83er Pirelli GTI

  • Hallo, ich möchte hier meinen Einser GTI vorstellen.

    Ich wurde 2012 auf den GTI durch einen Bekannten aufmerksam und habe dann auch nicht lange gefackelt und meinen ersten GTI erstanden. Schon beim Kauf wurde ich damals vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass es ein Sondermodell Pirelli ist. Er befand sich da bereits - mit Ausnahme der FOX Edelstahlauspuffanlage - im Originalzustand und auch in einem guten Pflegezustand. In den darauffolgenden Jahren bekam er im Mai 2013 ein H- Kennzeichen und die ein oder andere geringfügige Veränderung. Seitdem wird eigentlich nur noch bei schönem Wetter bewegt. Der Motor erhielt eine Schrick Nockenwelle, erleichterte Schwungscheibe, Supersprint 4-2-1 Fächerkrümmer und eine Schrick SR1 Auspuffanlage. Bis auf die schwarzen Blinker vorne, den schwarz / roten Rückleuchten hinten und 20mm Spurverbreiterung an der Hinterachse befindet er sich - zumindest optisch - im Originalzustand.

    Hier die Fotos direkt nach dem Kauf


    Weitere Fotos folgen...

  • Danke für die Blumen!

    An dem Pirelli wurde hier und da mal was gemacht. Von Rückrüstung der Kontaktzündung zur el. TSZ (habe mir später erst sagen lassen, dass man damals die Bauteile vom 1.6er GTI in den 1.8er GTI eingebaut hat, um Leistung rauszuholen), Koni Gelb Dämpfer mit originalen Federn, Ölpumpe neu und die restlichen Sachen am Motor (276 Grad Schrick, erl. Schwungrad, Fächer und später der originalen SR1 Anlage). Wegen einer Teillackierung mussten die silbernen Seitenstreifen ab, daher fehlen diese auf den beiden Fotos. Wobei ich die oberen silbernen Streifen in Höhe der Metallleisten und den unterhalb der Heckklappe gänzlich entfernt hatte, da mir die überhaupt nicht gefielen. Das hatten wirklich nur die ganz dunklen Farben am GTI, sieht daher sehr gewöhnungsbedürftig aus. Und natürlich mussten die Allwetter Hankook Reifen gegen Pirelli (!!!) Sommerreifen gewechselt werden. Auf meiner Webseite lässt sich hier fiel nachlesen :)


    Zu meinen jetzigen Vorhaben: Ich habe seit fast einem Jahr ein Gewindefahrwerk hier liegen. Anfangs wollte ich dies mit 6x15 Zender Turbo 1 (die selben Felgen wie auf meinem 2er GTI) verbauen, allerdings wirkt dann der Pirelli nicht mehr wie Pirelli. Die Felgenwahl blieb dann bei den originalen 14 Zoll Pirellis oder den Nachbau in 15 Zoll. Aktuell tendiere ich dazu meine 14 Zoll mit 195/40 R14 zu bestücken und mit dem Gewinde das optisch wieder auszugleichen, so kommt der GTI auf jeden Fall mehr an die Erde.


    Im Gegenzug wollte ich mal die schwarzen Frontblinker und die rot/schwarzen RüLis gegen originale tauschen, um wieder mehr zum Original zu kommen. Wenn es mir optisch gefällt...

    Klar ist der Pirelli nicht mehr ganz original, aber Nockenwelle, Auspuffanlage samt Fächer, Fahrwerk und Spurplatten sind schnell getauscht, wenn er wieder zu 99% original sein soll. Mir gefällt 100% original eh nicht... bei KEINEM Auto :P


    Fotos vom Innenraum... man was musste ich dafür jetzt suchen... :D wer fotografiert den Innenraum? 8o Also ich habe zwei gefunden, kurz nach dem Kauf... Sonst müsste ich jetzt erst zur Garage fahren ;)


    Bereits geändert: Kunststoffleisten an den Türen entfernt (vom Cabrio), Originalradio eingebaut (nicht angeschlossen), die Musik macht die SR1



    Bereits geändert: Hutablage ohne Lautsprecher



  • Sieht ja auch von innen sehr sehr gut aus.


    Ich bin sehr zuversichtlich, dass du deinem Wunsch gerecht wirst :]


    Weitere Bilder immer gerne 8o


    Gutes Gelingen noch.

    Grus


  • Weitere Bilder immer gerne 8o

    Haben wa :]:P

    Heutiger Istzustand, mit reproduzierten silbernen Seitenstreifen von 3M



    Nach einem Treffen habe ich im Netz noch dieses Foto gefunden :love: Da waren noch an der hinteren Seitenscheibe die Aufkleber und die Seitenstreifen noch nicht drauf.



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...