Tachoabweichung 1,8l 90ps

  • Hallo liebe Community.


    Ich kaufe mir die Tage einen Jetta2,

    Bei diesem weicht das Tacho ziemlich stark ab.

    Bei 30kmh werden 50 angezeigt.


    Ich gehe davon aus dass es nicht mehr der originale ist.


    Ich habe mich schon belesen das es verschiedene Tachos gibt. Der jetzige hat die Nummer 950.


    Da ich eh vorhabe einen mit Drehzahlmesser einzubauen, möchte ich herausfinden welchen ich benötige damit die Geschwindigkeit wieder ordentlich angezeigt wird.


    Bj 90

    1.8 mit 90ps

    Handgeschaltet


    Hoffe mir kann wer weiterhelfen.


    Grüße

  • VW
  • ...eben. Es gibt bei VW für die 020er Getriebe 3 verschieden große Ritzel. Zudem hat jedes eine andere Farbe...weiß, rot, grün....ausprobieren oder besser vorhef austechnen was dad beste Ritzel ist.

  • Möglich wäre ja auch eine falsche/zu kleine Rad/Reifenkombination...

    Dann würde der Tacho auch entsprechend vorrennen.

    Also z.B. 195/45/15 (1.697m) statt 195/50/15 (1.757m).


    Mit 205/40/17 (1.817m) käme man der "Wahrheit" noch näher, aber selbst dann rennt der Tacho noch vor...

  • Bei einem anderen Ritzel ändern sich die Anzeige immer prozentual.
    Das bedeutet bei einem 10% kleineren Ritzel wird dir 10% mehr Geschwindigkeit angezeigt und umgekehrt.
    Wenn die Tachoabweichung mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer wird, kann man damit ein bisschen experimentieren.

    Ist die Tachoabweichung aber über den gesamten Geschwindigkeitsbereich konstant, gibt es noch die Möglichkeit, die Tachonadel abzunehmen und verdreht wieder aufzustecken.
    In diesem Fall ändert sich aber nichts an der Zählgeschwindigkeit des Kilometerzählers.

  • Habe auch einen RP mit ATH Getriebe und das rote Ritzel drin.


    Bei mir sind es von 0-210 (schneller war ich Laut Tacho noch nie Berg ab) 8km/h laut GPS mit einem Smartphone gemessen. Dabei ist es egal ob ich 50, 100 oder 180 fahre. Es sind durch die Bank weg 8km/h.


    Manchmal liegt die Abweichung aber auch daran, dass die Nadel einmal neu Justiert werden muss, einmal den Tacho zerlegen, die Nadel abnehmen und auf den Nullpunkt setzen. Wenn es dort nicht passen sollte, noch einmal ab und ein kleines Stück vorher drauf setzen. Normal sind so etwa 5-10km/h was ein Tacho vor läuft.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Mein Tacho läuft bei 60 schon 10km/h vor, bei 110 sind es schon 12. Wie es bei 150 aussieht, will ich gar nicht wissen.

    RP mit (AUG Getriebe.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Die konstante Abweichung ist auch nicht so richtig, da es ja eine prozentuale Abweichung gibt. Deshalb zweifel ich an der Aussage zur absoluten Abweichung von 8 km/h.

    Und wichtig ist auch zu wissen: das Smartphone ist nicht der Weisheit letzter Schuss, soll heißen, auch da gibt es Abweichungen.

  • rot war das serien ritzel bei meinen RP mit ath auch und ist es auch beim golf 3 digitalen tacho.


    es muss immer ne abweichung geben und nicht eben genau sein der Tacho!


    und gps hat auch abweichungen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die konstante Abweichung ist auch nicht so richtig, da es ja eine prozentuale Abweichung gibt. Deshalb zweifel ich an der Aussage zur absoluten Abweichung von 8 km/h.

    Und wichtig ist auch zu wissen: das Smartphone ist nicht der Weisheit letzter Schuss, soll heißen, auch da gibt es Abweichungen.

    Normal ist das auch nicht, dass stimmt schon. Und selbst ein Smartphone hat eine Abweichung, stimmt schon. Liegt aber deutlich unter dem was ein Tacho hat. Daher nehme ich das eher als Referenz. Normal sind etwa 8- 12% Abweichung wenn ich mich nicht irre.


    Bei meinem Bora sieht es genauso aus, aber eben mit nur 2km/h was der Tacho vor läuft. Egal ob ich 50km/h oder 190km/h laut Tacho fahre.


