlmesser läuft dann ?


    gruß sascha

  • nein.


    du holst aus dem tacho mit drehzahlmesser den tachoeinsatz raus, und baust dann stattdessen deinen ein.


    alles andere lässt du so.


    wenn du nen 70 ps oder so hättest, wäre das ja alles kein thema, einfach den kompletten tacho tauschen und gut ist, aber da du den kleinen motor hast, hat dieser ne ganz andere tachoteilung.


    da es den kleinen golf soweit ich weiss nicht mit drehzahlmesser gab, hast du 2 möglichkeiten:


    entweder so umbauen, wie ich das beschrieben habe, oder solange suchen, bis du einen kompletten tachoeinsatz findest, der bereits einen 50 ps tacho hat.


    das einfachste und schnellste ist aber immer noch ihn dir selbst umzubauen. der tachotausch an sich ist in 10 minuten erledigt!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen