1.3 läuft unruhig

  • Guten Abend,

    mein Golf läuft leider seit einigen Wochen sehr unruhig und geht beim anhalten nach wenigen Sekunden aus, wenn man kein Gas mehr gibt. Bevor er aus geht ist das ganze Auto am vibrieren, wenn man sich dann den Motor anschaut ist dieser auch ziemlich stark in Bewegung. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem bzw. hat eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    PS:

    Verteilerfinger & Verteilerkappe & Zündkerzen sind neu :)

  • Hallo,


    das Vibrieren entsteht durch eine viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl.


    Häufiger Grund ist Falschluft, insbesondere von der Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu mal bitte

    diesen Beitrag von mir lesen (ab dem zweiten Zitat). Wenn an deiner KGE noch nie was gemacht wurde, kann man sich fast sicher sein, dass es irgendwo mehr oder weniger undicht ist bei dem Alter.



    Außerdem würde ich generell empfehlen – auch um potenzielle Falschluftquellen für die Zukunft auszuschließen – alle Gewebeverbindungen der dünnen Unterdruckschläuche einfach mal zu erneuern, weil einfach und billig. Dazu kann man sich einen Meter (reicht dicke) "Kraftstoffschlauch" mit Gewebeummantelung besorgen (ich habs auf eBay bestellt, weil ich faul bin). Der korrekte Innendurchmesser ist 3,5 mm. BENZINSCHLAUCH 3 5 x 7 5mm KRAFTSTOFFSCHLAUCH DIESELSCHLAUCH (Werbung)



    Im Anhang ein Foto vom oberen, direkt sichtbaren Teil der KGE (Bildmitte). Die oberen beiden Schläuche kann man auch ohne was auszubauen schon mal vorläufig per Sicht und Fühlen prüfen. Schläuche in schlechtem Zustand sind wahrscheinlich eher offensichtlich, aber auch wenn sie unauffällig zu sein scheinen, würde ich trotzdem mal das große Ansaugrohr (oben/links im Bild) mit dem oberen Teil der KGE (ab dem Ölabscheider) ausbauen und alles genau anschauen.

    Zur KGE gehört auch der Schlauch, der vom Ventildeckel direkt links neben dem Öleinfülldeckel nach unten weg geht. Den auch mal anschauen.


    Auf dem zweiten Bild sieht man die Unterdruckschläuche, an deren Enden die besagten Gewebeverbindungen undicht werden und getauscht gehören.


    Die Fotos sind nicht von mir.




    Mir fällt gerade auf, dass es auch sein kann, dass du keinen NZ, sondern einen MH Motor hast. Haben beide 1,3 L. Sieht dein Motor so aus wie auf dem zweiten Foto, oder ist der Luftfilterkasten groß und rund in der Mitte?

    8 Mal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfe werde in den nächsten Tagen mal nachschauen worum es sich handelt. Die meisten Schläuche im Motorraum habe ich schon neu gemacht einfach weil sie schon sehr heruntergekommen aussahen. Das auf dem unteren Bild sieht auf jeden Fall aus wie mein Motor.

    Ich habe mal noch ein Bild von meinem Motor mit angehängt..ist leider kein besonders gutes und auch schon ein paar Monate alt ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...