    Abweichung müssen die haben, ja! Aber ich glaube hier geht es eher darum, dass es auch diese extremen Fälle gibt. Bei meinem PN mit einem 950 VDO Tacho waren es bei 195km/h laut Tacho gerade einmal 165km/h die ich gefahren bin. Bei 120km/h laut Tacho irgendwas mit 100-105 (weiß nicht mehr genau, irgendwas knapp unter 20km/h)


    Da würde ich dann einfach den Tacho zerlegen, Nadel abziehen und neu unten auf den Streck bei dem "Knick" neu aufsetzen und Testen. Passt es immer noch nicht, einfach noch ein Stück weiter vor gehen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • fängt das schon wieder an mit diesen ominösen rp der 195 fährt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Er schrieb doch, nach Tacho. Du kannst auch nicht aufhören, auf den 195 rumzureiten, oder? Dass ein FZ nur die Vmax erreicht, die im Schein steht, sollte jedem klar bzw. auch allgemein bekannt sein.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Bei meinem Bora sieht es genauso aus, aber eben mit nur 2km/h was der Tacho vor läuft. Egal ob ich 50km/h oder 190km/h laut Tacho fahre.

    Dann ist der nicht gesetzeskonform und das glaube ich (bei Serie) nicht! Hier stand schon mal die Formel, was die Abweichung angeht: x%+3km/h, wenn ich mich recht erinnere.


    Und das tolle Smarti: ja, wus Laien bleibt nicht wiel anderes übrig um zu vergleichen, mache ich ja auch. Aber ich weiß auch, dass der Fehler des GPS im Smarti mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Von daher nicht alles so für bare Münze nehmen und das Teil für unfehlbar halten :wink:.

  • Tachoabweichung ist im(sehr schwer zu findenden) Anhang zu §57 STVZO - ist irgendeine EU Richtlinie die schon zwei Mal neu aufgelegt/ abgeändert whatever wurde - geregelt.


    Der Tacho darf nicht langsamer anzeigen als man fährt, das ist richtig.

    Das heisst aber nicht dass er nicht exakt anzeigen darf bzw immer schneller anzeigen muss.

    Wurde hier nämlich schon oft geschrieben.


    Die Formel die ich in der EU Richtlinie dazu gefunden hatte, war irgendwas mit 0_V1_V2_V2/10_4km/h (die Additionszeichen weiss ich nicht auswendig). Konnte damit auch nichts anfangen, da in dem Gesetzestext für mich nicht klar war, was der Wert "0" sein soll.

    Der Rest war ganz gut beschrieben.


    In einer absolut unumstritten kompetenten Quelle ;)- Focus online - lässt sich folgende Info finden:


    Focus schrieb:

    Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde..


    Natürlich ohne die fucking EU Richtlinie konkret zu nennen...

    Und ich würde wetten dass sie "Vor" & "Nach" 1991 vertauscht haben!

    Warum sollte moderneren Dingen ein höheres Fehlerpotential zugestanden werden?

    Macht irgendwie keinen Sinn..


    Er schrieb doch, nach Tacho. Du kannst auch nicht aufhören, auf den 195 rumzureiten, oder? Dass ein FZ nur die Vmax erreicht, die im Schein steht, sollte jedem klar bzw. auch allgemein bekannt sein.

    ^^

    Er schrob ja sogar PN, nicht RP...


    Diese Top-Speed-Diskussion verstehe ich auch nicht weil es im Endeffekt doch recht egal ist, oder?

    Wobei.. wenn man mal die Gelegenheit und grad Zeit hat..

    >

    Meine 5 cent dazu:


    Ich denke dass es sehr wohl etwas wie Streuung gibt und das der eine RP Motor (oder was für ein MKB auch immer) ab Werk mehr Leistung hat als der andere. #Fertigungstoleranzen.

    Im Umkehrschluss daher auch eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit als der andere..


    Und 'Höchstgeschwindigkeit':

    Was definieren wir denn als Höchstgeschwindigkeit?

    Die maximal mit dem Fahrzeug erreichbare Geschwindigkeit? Bergauf/ bergab/ geradeaus/ mit welchen Reifen/ bei welchen Wind-Wetterverhältnissen?

    Messen kann man es wie ganz richtig gesagt auch nur bedingt genau - aber wenn man es denn ungefähr messen möchte, wäre GPS (per Handy/ Navi/ wasauchimmer) doch die beste Möglichkeit.


    Wieso sollte ein (um beim Beispiel zu bleiben) Golf 2 RP bergab nicht schneller laufen als im Fahrzeugschein angegeben?

    Von mir aus auch echte 195, oder auch knapp über 200. Es geht doch bergab.. und vielleicht gibts dazu sogar Rückenwind..


    Schließlich läuft er bergauf ja auch erheblich langsamer als im Fahrzeugschein steht.

    Und da heisst es ja auch nicht 'Mei RP erreicht nur 130'.


    Dass die im FZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich ungefähr der auf einer geraden und ebenen Strecke erreichbaren entspricht ´, davon kann man ausgehen.


    Dark Beauty wird bei den Tempo-Diskussionen die ich hier gelesen habe immer irgendwie mega aggro (ließt sich für mich zumindest so). 8o

    >

    Lass die Leute doch mit GPS messen und Werte um die 200 oder sonstwas bekommen - ob es in Wirklichkeit 5-10 km/h mehr oder weniger waren tut doch nicht wirklich was zur Sache.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.