Golf 2 oder E-UP ???

  • Würde auch den 4er noch einmal mit einem Schweller versehen, vernünftig machen und versiegeln lassen und einfach mich besser um das Auto kümmern.


    E- Up würde ich nicht nehmen. Allgemein von VW oder Europäischen Hersteller ein E- Auto.


    Viel zu wenig Reichweite und viel zu teuer für das gebotene. Nichts geht was E- Mobilität angeht an einem Tesla vorbei. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft den Rekord von Tesla auch nur im Ansatz zu erreichen von 610km! Minimum 5 Jahre hängen alle denen hinterher.

    .... Oder wascht ihr bei euren Autos die Schweller von unten ???...


    Grundsätzlich bei jedem Waschen ja! Versuche immer an jede Ecke vom Auto zu kommen und wirklich alles zu waschen. Und das mindestens einmal im Monat. Die Zeit muss sein.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hallo, kleines Update.

    mein 4er hat die Woche neu TÜV bekommen. Der Schweller wurde geschweißt, ordentlich beim Karosseriebauer, innen und außen versiegelt. Der TÜVer meinte, das wäre eine typische Stelle am 4er, war nämlich vorher schon dort, habe mir eine Mängelliste geben lassen und dann machen lassen. War bis auf eine defekte Kennzeichenbirne und Auspuffschelle ohne Mängel. Sind wir also die nächsten 2 Jahre abgesichert.

    Meine Nachbarn haben es wirklich geschafft, ihren 1. Hand 2005er Passat 3BG mit dem 101 PS TDI und 160 000 km kaltblütig "abzuwracken" Haben sich wieder einen Diesel Passat "gekauft", 2,0 mit DSG.

    Begründung : Soviel Geld bekämen sie nie wieder für ihr "altes" Auto. Die Tatsache, das sie gar keines gebraucht hätten existierte wohl nicht. Dazu fehlen mir die Worte. Wie ich das gesehen hatte, war klar dass meiner geschweißt wird.:]:]

    Natürlich finanziert. Die Traumkunden von VW quasi. Jetzt waren sie schon 2 mal wegen Lackmängeln bei VW zum nachlackieren.....das ist sicher erst der Anfang.

  • Also, mein Alltagsauto ist auch ein 2003er Bora Variant TDI, 4-motion mit 150 PS und einer Laufleistung von ca. 284.000 km. Ich werde einen Teufel tun, und den abwracken lassen! Niemals!

    Rost kommt jetzt so langsam am linken Schweller vorne, direkt an der Kante unter dem Kotflügel. Der Kotflügel wurde mal unfallbedingt getauscht, vielleicht rührt das irgendwie von daher. Aber, da werde ich mir mit dem Lackierer meines Vertrauens schon einig werden.

    Die ganze E-Auto-Diskussion finde ich völlig überhastet und die E-Autos, sowie das dazugehörige Servicenetz ist ja auch noch nicht so der Brüller, bzw. existiert ja anscheinend nur in den Köpfen einiger Politiker. Ich finde es auch angenehm, geräuschlos dahinzugleiten, keine Frage. Aber ich investiere nicht in eine Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt, nur weil die Politik das so will. Wenn da irgendwann mal eine neue Erkenntnis aufkommt, oder wieder ein politisch motivierter Hype irgendwelche Akzente setzt, dann wird man am Ende sicher wieder bestraft, so wie momentan die bösen Dieselfahrer. Vielleicht kommt ja nochmal was mit Wasserstoffmotoren, wer weiß?

    Ich kaufe etwas, wenn ich es brauche und wenn ich davon überzeugt bin. Ich schätze, mein Bora wird noch einige Jahre halten; momentan sind die Gummi-Metalllager der Hinterachse und das linke Deckblech der Bremsscheibe fällig.... alles überschaubare Kosten und ein bisschen Arbeit.

    Für mich gibt es keinen Grund zig-Tausend Euro in die Hand zu nehmen und auf Elektro zu wechseln, zumal ich ab und an im Monat auch Strecken von 600 km am Stück fahre und das wohl schwierig für ein E-Auto werden könnte.

  • Ja, da gabs doch mal nen Sprichwort was irgendwie ging:


    Nästwärme im Autohaus ist die Wärme, die entsteht, wenn der Händler dich über den Tisch zieht. Oder so ähnlich

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nabend,


    die Abwrackprämie kann sich lohnen. Beipsielsweise Händer hier geben für ein Altfahrzeug 14500 Euro Rabatt bei einem E-Golf.


    Beispiel bei uns:

    Polo 9N SDI, Gekauft für 1200,- und bisher 800Euro Reparaturen in 4 Jahren investiert. Super Auto, restwert aber vielleicht 1000Euro.


    Geben wir diesen ab und "Leasen" wir einen E-Golf kostet dieser in 4 Jahren 210Euro im Monat für 12500km.

