Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich habe mir gedacht, ich lasse meinen RP mal etwas freier Atmen und besorge mir einen PF Krümmer und Hosenrohr. Lambda Sonde bekommt man da auch schon irgendwie unter.
Da die aber doch sehr rar gesäht sind die Krümmer, habe ich mich gefragt, ob man nicht auch einen von einem anderen Motor nehmen kann.
Würde auch ein Krümmer vom 2E, ADY oder ähnliches an einen RP passen? Natürlich mit passendem Hosenrohr. Vom Golf 4 ist da vielleicht auch etwas passendes bei? Wäre schön wenn wer ein paar Infos hätte!
Mir ist hier noch nicht ersichtlich, warum der Motor freier Atmen soll? Hast du etwas verändert? Nockenwelle oder gar größere Ventile? Wenn der Motor serie sein sollte, frage ich mich, was ein anderer originaler Krümmer von einem stärkeren Motor ausrichten soll? Wäre ein Fächerkrümmer
eine Option?
...Krümmer passen vom PF, 2E, ADY, AGG, PG. Das Hosenroht muss jedoch von einem 1,8er Motor stammen wegen der Länge , also PG oder PF ! Katalysator sollte vom PF oder PG genommen werden...die großen Kats vom Golf 3, Passat 35i usw passen zwar, kloppen jedoch meist am kleinen Golf 2 - Tunnel permanent an was auf Dauer extrem nerven kann.
Es sollte eine beheizte Lambdasonde verbaut werden da der RP sonst im Kaltstart zu lange rumzickt. Die beheizte Sonde muss entsprechend verkabelt werden damit es sauber funktioniert !
Was die Leistung betrifft...das kann sich jeder selbst erklären der etwas Ahnung von Motoren hat und die Abgasfuehrung vom RP mit der vom PF vergleicht...
Danke! Dann weiß ich bescheid wonach ich ausschau halten muss.
Um es einmal zu erklären, mir geht es in erster Linie nicht um die Leistung! Sondern darum zum Einen die nervigen Klammern los zu werden und eben den Drehmoment Verlauf von dem Motor etwas zu verändern. Dazu sollte er auch noch minimal besser klingen. Da ich eh schon einen 16VESD(Seat Toledo 16V) dran habe, denke ich kann das wohl was werden.
Das man aus einem RP nicht wer weiß wie viel PS heraus holen kann, weiß ich, aber minimal besserer Durchzug in Verbindung mit etwas besserem Klang, hätte ich schon gerne. Dazu soll es nicht direkt offensichtlich sein, weil eingetragen bekommt man es eh nicht ohne erheblichen Aufwand. Irgendwann soll nämlich auch noch die AGA komplett vom 16V drunter. Bis jetzt ist es nur der ESD. Klingt damit schon minimal kerniger, genau so wie ich es haben will. Mir sollen nämlich nicht die Ohren abfallen wie bei den ATU Tüten und wirklich Krach machen will ich damit auch nicht.
...was den TÜV betrifft, so darf im Prinzip "alles Bessere" verbaut werden was aus der Baureihe "19E" stammt.
Ich habe da mal vor geraumer Zeit bei meinem bekannten Prüfer nachgefragt. Er sagt dass Nockenwellen und Abgasanlagen in der Regel alle die sog. "5% Regel", was Leistungssteigerung betrifft, nicht ueberschreiten und somit hat zumindest er keine Probleme damit wenn z.B. an einem PN die komplette AGA vom PF verbaut ist. Bedingung bei all solchen Änderungen ist allerdings eine einwandfreie AU ! Genauso ist es mit der innenbeluefteten Scheibenbremse vom GT/GTI oder dem vorderen Stabilisator weil diese Bauteile de facto eine Verbesserung in Punkto Sicherheit erwirken.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen