Golf / Jetta Stühle "tiefer legen"

  • Hallo Freunde,


    ich erwerbe am We einen Jetta...

    ich habe in meinem Jetta sehr bequeme Sessel drin, doch leider sind mir diese viel zu hoch.

    Ich habe gelesen, das man mit Corrado Sitzten (bzw auch Konsolen) nen ganzen Teil tiefer sitzt.


    Da ich aber gern meine Opi Ausstattung behalten möchte,

    möchte ich gern wissen ob jemand schon mal das originale Sitzgestell gekürzt hat?

    Stück rausflexen und wieder verschweißen.


    Wäre mal Interessant ob das so easy gehen würde.


    Bild der Ausstattung:

     



    Gern auch andere Ideen vorschlagen, aber die Sitzgarnitur muss dabei erhalten bleiben :D


    Grüße

  • Scirocco Konsolen sind noch tiefer und müsstest umbauen.
    Bin leider beim selben Thema dran unter :
    Moderne Sitze im 2er



    Suche daher komplett neue Sitze allerdings auch welche die sehr tief gehen und dazu noch sehr tiefe Konsolen aus dem Zubehör.

  • Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt! Hätte auch lieber tiefere Sitze, aber eben die originale Optik von denen die ich drin habe.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • original Optik ist immer das Ziel , keine Frage ! Allerdings habe ich durch meine größe und Gewicht Probleme mit den original Sitzen. Fahre nun seid einer Woche endlich mein H - Kennzeichen und möchte natürlich dies nicht gefährden , allerdings wie oben schon geschrieben , solls tief und bequem werden.

  • nimm die sitze von scirocco 2 die passen ohne umbau und sind tief!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wieso konsole umbauen?


    wenn würde ich eh lederbezüge auf die sitze machen.

    ausserdem wenn er corrado sitze drin hat ist das schon ein anderes muster

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das Problem mit der OPAAUSSTUNG und den Scirocco oder Corisitzen ist eher das diese SPORTSITZE sind und somit Jettaopa nicht auf die Konsolen 1:1 übernommen werden können weil dies normalo Sitze sind!

  • ähm und warum sollte man beim scirocco 2 sportsitz die konsole tauschen?


    die passt doch 1:1 in den golf 2!


    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • was Car-men sagen will ist:


    wenn du dir Sitze vom Corrado oder Scirocco holst kannst du dort nicht ohne weiteres die Opa Garnitur raufbauen.

    Die Garnitur hat eine völlig andere form und daher passt sie nicht auf die Konsole von Sportsitzen.


    Wenn dann müsste man die Polster der Sitze beibehalten, dann sind wir aber am Ziel vorbei, da ja die originale Optik von Opi erhalten bleiben soll.


    Hoffe ich konnte es halbwegs erklären^^


    Grüße

  • ...das Problem ist auch, daß ob 2er Sitze, Scirocco oder 86C Polo die Schiene um den Sitz in der Länge zu verschieben nicht so einfach verändert werden kann, da sonst das Verschieben in Längsrichtung klemmt (die verkantet). Deine Garnitur ist von einem BJ ab Ende 89, d.h. Konsolen vom Polo oder Scirocco sind eh nix, da dann die Lehne von Deinem Sitz nicht ranpaßt (Lochabstand der Einhängung ist kleiner).

    Wenn Du dem Schweißen nicht abgeneigt bist würd ich da eher nach einer Konsole vom 3er Golf schauen, die kippen nicht nur nach hinten um sie tiefer zu bekommen, sondern gehen parallel zum Fahrzeugboden runter. Damit kommt einem das auch tiefer vor. Die Rückenlehne vom 2er Sitz kann dann einfach nur umgesteckt werden. Sportsitz oder 08/15 (wie Deine 2er Sitze) hatten hier die gleichen Konsolen, die Seitenwangen sind in den Sitzen ab Ende 89 im Schaumstoff der Sitzfläche integriert (und nicht mehr in den Konsolen wie in den alten 2er Sitzen, Polo, Scirocco oder Corrado) . Kannst also ein 3er Sportsitz oder 08/15 suchen mit Höhenverstellung.

    Allerdings muß beim 3er der Fuß Richtung Schweller gekürzt werden, damit man ihn im 2er montieren kann...


    ...muß allerdings dazu sagen, daß ich selber nie probiert hab wie tief das dann wirklich wird - der ausgebaute 3er Sitz fühlt sich zum Sitzen im Vergleich zu nem 2er Sitz eben tiefer an...

  • Habe schon im 3er gesessen und finde die Sitze zwar ok , mehr aber auch nicht !
    Da sind meine TT Sitze gut wenn nicht besser vergleichbar. Suche schon etwas gehobenes mit "mehr" Tiefe / Seitehalt.

  • und wenn er das metall gestell einen scirocco 2 sportsitz nimmt und adrauf die polster und bezüge macht?

    ich hab beim zerlegen zum reinigen nicht wirklich nen unterschied zwischen den golf 2 und scirocco 2 sportsitzen gefunden.


    ich wäre ja dafür eh auch die sportsitze zu gehen da die meiner meinung nach besser sind.

    alleine der seitenhalt ist besser und die sind bei mir net so durchgesessen wie diese standard golf 2 sitze.



    also ich hab definitiv keine probs mit den scirocco 2 teilen im 90er g2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das mit den Golf 3 Sitzen klingt ganz gut, schweißen ist kein Problem.

    Ich werd erstmal nächste Woche die originalen Hocker ausbauen, um mal zu schauen ob man da was kürzen kann.


    Ansonsten werde ich mir das Sitzgestell vom Golf 3 mal ansehen.



    Grüße

  • Moin!


    Ich hab in meinen 2er ein paar Sandtler-Konsolen mit alten DTS Halbschalen eingebaut.

    Sitzt sich allemal besser, als in den Serien- und Serien-Sportsitzen; zumindest für meine 194cm Gardemaß :D

    In den alten Sitzen habe ich nach spätestens 20 Minuten fette Rückenschmerzen bekommen, in den DTS-(Billig)-Sitzen kann ich stundenlang sitzen, ohne das was anfängt, weh zu tun...

    Bonus: Seitenhalt und Optik (wem´s gefällt ;)).


    Ciao, Sascha