    Sorgenfrei mit Garantie versteht sich. In 4 Jahren wäre dieser besagte Polo nichts mehr wert. Wieso also nicht abwracken? Selbst Volkswagen Mitarbeiter zahlen deutlich mehr für das Interne Leasing.


    Oder beim Kauf mal eben von 35 000Euro auf 21 000Euro runter. So viel kostet auch ein Benziner...


    Diese Rechnung geht aber in der Tat nur bei alten Fahrzeugen ohne ohnen Restwert auf.

    Ich habe beim Verwerter schon mehrere Audi A6 4F gehesen, Touran und co. Da verstehe ich es auch nicht so recht. Da gibt es "nur" 5000 Euro für einen neuen Diesel oder Benziner, nicht selten sind die abgegebenen Fahrzeuge mehr oder das selbe wert.


    Günstiger kommt man derzeit zumindest an keinen E-Golf heran. (Siehe Überschrift)

  • Du vergisst aber das man sich bei Leasing oder Finanzierung abhängig macht! Ein altes Auto ist definitiv billiger!


    Ich hab mir z.B. jetzt erst nen 4er mit Motor und Getriebeschaden für 300,-€ gekauft. Motor und Getriebe haben mich 500,- gekostet. Dann noch ein paar Klein-Fehlteile und Winterreifen jetzt bin ich mit neuem TÜV, neuem Service samt Klimaservice bei 1500,- und hab mindestens 2 Jahre Ruhe aber ich sag eher mal 4. Billiger geht es nicht.

    Außerdem hat heutzutage kaum noch jemand 20 oder 30 000,-€ um sich mal ein Auto zu kaufen übrig.

  • Ein altes Auto ist definitiv billiger!

    Richtig, angenommen man möchte ein altes Auto fahren, da gebe ich dir recht.

    Stimmt aber nicht wenn man Neuwagen fahren möchte/muss weil man NICHT selbst schrauben kann/möchte.


    Außerdem hat heutzutage kaum noch jemand 20 oder 30 000,-€ um sich mal ein Auto zu kaufen übrig.

    Da gebe ich dir nicht recht. Schau dir die Fahrzeugzulassungen an. Im September hat VW mehr Autos wie je zuvor verkauft. "Irgendwo" müssen die ja hin. Klar ein teil ist VW-Leasing oder Firmen-Leasing, aber spätestens nach einem Jahr gehen die als "Jahreswagen" an den normalen Kunden. Oder schau auf die Straße, da fährt kaum ein Auto was älter wie 10-15 Jahren alt ist.


    Dass hier die meisten Forenmitglieder keine "Neuwagenkäufer" sind ist uns denke allen klar.

  • Nur dumm das die Rabatte immer von der UPE gerechnet werden. Manchmal ist der Hauspreis sogar niedriger ALS die UPE mit der ollen Abwrackpremie.

    Typisch Deutschland


    Naja, wer sich nen Neuwagen kauft ist eh selbst schuld.

  • mad² ich arbeite bei einem großen Deutschlandweit agierendem Unternehmen welches mehr Fahrzeuge auf der Straße als auf der Schiene hat und hier werden immer neue Fahrzeuge im 2 Jahreswechsel gekauft. Ich möchte nicht die Zahl als ganzes sehen.

    Der normale Bürger hat bei 25-35000,-€ brutto pro Jahr einfach das Geld nicht mehr übrig sich alle Nase einen neuen oder gebrauchten VW zu kaufen. Erst recht nicht so einen sinnlosen E-Golf oder E-UP und wie die ganzen Kisten heißen mit Reichweiten von knapp 150-200 km.

    Auch ich habe mal Spaßhalber überlegt mir ein E-Auto zu holen. Habe ja einen Weg von ca. 100 km pro Tag aber das rechnet sich vorn und hinten nicht bei 4,5l Diesel pro 100 km.


    Sorry aber das ist die Realität in Deutschland!

  • jens: Ok, dann frage ich mich aber wieso ich noch arbeit habe und mich vor überstunden nicht retten kann ;)


    hauke: Richtig, kommt eben immer auf das Angebot an. Bei einem normalen PKW mit Benzin oder Diesel bezweifel ich auch SEHR ob die Abwarackpräme "DAS" Angebot ist. Ich denke die einzige Motivation bei den leuten ist " ich bekomme Geld vom Staat".


    Aber egal, glaube mit dieser Diskussion drehen wir uns wieder nur im Kreis. Ich für meinen Teil bin gern wieder der Spinner und beende diese Diskussion für mich hiermit. :lowrider:

  • mad² Also als Spinner bezeichne ich dich nicht. Eher als Enthusiasten der E-Mobilität! Das ist auch nicht böse gemeint sondern ich ziehe sogar den Hut vor dir.

    Aber eventuell solltest du mal darüber nachdenken in welchem Bundesland du deinen Job machst. Wenn ich mir hier wo ich wohne so die VW-Händler ansehe dann stehen hier kaum noch Neuwagen und gebrauchte erst recht nicht. Von E- Auto´s sehe ich erst recht nichts.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...